ohne titel

Gesicht Portät Portait zeichnen Frau weiblich


Juni 2011


297 x 400 mm
100 g
Bleistift auf Zeichenpapier

Ich habe das Bild gezeichnet, weil ich soviele Anfrage über ein Tutorial zum Thema Gesichter zeichnen erhalten habe. Das Tutorial findest du hier:

 

Gesichter und Porträts zeichnen

Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - 

Portait - Frau - Mund Nase -TutorialDu möchtest ein großes detailliertes Porträt zeichnen? In meinem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt auf was du beim zeichnen eines Porträts achten musst.

Ein Porträt  zeichnen lernen...


...zurück


 


Alle 8 Kommentare anzeigen

Amy
31.07.2016 01:09 Uhr:


huhu
Ich bin zufällig auf die Seite gekommen und hab direkt mal das ein oder andere Tutorial durchgeführt, mit Erfolg!
Jetzt schau ich durch deine Bilder und ich muss sagen, das hier gefällt mir mit am besten.
Dieser Blick der Frau ist extrem gut gemacht, wie sie einen anschaut! Einfach klasse!
ich schau mir dann man weitere Tutorials an : D
Lg amy
Ach und die Schreibweise finde ich übrigens super, es wirkt locker und spaßig und nicht so ernst und kalt wie auf anderen Seiten auf denen ich war :)


chrissy
26.01.2015 18:08 Uhr:


Hi Leute
Ja ganz gut

beschrieben. Und auch eine coole Seite doch ich finde das ist nichts für Anfänger eher schon fast

für Profis naja ganz OK trotzdem danke
PS. Wenn du Zeit findest kannst du ja mal deine

Rechtschreibfehler korrigieren :)


Lilly
13.09.2013 14:18 Uhr:


Ich wollte nur sagen das deine

Tips echt gut sind als ich deine Seite gefunden habe wahr ich heil froh denn sie hat mir viel Mut beim

zeichnen gebracht
Viele Grüße Lilly :)


Lisa
25.02.2013 15:03 Uhr:


Hey
Ok ich schreib nicht wie alle,

wie toll deine bilder sind das weißt du doch hoffentlich selbst! Aber ich sage dir das ich grad eine

beschissene Zeit habe und da hilft zeichnen immer allerdings habe ich nie eine idee was ich malen soll

da hab ich nach einem anreitz gesucht und deine seite gefunden und lieben gelernt! Würde mich freuen

wenn noch mehr bilder mit oder ohne erklärung kommen!
(wenn keine idee da ist frag einfach

jemanden...!)

lg Lisa


Andre
04.02.2013 22:57 Uhr:


Hallo... eh... klingt

vielleicht komisch, aber meinst du, ich dürfte das Bild nutzen? So wie die Dame aussieht, die du da

gezeichnet hast, stelle ich mir eine Figur vor, die ich in einem Rollenspiel darstelle. In der

Beschreibung würde ich dann das Bild einfügen, damit man es sich besser vorstellen kann... du

trittst damit keine Rechte oder so ab. :)

Liebe Grüße
Andre


Florian
06.08.2012 14:13 Uhr:


Hey bekomme irgendwie nie so gute

Schattierung bei der Nase hin, gibts da irgendwelche tipps/tricks?
lg flo


Enrico
14.05.2012 13:18 Uhr:


Danke, manu. Habe es mir selbst

beigebracht.


manu
09.05.2012 13:14 Uhr:


sehr schön gemalt! wo hast du

es gelernt?


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name / Pseudonym:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
16 + 2 =

Text:


Datenschutz:
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.







...zurück

Mit welchen Stiften zeichnen?

Mit dieser Ausrüstung zeichne ich

Eine Zeichnung erstellen

Zeichnen ist ein kreativer Prozess, an dessen Anfang eine Idee steht. Zunächst hast du nur eine grobe Vorstellung deines Motivs und keine Ahnung, wie du diese Idee aufs Papier bringst. Deshalb reicht es am Anfang, ausschließlich Skizzen anzufertigen. Einen Radiergummi brauchst du dabei nicht. Er stört nur deinen kreativen Output und tötet deine Ideen, statt sie leben zu lassen. Schnapp dir einen Bleistift, die Stärke ist egal, und kritzle mit beinahe unsichtbaren Strichen dein Motiv. Kritzle in in mehreren Anläufen, beginne immer wieder von vorn. Überzeichne deine Striche mit weiteren Strichen. Ist der gezeichnete Arm zu kurz oder zu lang? Kein Problem, male einfach einen anderen drüber, bis er richtig erscheint. Kritzle solange, bis du zwischen deinen unscheinbaren Stichen dein Motiv erkennst. Erst dann drückst du etwas stärker auf und ziehst die passenden Linien nach, die dein Motiv abbilden. Auf diese Weise lernst du freies Zeichnen am besten.

Wenn du jetzt weitermachen willst, kannst du deine falschen Striche wegradieren und deine Skizze verfeinern und um Details ergänzen. Ein Vielzahl von stilistischen Elementen stehen dir dabei zur Verfügung. Schraffieren, schattieren, verschnörkeln, ausfransen, verwischen. Du kannst alles tun, wonach dir der Sinn steht. Erschaffe ein Bild nur aus Punkten oder geometrischen Linien. Füge einen unscharfen, dunklen Hintergrund hinzu, der die hellen Glanzpunkte des Hauptmotivs einrahmt und hell strahlen lässt. Licht kann nur durch Dunkelheit strahlen. Betone ein Element deines Motivs besonders, arbeite einen Eyecatcher heraus, verzichte an anderen Stellen bewusst auf Details.

Sei so kreativ, wie es dir Spaß macht – denn Spaß ist doch das Wichtigste beim Zeichnen.

Letzte Kommentare

Wow super gezeichnet! Meins ist ganz ok geworden ... Theo
Eine schöne Anleitung.Danke für Ihre Mühe und alles gute zu Ihnen. ... Enrico
Ich finde den Punkt mit dem Material unfassbar wichtig. Ich habe mit dem 3€-Müller Block angefangen zu zeichnen. Gezeichnet hab ich mit dem 5cm Bleistift aus der Grundschule und den Buntstiften mei ... Lele
Danke, perfekte Erklärung für mich Anfänger, liebe Grüße aus Oberösterreich ... Doris
Vielen Dank für die liebevolle Erklärung mit Beispielen! ... Nora
Hallo! Kannst du bitte dieses Bild in deinem Postershop auch anbieten? Ich finde die neue Version vom Karlmäleon echt klasse und hätte das Bild wirklich gerne als Druck :-) Viele liebe Grüße ... Michael
heyyy, super super text !!!!! hat echt geholfen und motiviert!!!! muss ich sofort ausprobieren!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!! ... kein hass im netz