Alle 196 Kommentare anzeigen

Moritz
12.12.2016 10:42 Uhr:


Hallo,
Ich finde deine Art zu zeichnen echt toll und habe durch deine seite schon einiges gelernt.
Dass du diese website kostenlos zur Verfügung stellst, ist echt cool

Mach bitte weiter so.
Moritz


Lukas
09.11.2016 12:23 Uhr:


Hallo,

Ich bin begeistert von deiner Seite hier:)

Und ich finde dein How To für die Augen wirklich super, und habe mir das auch angesehen.
Ich habe es selber ausprobiert und davon auch ein Video gemacht, wenn es dich interessieren sollte zeige ich dir das Video zu dem Auge gerne.:)
Würde gerne deine Meinung dazu haben !

mit besten Grüßen
Lukas


Nico
01.11.2016 20:14 Uhr:


Hallo Enrico,
Ich bin von deiner Website begeistert, da sie für mich viele nützliche Tipps und Tricks enthält, die ich vorher nicht kannte. Ich Zeichne seit knapp 3 Monaten (allerdings unregelmäßig) und habe es mir größtenteils selbst beigebracht. Allein dein Eintrag zur Ausrüstung hat mir sehr geholfen, da ich zwar ein Zeichenkasten mit all dem Schnickschnack habe, wusste aber nie wie und wozu man einige Sachen verwendet. Bis jetzt bin ich immer mit einem relativ weichen Bleistifft und nem Radiergummie ausgekommen, will mich aber jetzt auch mit anderen Sachen probieren. Deinen Anleitungen funktioniert das sogar relativ gut. Eigentlich möchte ich gerne in meinen Zeichnungen kretiver werden, da ich momentan noch sehr an Vorbilder gebunden bin, mir allerdings das Können für etwas "freieres" Fehlt.

Außerdem bin ich beeindruckt von deinem Können und hoffe, dass ich auch mit etwas Übung auf dein Niveau komme. Respekt an dich für deine Zeichnungen und danke dafür, dass du versuchst anderen Leuten zu helfen Zeichnen zu lernen. Und das ganze dann auch noch mit einem gewissen Humor.

Grüße aus der Nordheide :D


Lara
12.09.2016 17:50 Uhr:


Hey Enrico,
ich finde die Seite super!
Ihre Tutorials helfen mir sehr beim zeichnen/lernen.
Ich hoffe später werde ich auch so zeichnen können wie sie :)
Im Moment bin ich um einiges schlechter :D aber ich bin auch noch nicht so erfahren (davon gehe ich mal aus das sie das sind).
Ich bin wohl auch ein ganzes Stück jünger als sie.
Dabei könnte ich mal fragen wie alt sie sind. (muss nicht beantwortet werden :D )

Wollte nur mal danke sagen <3, LG L


¤AnonymPlayer¤
29.08.2016 23:09 Uhr:


Ich finde zeichnen cool, ich zeichne ebenfalls fast täglich (nach dem zocken) werde aber nie besser darin c: ich finde es super dass du diese Website gemacht hast, und tipps ect. Weitergibst. Schon wieviel arbeit in der Website drinnensteckt... ich denke auch, dass du von vielen respektiert wirst ;) mach weiter. LG ¤AnonymPlayer¤


Sabine
18.05.2016 16:10 Uhr:


Kleiner Nachtrag, leider sieht man kein Datum bei deinen Beiträgen, das fehlt mir sehr. lg Sabine


Sabine
18.05.2016 16:03 Uhr:


Hallo, ich finde dein Posting super, indem du dich wieder mehr dem Skizzieren widmen willst.
Ich bin absolute Anfängerin und zeige auch nichts im Internet. Deine Seite besuche ich sehr gern. Selbst mir als Anfängerin ist es so gegangen, dass ich immer realistischer und genauer und besser und ordentlicher.... zeichnen wollte. Aber ich hab dabei keinen Spaß und es ist unkreativ. Für mich habe ich gelernt, dass ich nur zufrieden bin, wenn ich das zeichne worauf ich Lust habe und wenn ich einfach alte Bilder aus Märchenbücher abzeichne, naund... mir macht es Spaß. Das ist wichtig.

Jeder muss seinen Weg gehen.

lg Sabine


Gaby K
29.02.2016 15:24 Uhr:


Vielen Dank für diese tollen Anleitungen .Ich habe grade mit dem zeichnen (seit genau einer Woche) angefangen,und dank ihren tollen Tipps ist mein erstes Portrait schon richtig ansehnlich geworden.Das macht schon ein wenig Euphorisch.Genau dafür eben kurz :Dankeschön.


Rike
26.02.2016 00:27 Uhr:


Vielen Dank für diese tollen Tutorials! :)
Die ausführlichen Erklärungen und die Schritt-für-Schritt Bilder sind wirklich hilfreich.
Und tolle Zeichnungen!
Liebe Grüße,
Rike


Brigitte
27.01.2016 22:09 Uhr:


Hallo enrico,
ich bibn zufällig auf Deine Seite gestossen und bin begeistert.
Ich habe meine Leidenschaft zum Zeichnen wiederentdeckt.Bin ein absoluter Freund vom Bleistift und konnte Deine Tips wunderbar anwenden.
Ich würde mich freuen,hier noch Tutorials von Dir zu verfolgen.
Lg Brigitte


sanada
02.11.2015 19:49 Uhr:


super, deine seite gefällt

mir! alles ist einfach erklärt, du bist eine echte inspiration von dir kann man viel lernen.

danke!


Sarah
01.11.2015 13:49 Uhr:


Vielen Dank für das gute Tutorial

zum Baum zeichnen! Sogar bei mir als Anfänger ist ein schönes Bild draus geworden.


Jonathan Martens
10.10.2015 20:10 Uhr:


Hammermäßig!
Ich

wollte schon immer mal Portraits zeichnen können und vor allem auch Bilder und Personen ABzeichnen

können und das sah immer extrem schlecht aus! Das neuste (nach dem Tutorial) ist echt so gworden,dass

ich damit richtig zufrieden bin! Cool wäre noch eine Kathegorie wo du Sachen erklärst wie z.B. wie

sich ein Gesicht verändert und wie man es zeichnet wenn es gedreht ist! das bekomm ich immernoch

nicht zufriedenstellend hin!
Vielen Dank
Jonathan


Java
26.05.2015 19:24 Uhr:


Ich bin schon mehrmals über deine

Seite gestolpert, aber nie lange hängen geblieben. Heute hatte ich dann aber Lust mal ein Tutorial zu

lesen und habe es gleich nachgemacht. Ich muss wirklich sagen, dass mir das Schritt-für-Schritt sehr

geholfen hat, ebenso die ganzen Detailansichten und die kurze und knackige Materialübersicht.
Nun

bin ich kein Anfänger im Zeichnen, aber ich habe nie ein Bleistiftportrait gemalt, wie heute. Ich bin

total überrascht, dass es gleich so gut klappte und der erste Versuch kein Reinfall war.




Weiter so!


Elwa
20.05.2015 12:56 Uhr:


Ich sah gerade die Erklärungen zu

Zeichnen eines Mundes. Mein Kompliment, du hast das sehr gut erklärt. Es gefällt mir, dass die Fotos

an der Seite in größerem Format zu sehen sind. Das vereinfacht die Ansicht sehr.
Mach weiter so

und viel Erfolg.

Ein herzlicher Gruß von
Elwa


Andrea- Mahrya
15.05.2015 19:01 Uhr:


Lieber Enrico-




ich bin erfreut und erstaunt, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die etwas von ihrem eigenen

Wissen weitergeben ohne gleich für alles Geld zu fordern.
Dies hier ist wie eine kleine

Zeichenschule; in einem VHS- Einsteigerkurs würde man vermutlich vom Umfang her ungefähr dasselbe

lernen. aber du gibst es kostenlos. weiter. Das heißt, du bist ein sehr sozialer Mensch und machst

Menschen mit deinem WissenFreude und glücklich.
Ich bewundere das, weil es heutzutage SEHR SELTEN

geworden ist.
(das schafft gutes Karma :-))

Dafür VIELEN DANK!

Und viel Erfolg für

deine abderen Projekte-

Andrea- Mahrya


Clara
08.04.2015 00:35 Uhr:


Vielen Dank für deine Tutorials!

Ich habe als Kind viel gezeichnet und gemalt, und dann sehr lang nicht, wollte immer gern lernen

Naturnah zu zeichnen und wusste nie wie ich anfangen soll … Und jetzt habe ich beim ersten Versuch

akzeptabel Augen und Mund gezeichnet, zwar noch ohne Radieren und Pinsel (ein Wattepad musste

herhalten) aber es schaut trotzdem schon besser aus den je! :) Danke!


ChobitsPa
03.04.2015 01:33 Uhr:


Very glad to find this

infomation, never saw anything li.ke this


Josi
04.03.2015 20:38 Uhr:


Wahnsinn! Als ich deine

Zeichnungen gesehen habe, musste ich innerlich die Leute auslachen, die behaupten, dass ich gut

zeichnen könne. Im Gegensatz zu deinen wundervollen Kunstwerken sind meine Zeichnungen hässliche

Kritzeleien. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und ich hoffe, dass du von deinen Liebsten den

gebührenden Respekt dafür bekommst ;)


Izzy
13.02.2015 18:33 Uhr:


DU hast echt Talent! Ich

wünsche dir alles Glück der Welt und dass deine Hände niemals in Schienen liegen! So ein Zeichner

darf nicht verloren gehen, ich bin stolz auf dich. Lg Izzy


Lara
10.01.2015 11:09 Uhr:


Habe gerade deine Seite gefunden und muss

sagen das ich sie echt umwerfend finde
(>‸<)/
PS:Mach weiter so !!!


Ulla
07.01.2015 22:33 Uhr:


Super dank Deiner Tollen Seite komme

ich endlich weiter. Du wirst von mir hören, und viele Fragen habe :D Danke


Isabel
07.12.2014 18:54 Uhr:


Danke für diese tolle

Website! Sie hat mir sehr geholfen und herzlichen Glückwunsch für dein künstlerisches Talent!


Miri <3
12.10.2014 17:54 Uhr:


WOW! Das ist genial. Ich will

auch so zeichnen können. Du motivierst mich immer wieder zu zeichnen, obwohl ich finde gar nicht gut

zeichnen kann. Ich hoffe das wird irgendwann noch.

PS.: Wäre cool, wenn du sagen könntest wie

alt du bist.


Andrea
27.08.2014 00:38 Uhr:


Einfach spitze deine Seite! Man

kann wirklich sehr gut zeichnen lernen oder sich im Zeichnen verbessern! :)


Maria
26.08.2014 15:48 Uhr:


Echt spitzen Seite!!!
Vielen Dank!




PS. Es wäre cool wenn du zeigen könntest wie man ein altes Segelschiff zeichnet.


Melina
15.08.2014 10:16 Uhr:


Hey, deine Zeichnungen sind

einfach wunderschön :)


Anja Kliment
27.07.2014 16:26 Uhr:


Wow, ich bin

begeistert.
Das möchte ich auch können!
Viel Erfolg weiterhin
Liebe Grüße


Sumaya
25.07.2014 16:21 Uhr:


Hallo :)
Ich bin sehr

begeistert von deiner Seite! Dank deiner Tutorials habe ich es hinbekommen ein Portrait einer Frau zu

zeichnen! Fände es toll wenn du noch ein Tutorial eines jungen Männergesichts machen würdest ;) Ich

bedanke mich für alles und weiter so! :D


Leo
19.07.2014 10:28 Uhr:


Ich zeichne öfter, aber erst durch

deine Kurse hab ich das mit den Schattierungen richtig hinbekommen.


Leo
19.07.2014 10:28 Uhr:


Ich zeichne öfter, aber erst durch

deine Kurse hab ich das mit den Schattierungen richtig hinbekommen.


Maria H.
22.05.2014 12:03 Uhr:


Hallüü,
ich bin 13 jahre alt

und zeichne schon mein leben lang(also 13 jahre :D) im kindergarten habe ich mit häusern angefangen

wo andere gekrakel gemalt haben.
deine seite is der hammer und das beste daran ist:die seite ist

sehr einfach aufgebaut,so das man schnell das findet,was man sucht.
ich weiss das du schonmal in

einem tutorial nebenbei die nase erwähnt hast,aber könntest du die nase bitte nocheinmal

ausführlich erklären? wäre super.

großer fan,Maria..danke nochmal :)


Maira
18.05.2014 15:12 Uhr:


ich habe in der Schule auch schon

immer gerne gemalt,nur mit Papier und Zeichenstift zu malen ist die eine Seite die andere hin gegen

ist es zu mal mit einem Programm.
Ich bedanke mich für deine schönen Anleitungen die mir sehr

viel weiter helfen.
Liebe Grüße von Maira


Anna
07.04.2014 17:39 Uhr:


Hallo, ich mag deine Einträge

sehr. Du kannst echt gut zeichnen, man versteht alles und dank dir bekomme ich die Augen auch besser

hin(mit Schatten und so:)Dankeschön dafür mach weiter so:)


Elli
28.01.2014 18:01 Uhr:


Hi!
Ich bin echt begeistert von

deinem Talent!
Das Auge-zeichnen-Tutorial find ich super!
Habe nur eine kleine Frage: Könntest

du auch ein Haar-Tutorial machen? Ich finde ja, dass Haare am schwierigsten von allem zu zeichnen

sind, weil sie sich immer irgendwie "bewegen". Dafür wär ich dir echt dankbar!

Elli


patrizia
24.01.2014 23:07 Uhr:


Ich bin begeistert von

diesen Zeichnungen! Ich werde jetzt anfangen zu üben obwohl ich eigentlich wirklich keine Zeit dazu

habe. Grosse Gratulation zu solcher Leistung:-)


brill rené
24.01.2014 13:01 Uhr:


Einfach nur begeistert !!!

Danke


Gianna
23.01.2014 21:20 Uhr:


Hey du,

ich bin

total begeistert von deiner Seite. Habe bereits viel durch deine Anleitungen gelernt und es macht

Spaß Neues auszuprobieren. Eine deiner Zeichnungen werde ich nun als Vorlage für meine nächste

Tattoovierung nutzen (die Sanduhr mit den Bäumen), mein absoluter Favorit!

Liebe Grüße,



Gianna


Claudia K.
23.01.2014 04:37 Uhr:


Hallo,
nach vielen,

vielen Jahren habe ich nun endlich mal wieder zum Bleistift gegriffen und auf der Suche nach einem

Motiv bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich bin total begeistert und habe mein erstes Auge

gezeichnet. Und das wird nicht das letzte sein :)

Vielen Dank und liebe Grüße


Sarah
16.01.2014 16:12 Uhr:


Ich wollte dich Fragen ob du ein

Instagram-profil hast, denn einer Person der ich folge hat das letzte Bild von deinem \'\'Augen

zeichnen\'\' gepostet. Nicht das jemand deine Bilder benutzt :/


Nicole T.
12.01.2014 00:43 Uhr:


Hey :-)
ich finde deine

Seite einfach nur haaammmeerr!!!
Habe vor einem Monat erst wieder angefangen zu zeichnen; über 15

Jahre leider nicht mehr. Hab als "Kind" eigene Comics gezeichnet usw.
Ich finde die Anleitungen

einfach nur sehr sehr toll; hab allerdings noch was probleme den richtigen Stift zu finden für die

einzelnen Zeichnungen; Schattierungen usw.
Kannst du mir da noch paar Tips geben? Habe bestimmt 2

Wochen lang sehr viel gelesen im Internet, aber deine Seite ist mit Abstand die Beste!!!

Es

ist 0:50 Uhr und es fesselt mich immer so!

Freue mich auf neue Zeichnungen von Dir!




Lieben Gruß
Nicci


Rinii
30.12.2013 11:50 Uhr:


Huhu,
Ich wollte dir hier mal ein

großes Lob für deine Seite und deine Bilder aussprechen. :-) bin durch Zufall auf dich aufmerksam

geworden als ich ein Beispiel zum malen suchte ^-^
Bin ein bisschen neidisch auf dein Dising :-D

das bekomm ich auf meiner Homepage nicht so hin :D ( www.rinii.de ) viele Grüße und ein gutes neues

Jahr
rinii


M.von Bülow
29.12.2013 22:02 Uhr:


Für meine 12 Jahre war

das Ergebnis ziemlich gut :)


Naomi Kircher
29.12.2013 15:54 Uhr:


Lieber Enrico,
wir

(meine Mutter Eleonora und ich, Naomi) sind heute "zufällig" auf deine Seite gestoßen und haben ein

Auge nach deiner hervorragenden Anleitung gezeichnet. Vielen herzlichen Dank! :) Liebe Grüße

Eleonora und Naomi


niblemeimmitO
19.12.2013 10:35 Uhr:


O1244
Q6028



I19212




Fuergyseags
19.12.2013 08:30 Uhr:


L4075
X17502
K189






Holger
16.12.2013 18:12 Uhr:


Ich konnte diese Nacht nicht

schlafen und da ich lernen wollte besser zu zeichnen bin ich auf deiner Seite gelandet. Habe jetzt

schon ein Auge gezeichnet, mit dem ich zufrieden bin ;)
Als ich dann heute Nachmittag den Teil

über dich gelesen habe musste ich feststellen, dass die Welt mal wieder klein ist. Ich wohne nämlich

wegen Arbeit derzeit in Hof.

Viele Grüße


roxanne bone
10.12.2013 19:29 Uhr:


hi eni, eine freundin hat

mir diese Seite empfohlen. ich zeichne vor allem Gesichter und deine Tips sind einfach genial!!



deine Roxy


Anpaytoo
01.12.2013 20:09 Uhr:


Wow ... habe durch Zufall diese

Seite entdeckt und bin begeistert.
Ich bin erst mit dem Zeichnen angefangen und es glückt mir

einiges sehr gut. Jedoch weiß ich nie welches Papier das richtige ist, aus Unerfahrenheit. Würden

Sie mir bitte einen Tip geben? Zeichne nur mit Graphit und Bleistift, benutze Wischtechnik.
Vielen

Dank und liebe Grüße Anpaytoo


Eni-art-Fan
17.11.2013 19:09 Uhr:


Wudnerschöne Zeichnungen!


Sarah
15.11.2013 13:33 Uhr:


Hey :)
Erstmal ein riesen

Kompliment an dich, ich bin absolut begeistert von deiner Seite und deine Tipps haben mir schon sehr

weitergeholfen. :)
Wäre toll von du noch zeigen würdest, wie du eine Nase zeichnest.




Liebe Grüße



Anni :)
27.10.2013 06:25 Uhr:


Hey!?
Ich finde deine

Seite wirklich sehr hilfreich.
Bis vor kurzem sahen meine Zeichnungen wirklich schrecklich aus,

umso mehr hat mir deine Seite gefallen und geholfen.
Meine Zeichnungen werden jetzt immer besser

und ich muss sagen, dass ich wirklich lange nach guten Tutorials gesucht habe!
Deine Tutorials

sind wirklich gut und leicht zu verstehen, selbst für einen blutigen Anfänger! ;)
Kannst du

eigentlich auch Fantasywesen so wie Elfen oder Banshees zeicchnen? (Ich habe mich daran versucht und

bin gescheitert)
Vielleicht wäre das ja nochmal ein gutes Tutorial für deine Seite! :)




LG
Anni (aus S-H)


Karina
26.10.2013 08:11 Uhr:


Hallo Enrico
bin heute

zufällig über Deine Seite gestolpert und möchte Dir ein großes Kompliment aussprechen.
Deine

SbS sind alle sehr verständlich und ausführlich.
Deine Bilder wunderschön.
Ich werde Deine

Seite in das Linkverzeichnis vom Farbstifteforum mit aufnehmen.
LG Karina


Enrico
11.10.2013 10:28 Uhr:


Hey Enrico,
Respekt mit Abstand

die beste Seite um sich mit den Grundregeln und Tricks vertraut zu machen. Deine Tut´s sind leicht

verständlich und machen süchtig Dir nachzueifern.
Bitte mache weiter so, Danke!
Gruß

Enrico


Eni
07.10.2013 13:22 Uhr:


Hallo Eni,

bin durch Zauberhand

auf deine Seite gestoßen. Ich heiße auch Eni. Liebe Grüße


marta
05.10.2013 09:52 Uhr:


Hi :)
ich liebe deine

tutorials, habe aber einen kleinen Wunsch :)
Könntest du vielleicht ein tutorial machen, wie man

das Gesicht von einem Tiger zeichnet? Wäre super !
Lg marta


Sabine
30.09.2013 17:19 Uhr:


Hallo bin blutjunge Anf

ngerin in diesem Bereich , möchte aber ne Bleistift Zeichnung in Portrait als Airbrush malen. Zuerst

versuche ich an Hand von den hier geschriebene Tips alles umzusetzen und dann gehts zur Airbrush

über. Danke für die tollen Tips


Martin
02.08.2013 22:39 Uhr:


Vielen, vielen Dank! Du hast mich

ispiriert! Durch dich habe ich erkannt wieviel schönes es noch zu entdecken gibt, hier, anderswo und

in mir natürlich! :D


rolf mehlkopf
22.07.2013 22:02 Uhr:


warum schöns du deine

zeichnungen so auf das sie nicht mehr der realität entspricht ? schade, den präzision ist vom

feinsten.zu fein?


KristinSmiley
19.07.2013 11:38 Uhr:


Hammer! Ich glaube,

ich habe noch nie jemanden gesehen, der so gut zeichnen kann! Das ist wirklich beeindrucken und ich

hoffe, dass ich irgendwann auch so zeichnen werde :)


Steffi
19.07.2013 11:00 Uhr:


Hi,
du kannst wirklich gut zeichnen,

keine Frage.
Aber deine Tutorials als "für Anfänger" zu bezeichnen finde ich ganz schön frech!


Damit werden Anfänger total überfordert und entmutigt.

Sei so fair und steck deine

Zielgruppe auf "Fortgeschrittene", die können deine Bilder wenigstens nachzeichnen.


Gruß

aus NRW


SkyFellows
04.07.2013 19:38 Uhr:


Wow! Du kannst sooo

cool zeichnen! ich lerne hier echt viel und hoffe, dass ich jetzt etwas besser werde. Du bist echt

großartig!!!


Natalie
22.06.2013 15:30 Uhr:


Vielen dank für die tolle

Inspiration und danke für die Erklärungen ich habe nach langer Zeit noch mal meinen Bleistift zur

Hand genommen und angefangen zu zeichnen und es bereitet mir jetzt wieder richtig Freude


Monja
11.06.2013 14:31 Uhr:


Hey Eni! War mal hier gucken ;) Seit

wann gibts Poster???? LG Mone <3


Gabriele
03.06.2013 14:00 Uhr:


Hallo Enrico, lasse ein Lob

und einen Gruß da; auf der Suche nach Zeichenhilfe eines Mundes bin ich auf Deiner Seite gelandet und

freue mich, das ich fündig geworden bin, beeindruckend Deine Werke und Danke das Du diese und Dein

Können mit uns teilst, lieben Gruß, Gabriele


Emilia-M.
29.05.2013 18:20 Uhr:


hi, ich finde das echt toll

was du machst und wollte noch ein großes danke aussprechen das du dir die zeit nimmst und du uns

erklärst wie du das machst!!! Dank deinen portrai bild kann ich entlich so richtige schatierungen und

noch vieles mehr....


Emilia
28.05.2013 16:11 Uhr:


Hei,
ich finde diese Seite

echt klasse, ich habe hier so tolle Arten zu zeichen entdeckt so etwas hätte ich auf anderen Seiten

nicht gefunden.
Ich kann nur sagen das sie ein echt toller Zeichner sind und ihre Zeichnugen grade

zu perfekt aussehen (:
Früher wenn ich solche Bilder gesehen habe, dann musste ich immer denken

es sind bearbeitete Fotos und in zwischen kann ich es selbst und probiere immer wenn ich Lust und Zeit

habe hier neue Dinge aus. Ein ganz großes Danke!
Früher habe ich immer Animies gemalt, aber ihre

Art zu malen ist echt hamma^-^ In der Schule gehör ich inzwischen im zeichnen zu den Besten und es

macht großen Spaß nach ihrem Stil zu malen.
Danke nochmal und alles Gute. c:


Lena Maier
23.05.2013 19:22 Uhr:


Ich finde diese Seite

hier einfach nur der hamma.
Bei mir ist es auch so, dass ich mir alles selber beibringen muss und

wenn ich Probleme beim zeichnen habe und ich nicht weiß, wie ich dieses Problem lösen soll, dann ist

das hier echt einfach nur hilfreich!
Außerdem großes Lob! Echt gute Tipps und echt gute

Zeichnungen!


Ani
22.05.2013 20:58 Uhr:


Hey,

ich finde die Seite

hier total praktisch und hilfreich.
Ich hab sie eigentlich immer ofen, da ich gerade versuche,

meine Zeichenkünste zu verbessern.
Mach au jeden Fall weiter damit, das ist ein echt tolles

Talent!

LG
Ani


Ina
23.04.2013 17:32 Uhr:


Hallo!
Bin vor kurzem auf diese

Seite gestoßen und finde sie hammer! Ich habe zeichnen erneut für mich gefunden und bin begeistert.

^^ Großes Lob! Aber: Ich würde mich (und bin sicher nicht die einzige) sehr viel für mehr Bilder

zum lernen freuen!
LG
Ina


Rolf Bertermann
08.04.2013 11:09 Uhr:


Ich bin von der Pr

zision begeistert
So etwas verstehe ich unter Kunst.
Kunst kommt von Können.Manche sollten

sich das mal merken.


Saskia
05.04.2013 18:53 Uhr:


Hey,

ich finde Deine Seite

echt super!!!
Selbst ich habe noch ein bisschen dazu gelernt, aber dass tut man beim Zeichnen

immer, ein Leben lang...
Man wird nie perfekt im Zeichnen...keiner von uns.

Wow, echt

super!!! Und Deine Bilder echt wunderschön!!!



ina claus
05.04.2013 15:26 Uhr:


Vielen Dank für die Seite und

die Erklärungen! Ich habe erst angefangen zu malen (habe mir auch selbst beigebracht). Als ich beim

letzten Bild total verzweifelt war, da ich die Hände nicht zeichnen konnte, stieß ich auf Deine

Seite und löste mein Problem! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Elan beim Zeichnen!


ina claus
05.04.2013 15:26 Uhr:


Vielen Dank für die Seite und

die Erklärungen! Ich habe erst angefangen zu malen (habe mir auch selbst beigebracht). Als ich beim

letzten Bild total verzweifelt war, da ich die Hände nicht zeichnen konnte, stieß ich auf Deine

Seite und löste mein Problem! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Elan beim Zeichnen!


Julie
04.04.2013 13:10 Uhr:


Super Seite, super Zeichnungen!



Die Tutorials sind spitze gemacht, meine Ergebnisse können sich sogar sehen lassen :D




Vielleicht könntest du ja auch mal sowas wie ein Pferde-zeichnen-Tutorial machen
(meine

Schwester ist verrückt nach Pferden und ich würde ihr zu gern ein gezeichnetes Pferdebild schenken,

aber die Tutorials die ich bis jetzt auf anderen Seiten gefunden habe sagen mir nicht so wirklich zu

:/ )

lG Julie


Natascha
31.03.2013 03:09 Uhr:


Hallo, möchte mich bedanken

für deine tollen Anleitung! Meine Mama wundert sich, warum ich plötzlich zeichnen kann, hihi....

Viele Grüße


Luna
14.03.2013 16:47 Uhr:


Hola,
ich finde deine Seite super!



Du bringst mir und vielen anderen Menschen das zeichnen näher, und durch deine Tutorials fällt

einem vieles leichter.
Mach weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Zeichnungen.
Wenn ich

fragen habe, melde ich mich:P
Liebe Grüße, und allen Usern: Viel Spaß!


Ulrike
14.03.2013 13:42 Uhr:


Hallo!

Danke für Deine

tollen Zeichenanleitungen. Ich bin zufällig beim Googeln darauf gestoßen.

Ich mache gerade

meinen ersten Zeichenkurs und bin von Deinen Tipps sehr beeindruckt.

Sehr ansprechend und

witzig finde ich auch Deinen Sprachstil mit dem Du das Ganze etwas auflockerst ;-) Hier macht Zeichnen

Spaß und ist nicht so verbissen erklärt, wie auf manchen anderen Seiten.

Ich muss jetzt

Zeichnen üben :-)
Vielleicht kriege ich dann irgendwann auch mal so schöne Bilder hin, wie Du.




Viel Spaß weiterhin beim Zeichnen!

LG, Ulrike



Daniela
13.03.2013 20:05 Uhr:


Hallo Enrico.
Deine Bilder

sind einfach wunderbar und vielen Dank für die tolles Erklärungen. Ich male und zeichne auch, aber

da komme ich bei Weitem nicht heran. Weiter so. ;o))
LG Danie


Sabine Nusser
06.03.2013 04:41 Uhr:


....endlich habe ich

gefunden, was ich gesucht habe....Danke für die Inspiration! Endlich bin ich angekommen!



Frank
25.02.2013 23:15 Uhr:


hi,
tolle seite!
bin

zufällig drauf gestoßen.
witzig, bin auch autodidakt. aber bei weitem nicht so gut wie du.



werd mir wohl öfter hier bei dir anregungen und anleitung holen.
danke
have a nice time



frank


Helga
24.02.2013 18:35 Uhr:


Möchte noch was hinzufügen:



Deine Seite gefällt mir ausgesprochen gut. Ich wünschte, ich könnte das auch.
Gruß Helga


Helga
24.02.2013 18:30 Uhr:


Ich möchte Ihnen ein großes

Kompliment aussprechen. Da ich selber male, bin ich von der Qualität Ihrer Arbeiten begeistert. Da

Sie sich das alles autodidaktisch beigebracht haben, kann ich nur sagen: respekt!
Ich wohne in

Selb, habe auch meine Homepage mit dem Baukastensystem selbst gebastelt und will demnächst eine

Neuauflage mit Dreamweaver starten. Dafür brauche ich dann allerdings etwas mehr Zeit.
Schönen

Gruß
Helga


Iris
21.02.2013 18:10 Uhr:


Ich bin begeistert von Deinen

Zeichnungen und finde es toll wie Du anderen Schritt für Schritt auf Deiner Internetseite zeigst, wie

man zu einem perfekten Bild kommen kann.
Danke!
"Haare" wäre auch nochmal ein Thema.
Liebe

Grüße Iris


Holger Brandenburg
16.02.2013 23:03 Uhr:


Hallo und guten Abend,



habe hier her über google gefunden auf der Suche nach Hilfestellungen im Bereich zeichnen.



Selber male ich abstrakts Aqrylbilder und möchte gerne im bereich zeichnen etwas weiter kommen um

das ganze auf meine Bioder umsetzen zu können, bin aber leider in dem Bereich untallentiert. Doch

lange Rede kurzer Sinn, das was du hier zauberst fasziniert mich, Daumen hoch

Gruss



Holger


Marie
12.02.2013 17:32 Uhr:


Wow Endlich mal eine Richtig Gute

Seite!
Viele andere internetseiten haben mir nicht wirklich gefallen und nun bin ich zufällig hir

drauf gestoßen und bin total begeistert:-).
Ich Zeichne sehr gerne brauch nur noch bisschen mehr

übung da ich ziehmlich lange brauch und mein fehler ist das ich mich viel zu sehr drauf konsentriere

es am am anfang Perfekt zu machen und meist sind bilder wo ich einfach loszeichne viel besser naja.



Diese seite ist idial


Tanja Baj
10.02.2013 14:15 Uhr:


Genial und beeindruckend! :) Nur

weiter so... lG aus Österreich

www.tanja-baj.com



Fanny
01.02.2013 11:03 Uhr:


Hi,

habe mich grade bei Dir hier

umgesehen. Sehr schöne Zeichnungen hast Du, aber die Besten Bilder sind die von Deinem Meerschwein

:-) Ich selber zeichne auch gern,tat dies aber sehr lange nicht,warum auch immer.Keine Zeit,keine

Lust, man fand immer Ausreden. Nun nach dem ich Deine Zeichunen sah,fing ich wieder an. Danke


patrick
30.01.2013 23:02 Uhr:


ich versuche schon länger

gesichter zu scahttieren!und würde mich über ein tut. freuen das genau erklärt wie ein gesicht zu

verstehen ist also vom foto auf die skizze zu übertragen ist!das wäre super ..zeichnen kann ich

alles nur nicht schattieren..


Jul
27.01.2013 17:18 Uhr:


hey,

Also ein Riesenlob bekommen

Sie von mir. Ihre Seite und die darin enthaltenden Bilder und Tutorials sind echt super genial und

zeigt mir was für ein Talent in Ihnen schlummert.

Ich habe mir schon das ein oder andere

Tutorial zu nutze gemacht und meine Zeichnenkünste verbessert.

Machen Sie weiter so!!!!!


Honeylillyh
23.01.2013 19:26 Uhr:


Hey Enrico,
ich habe

dir zwar eine Mail geschickt, aber ich frage nochmal: Soll ich deinen Link auf meiner Seite

schreiben?

Like, Honeylillyh


Elisa
22.01.2013 22:36 Uhr:


Hallo Enrico,

auf der

Suche nach Zeichenanleitungen habe ich diese Seite gefunden und bin ziemlich beeindruckt, wie aus

einem nichtssagenden weißen "Blatt" mit nur wenigen Mitteln etwas sehr Aussagekräftiges entstehen

kann.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Tutorials meinen Wunsch, zeichnen zu lernen, umsetzen

kann.

Vielen Dank, dass man diese Anleitung kostenlos nutzen kann. Ich weiß das sehr zu sch

tzen.

Viele Grüße
Elisa


Honeylillyh
22.01.2013 20:46 Uhr:


Ich finde deine Seite

cool und hilfreich. Habe schon mehrere Bilder damit gemalt und meine Verwandten, Freunde, etc. finden

die Bilder auch cool. Echt cool und weiter so!

Daumen hoch!

I like, Honeylillyh


Erik
16.01.2013 19:28 Uhr:


Hammer was für ein Talent du hast

ich will auch zeichnen lernen und deine Tutorials sind dabei eine riesen hilfe.


Getlight
13.01.2013 23:17 Uhr:


Moin,

Ich will zeichnen

lernen und bin froh das es diese Seite gibt. Mein erstes gezeichnetes Auge gefällt mir und war gar

nicht so schwer wie ich dachte. Ich finde die ausführlichen Tutorials die es hier gibt hammer. Also

großes DANKE an dieser Stelle und hoffendlich gibt es diese Seite noch sehr lange!


Rafael
11.01.2013 18:41 Uhr:


Eine echt gut gemachte Seite

mit tollen Zeichnungen.
Auch wenn mein erster Versuch eins deiner Tutorials zu nutzen, an meinen

noch bescheidenen Zeichenfähigkeiten gescheitert ist, danke ich für das Veröffentlichen dieser

Tutorials!

Beste Grüße

Rafael


Diana
07.01.2013 21:00 Uhr:


Hallo Enrico, ich bin richtig

beeindruckt von deiner Seite und Tutorials. Ich glaube, jetzt kann mir das Zeichnen wieder richtig

spaß machen. Danke :D


Jutta
07.01.2013 17:59 Uhr:


Hallo Enrico,

wie du habe ich schon

früh angefangen zu zeichnen, habe auch zwei Zeichenkurse besucht (mit mäßigem Erfolg). Doch diese

Seite ist so informativ und leicht nachzuvollziehen, wie ich es schon lange gern gehabt hätte.



Großes Kompliment und vielen Dank. Ich werde sie noch oft besuchen und viel lernen.
Herzlichen

Dank dafür.
Jutta


Bolli
27.12.2012 15:22 Uhr:


Du hast aus meiner Sicht eine

herausragende
Fähigkeit, Deinen Gästen mit Deiner Erfahrung in Schrift und Bild große Neugier

und Interesse am Zeichnen abzuverlangen!

Grüße B.


joules
23.12.2012 01:02 Uhr:


Ich finde deine Seite einfach

nur geil...endlich ein paar schöne Anleitungen/Hilfestellungen gefunden die nicht in VideoForm sind

sondern zum \"Durchblättern\" :-)habe mir schon einige tipps geholt und mache, auch durch deine

Hilfe, gute fortschritte in sachen \"Zeichenskillzz\"! PeaceOut..


Sassa
20.12.2012 11:11 Uhr:


Riesen Kompliment für dein

Zeichentalent! Der Hammer!
ch hätte allerdings noch einen Wunsch bzw. einen Verbesserungsvorschlag

zu den Tutorials: Mich würde interessieren, welche Bleistiftstärken du für die einzelne Schritte

verwendest.

Gruß


Maileen
19.12.2012 22:23 Uhr:


Ich bekomme eigentlich alles im

Gesicht ganz gut hin, nur die Nase sieht bei mir am Ende immer so spitz aus!! Könntest du mir einen

Tipp geben?

Danke! Gruß Maileen


CeCe Draw
27.11.2012 18:33 Uhr:


Hi,
kannst du mal in einem

Tutorial zeigen wie man offene lächelnde Münder zeichnet?
CeCe Draw


CeCe Draw
26.11.2012 19:29 Uhr:


Hey,
ich bin 13 und liebe es

zu zeichnen.
Danke für die Tutorials, du zeichnest echt klasse, mittlerweile kann ich das auch.



Deine CeCe Star


Mau
21.11.2012 20:33 Uhr:


Hey!
Erstmal ein großes

Kompliment, deine Bilder sind echt der Wahnsinn!
Ich wollte fragen ob du irgendwelche Tipps h

ttest wie ich am besten eine zerstörte Stadt im Endzeitstil zeichnen könnte.Vielleicht etwas mit

Regen oder Feuer?
Etwas apokalyptisch halt ^^!

mfg Mau



Angie
06.11.2012 13:37 Uhr:


Muss nicht im Gästebuch angezeigt

werden.
Kannst ja auch per Mail antworten.

Ich zeichne unwahrscheinlich gerne Augen...sehen

so auch immer ganz passabel aus für nen Anfänger....nur die Wimpern verkackens am Ende....sorry für

den Ausdruck :-) Hast Du nen spezial-Tipp für mich ?

Merci & lieben Gruß

Angie


Angie
05.11.2012 13:05 Uhr:


Wow....ich bin echt

beeindruckt...super Zeichnungen...die gesamte Seite ist toll aufgebaut und motiviert einen zum (nach)

zeichnen ;)
Super! Vielen Dank!....weiter so ;)

Lieben Gruß aus Hessen
Angie


You
04.11.2012 16:33 Uhr:


Moin, Moin! Ich wollte nur mal

eben sagen das deine Bilder einfach Klasse aussehen. Mach weiter so. xD


Makscino
03.11.2012 00:16 Uhr:


ZITHROMAX tablets include

azithromycin dihydrate equivalent to 600 mg azithromycin. The pills are supplied as white, modified

oval-shaped, film-coated pills. They even contain the following inactive ingredients: dibasic calcium

phosphate anhydrous, pregelatinized starch, sodium croscarmellose, magnesium stearate, salt lauryl

sulfate and an aqueous movie coating consisting of hypromellose, titanium dioxide, lactose and

triacetin.

, , , !


Jessica
29.10.2012 15:22 Uhr:


Hey, du hast wirklich gute

Zeichnungen ! Ich habe mir viel angeguckt und finde es einfach total Klasse wie jemand so gut zeichnen

kann :) Viel Spaß weiterhin beim zeichnen

Liebe

Grüße Jessica



Edi
28.10.2012 21:01 Uhr:


Deine Zeichnungen sind echt gut, deine

Tutorials einfach klasse und dazu noch kostenlos (ein tutorial wäre noch klasse wie man nasen

zeichnet hab damit selber große probleme :P. Die Seite ist eine der besten die ich im Netz gefunden

habe großes Lob.


Rabea
26.10.2012 01:37 Uhr:


..seit Stunden sitze ich hier schon vor

deinen Bildern und bin davon total begeistert!! Es ging soweit, dass ich selbst wieder zum Stift

gegriffen habe. Tolle Anregungen, super Tipps- hab vielen Dank! Und male ja weiter, damit wir alle

noch viele tolle Bilder von dir zu sehen bekommen ;)


Corinna
20.10.2012 00:19 Uhr:


Deine Seite ist echt toll und

deine Bilder wundervoll & sehr hilfreich mach so weiter !


Mirsada
18.10.2012 00:34 Uhr:


Hallo Enrico, ich würde so gerne

mein Gesicht auf ein Blatt bringen, aber ich kann nicht. Du zeichnest so toll und deine Bilder sehen

richtig hübsch aus. Ich habe selten so beeindruckende Bilder gesehen und bin total begeistert.


Seline a.
14.10.2012 21:07 Uhr:


Also es ist Sonntag

und ich hatte gerade nichts zu tun und da fing ich an zu zeichnen, aber es entstand eigentlich nichts

ordentliches. Da schaute ich im Internet mal so umher und stiess auf deine Seite. Echt cool. Ich komm

sicher noch mal auf deine Seite. Liebe Grüesse aus der Schlweiz(Wallis) Danke!! Seline


Luisa
11.10.2012 16:10 Uhr:


das ist super hier jeden donnerstag

lerne ich immer zeichnen s wird immer besser trotz meinem alter :)










Sylvia
07.10.2012 17:40 Uhr:


Es ist an der zeit

mich ganz herzlich für die grosse Hilfe zu bedanken. Ich hab bereits ein Auge abgezeichnet und den

Engel. Allerdings kann ich fast nur noch mit dem iPad (ArtStudio App.) zeichnen und malen. Es gibt

Dinge die kann man einfach nicht malen wenn man es nicht gesehen hat. Hier bin ich fündig geworden.

Es ist genau mein Stil so zu zeichnen. Ganz herzlichen DANK. Sylvia


Dan
05.10.2012 21:03 Uhr:


Bin echt beeindruckt, wie gut du

zeichnen kannst, und das du das dazu noch online zur verfügung stellst.
Deine Anleitung für die

Wellen hat mir zb sehr geholfen.
Kannst du dasselbe vielleicht auch für Weibliche Haare machen ?

Wäre super


Kim
05.10.2012 16:21 Uhr:


Hey :) Deine Seite ist wirklich sehr

hilfreich. Ich bin sogar ein bisschen neidisch auf dich, weil du das so gut kannst. Aber andererseits

spornt mich das auch an immer weiter zu machen :). Was soll ich noch sagen..da wo du bist..da will ich

hin! Ich möchte nach meiner Berufsschule/Ausbildung/Schule Kommunikationsdesign studieren.
Auf

jeden Fall ein ganz dickes Lob! Und immer wenn ich zeichnerisch nicht weiter weiss, geh ich einfach

auf deine Seite und hohl mir ein bisschen Anregung und einen kleinen Tritt in den Hintern :P
Liebe

Grüße


Crazy
03.10.2012 15:48 Uhr:


Hi,
bin durch

Zufall auf deine Seite gestoßen und muss sagen, ich finde sie echt richtig klasse! Die ganzen

Tutorials haben mir schon viel geholfen :D
Vielen vielen Dank für die super Anleitungen und die

tollen Bilder xD
LG


Angelika
03.10.2012 09:27 Uhr:


Deine Seite ist toll. Dadurch finde

ich richtig Spass am Zeichnen.
Mach bitte weiter!


Franziska
29.09.2012 18:20 Uhr:


Es sagen ganz viele, wie

toll du malen kannst. Und ich kann mich da nur anschließen! So perfekte Bilder... Du bist mein

großes Vorbild ;)

Mach weiter so und stell weiter so viele schöne Bilder auf die Website!



Tschüß :)


Hi :)
09.09.2012 22:18 Uhr:


Als ich mal im Unterricht

versuchte das Auge hinzukriegen wie du, (was sowieso nicht so perfekt wird wie deins) drehte sich ein

Klassenkamerad um, erschrak und dachte es wäre echt haha. Mach weiter so und hast ne sehr tolle

Seite. :))


Lisa
07.09.2012 20:07 Uhr:


Hi ,
ich bin

voll neidisch ! Ich möchte jetzt auch so gut malen können !! Ich find es schade das es kein bucher

von dir gibt !! meine bilder werden ganz oke ... aber die sehen bei mir alle nicht so ,als würden

sie echt sein aus !! Hast du vielleicht ein paar Tipps wie sie bei mir realer aussehen !? Würde mich

rießig Freuen !!
LG :)
Lisa (13)


Roy
25.08.2012 22:07 Uhr:


Endlich mal eine Seite dir mir noch

bisschen paar tricks verrät, deine arbeiten sind echt klasse und total genial perfekt, ich bin seit

nem Jahr nur noch am zeichnen wegen meiner Tattooausbildung, möchte nicht so ein 08/15 Tattoofutzi

werden der alles bei google sucht und zamm frimmelt. Mach weiter so und auf noch viele wunderbare

arbeiten von dir. Schöne grüße von nem Saxen aus dem Oberfränkchen Land.



Rebecca
25.08.2012 11:36 Uhr:


Hey. Ich liebe deine Bilder ♥



die sind alle soo schön, kann mich immer nie entscheiden, was ich jetzt versuch zu zeichnen :D



Würde mich auch noch über ein einfaches Haar-Tutorial freuen.

Danke Danke Danke ;D
Lg

Rebecca


Christina
17.08.2012 15:44 Uhr:


Hallo,
bin gestern

über deine Website gestolpert und wollte mich direkt bedanken für die Tutorials!! Die sind wirklich

klasse. Ich habe so ein paar Probleme mit Gesichtern,aber durch dein Tut konnte ich mich verbessern.

Und deine Bilder sehen wahnsinnig gut aus,respekt!
Lg


Juleez
27.07.2012 23:11 Uhr:


Hi, du malst so wundervoll!!!

kannst du vielleicht mal zeigen wie man einfache, glatte, lange haare malt, die bekommich nie hin..w

re echt super (:
ich bin 13, kann man zeichnen lernen, oder muss man es von natur aus können

(meine schwester sagt das nämlich)..
Mach weiter mit dem zeichnen
und es wäre super wenn du

mir auf die e-mail antworten könntest, danke(:
Viele liebe Grüße aus Bayern


janena
18.07.2012 22:29 Uhr:


heii :)
exht coole seite !!
du

kanst so schön malen!!!
wo hast dundas eigentlich gelernt ??
hast du es dir selbst bei gebracht

??
kanst du eigentlich hier auch mal zeigen wie man eine nase malt...dass fnde ich nehmlich echt

schwer...
:D
kannst du mit vieleicht auf der e-mail adresse antworten?
währ voll nett :)


Ulrich
16.07.2012 23:25 Uhr:


da kann man nur eins sagen

einfach super


Lexy
15.07.2012 21:14 Uhr:


Einfach schön deine Bilder. Hilft mir

mehr als ein Zeichenkurs an der VHS :-D.


Anne
12.07.2012 20:03 Uhr:


Hallo,

wow, wunderschöne

Bilder hast du auf deiner Seite. Ich freue mich, deine Tutorials zu schauen und gleich mal wild

drauflos zu probieren. Ich habe lang nicht mehr gezeichnet und möchte nun wieder beginnen -

glücklicherweise bin ich heute auf deine Seite gestoßen. Die Tutorials und Zeichenanleitungen werden

mir sicherlich eine große Unterstützung sein!

Alles Gute weiterhin!


Lillie
18.06.2012 20:46 Uhr:


Bin grad zufällig auf Deine Seite

gestossen,
und wollte mal Dankeschön für die vielen Anleitungen und die Bilder sagen...Echt

Klasse und viel Spass noch :)


seVen-eleVen
13.06.2012 23:49 Uhr:


Hallo,

ich wollte mich

herzlich bedanken. Die Seite ist echt klasse. Ich hoffe es kommt noch mehr, ich habe innerhalb von 2

Wochen und wenig Zeitaufwand Zeichnungen fertig gebracht, die ich mir vorher nie zugetraut hätte.




lG.


der_dicke_thorben
11.06.2012 02:05 Uhr:


hi enrico,
deine

seite ist wirklich super, ganz großes lob... ich glaube nicht dass ich viel talent zum zeichnen habe,

aber mit deinen genialen tutorials sind mir bereits augen, lippen und portrait wirklich gut gelungen

:)

das einzige was beim portrait-tutorial nicht so gut funktioniert hat waren die haare. leider

gehst du auf diese nicht so ausführlich ein wie auf den rest. ein extra haare-tutorial wäre der

hammer, würde mich und viele andere sehr freuen ;)


Maria
28.05.2012 13:34 Uhr:


Hallo Enrico :)
Ich finde

deine Seite super klasse! Ich selber zeichne auch sehr gerne, aber eher was anderes, wo sich viele

leider drüber streiten ob man das als Kunst bezeichnen kann (Manga). Für meine Wenigkeit fände ich

es auch mal toll, zu sehen, wenn du nicht nur Frauen zeichnen würdest, dass würde deiner Seite den

letzten Schliff geben ;)
Sonst ist alles okay und klasse erklärt ^^
Mach weiter so,




Liebe grüße,
Maria


Sandra
25.05.2012 15:58 Uhr:


Ich fänds echt klasse wenn du

evtl. mal ein Tutorial machen würdest wie man Kleidung zeichnet, also Stoffalten, schattierung und

etc..
Sonst find ich die seite echt klasse, hat mir echt weitergeholfen!


Ayuki
24.05.2012 09:31 Uhr:


WOW super Seite, ist bei mir zurzeit

die Nummer 1!!! ich kann mittlerweile sogar Lippen und ausdrucksstarke Augen dank Deiner hervorragende

Tutorials frei Hand zeichnen <3

Danke Dir für Deine Mühen mit dieser super Seite.


Jessica
19.05.2012 13:38 Uhr:


Wirklich eine wunderschöne

und hilfreiche Seite. Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, weil ich mich daran abgeplagt habe,

eine Hand zu zeichnen.
Es ist schön zu sehen, dass manche Menschen so etwas Schönes schaffen

können. Danke dafür.



Vanessa
04.05.2012 21:56 Uhr:


Hey :)
Ich bin gerade

zufällig auf deine Seite gekommen und bin begeistert! Ich habe ein Turorial für Menschen zeichnen

gesucht. Ich liebe all deine Arbeiten und hoffe du stellst bald neue Turorials rein!
Würde mich

über mehr Tutorials freuen :D
Viele Grüße,
Vanessa ;)


dani
03.05.2012 11:26 Uhr:


Hey... super seite... Meine be

lehrerin hat als hü aufgegeben ein portrait zu zeichnen... Aber ich hab vorher noch nie gezeichnet...

hab mir jetz stifte und weiteres gekauft... aber wirklich klappen will es trotzdem nicht!!! Meine

frage ist wie bekomm ich diese schatten hin???


Gaby
17.04.2012 20:52 Uhr:


Scrollr mich nun seit einiger Zeit

durch Deine Beschreibungen..und lass den Kiefer hängen...echt erstaunlich und beneidenswert.
aber

macht enorm Mut sich mal an etwas heranzutasten mit Hilfe Deiner Erklärungen.
Echt eine Super

Seite..Gratulation...schau gern wieder rein


Andreas
13.04.2012 13:33 Uhr:


Fantastisch, Ihre Seite. Lieben Dank für ein paar Anregungen, die ich mitnehmen konnte.



Beste Grüße!


moe
02.04.2012 14:35 Uhr:


hallo

enrico,
vielen dank für diese sehr gut gemachte und überaus informative seite ich habe viel

gelernt über das zeichnen von menschen. ich bin künstlerin und mache vorwiegend skulpturen aus ton

von menschen und fabelwesen. das zeichen viel mir immer etwas schwer aber du hast mir sehr weiter

geholfen, danke dafür. beste grüße moe


Michelle
01.04.2012 16:35 Uhr:


Ich finde die Seite auch echt

super..ich bin zufällig auf die Seite gelangt, weil ich sehr gern zeichne und mal gucken wollte wie

die meisten die Gesichtskonturen zeichnen hab ich gleich mal versucht die Augen nach zu zeichnen die

sie hier auf der Seite haben und es ist mir relativ gut gelungen nach den Anweisungen :\'))


Chris
07.03.2012 14:16 Uhr:


Du bist einfach super.
Seit ich mit

deinen Tutorials durch bin, suche ich was ähnliches, aber nix kommt auch nur ansatzweise an deine

Homepage ran.
Danke. ;)


LuChri
06.03.2012 17:00 Uhr:


Deine Seite ist echt super!

Sie hat meine Interessen zum Beistsiftzeichnen echt geweckt und ich konnte sie einfach nur an meine

Freunde weiterempfehlen! Deine Tutoriale sind echt einfach zu verstehen und sehr gut nach zu

vollziehen!


Jessica
27.02.2012 21:40 Uhr:


Die Seite ist echt super!!

Meine Bilder sind schon viel besser geworden (was auch nicht wirklich schwer war, ich konnte vorher

überhaupt nicht zeichnen :)) Ich hab nur eine Bitte: Könntest du mal ein Bild von Ian Somerhalder

und Nina Dobrev aus Vampire Diaries malen?? Ich würde mich wirklich freuen :)



Anne
21.02.2012 22:53 Uhr:


Hi,
auch ich bin von deiner Seite

begeistert. Eigentlich bin ich was das Zeichnen betrifft total unbegabt, aber dank deiner Tutorials

sehen sogar meine Bilder recht passabel aus (das musste sogar mein Kunstlehrer zugeben :D ). Insofern:

vielen, vielen Dank!! Mach weiter so!


Sascha
13.02.2012 21:39 Uhr:


Sehr gut ,deine Seite finde

ich ganz toll gemacht . Gruß Sascha


Eva
24.01.2012 13:22 Uhr:


Hi

Deine Seite ist super! Ich

will schon seit ner Weile mehr zeichnen üben und anfangs hat mir irgendwie immer die Motivation

gefehlt, sodass ich leider immerwieder schnell aufgegeben hab. Aber seit ich angefangen hab deine

Tutorials zu machen, macht\'s mir wieder richtig Spaß! Danke!!!

Und ne Frage/ Bitte hätt

ich auch :-) Ich weiß, dass das schon mal wer gefragt hat, aber meinst du, du könntest vielleicht

auch ein Tutorial speziel zum Nase-Zeichnen machen? Im Gesichts-Tutorial ist es ja auch erklärt, aber

so detailiert, wie bei den Lippen oder den Augen wärs noch einfacher!

Danke und mach weiter

so!


Checky
12.01.2012 12:45 Uhr:


SUPER Deine Seite,
die Augen,



allerbeste Vorgaben!

Grüsse aus HH




Anna
09.01.2012 13:48 Uhr:


Ich find diese seite echt klasse.

Du erklärst das echt super. Mach weiter so ^^



Mödi
06.01.2012 09:12 Uhr:


Hallo Enrico

Ich bin von deinen

Bildern voll und ganz begeistert und hoffe das du weiterhin noch viele Bilder einstellst.
DANKE


Silia
29.12.2011 11:13 Uhr:


ahh, ich habs grade rechts gefunden :)


Silia
29.12.2011 11:00 Uhr:


Ich bin begeistert :)
Die Zeichnungen

sind echt gut und die Tutorials noch besser‼
Wie kommt man denn auf die ganzen Bilder, also

woher nimmst du deine Ideen?
Überlegst du sie dir einfach oder zeichnest zu sie ab?

lg

silia



Marie
15.12.2011 19:30 Uhr:


Hallo Enrico
Durch Interesse

am Gesichter Zeichnen bin ich auf deine Seite gestossen. Ich bin sehr beeindruckt und deine Tipps

haben mich zeichnungstechnisch echt weitergebracht. Nun begann ich Ganzkörper Figuren (vorerst Damen)

zu malen. Auch da kann ich mir einige Dinge von dir abschauen. Schade allerdings, dass bei deinen

Zeichnungen ausnahmslos alle Frauen sehr dünn sind, keine einzige Falte haben (auch wenn sie sich

beispielsweise nach hinten beugt) extrem lange und dünne Beine haben, dafür aber riesige Brüste

haben.
Wie wir alle wissen, ist dies nicht so ganz realitätsnah..
Eine Person mit natürlichen

Rundungen auf Papier zu bringen, ist gar nich mal so einfach..
Viel Spass euch allen beim

Weiterzeichnen und schöne Festtage!


Marie
15.12.2011 19:30 Uhr:


Hallo Enrico
Durch Interesse

am Gesichter Zeichnen bin ich auf deine Seite gestossen. Ich bin sehr beeindruckt und deine Tipps

haben mich zeichnungstechnisch echt weitergebracht. Nun begann ich Ganzkörper Figuren (vorerst Damen)

zu malen. Auch da kann ich mir einige Dinge von dir abschauen. Schade allerdings, dass bei deinen

Zeichnungen ausnahmslos alle Frauen sehr dünn sind, keine einzige Falte haben (auch wenn sie sich

beispielsweise nach hinten beugt) extrem lange und dünne Beine haben, dafür aber riesige Brüste

haben.
Wie wir alle wissen, ist dies nicht so ganz realitätsnah..
Eine Person mit natürlichen

Rundungen auf Papier zu bringen, ist gar nich mal so einfach..
Viel Spass euch allen beim

Weiterzeichnen und schöne Festtage!


Vika
06.12.2011 16:29 Uhr:


Das ist der reinste Wahnsinn! Alles

ist so detailliert gezeichnet... Ich zeichne selber, bin aber noch weit von dem entfernt, was hier zu

sehen ist...
Einfach unglaublicher WAHNSINN!!! :D


Jeru
10.11.2011 14:29 Uhr:


ICh will ein kind von dir :DD


Nicole
27.10.2011 20:37 Uhr:


Wow ich bin begeister ich bin 16

Jahre alt und ich finde die Bilder sowas von Lebensecht .Ich wuenschte ich koennte auch so zeichnen

wie Sie .Ich sage nur sie sind ein Natrurtalent .

LG Nicole


Tanja
19.10.2011 23:04 Uhr:


Herzlichen Dank für deine ausführlichen

Anleitungen. Bin grad froh um die Schritt für Schritt-Anleitung zum Baum zeichnen. Du hast eine tolle

Seite kreiert mit genialen Zeichnungen. Weiterhin viel Freude an deinem Hobby.
LG Tanja


Janina
12.10.2011 18:57 Uhr:


Hi Enrico,
WoW also du kannst

echt gut zeichnen. Ich bin durch zufall hier gelandet, als ich Wasser Tutorials gesucht habe, die

traditionell gezeichnet sind, und muss sagen du hast mir echt weitergeholfen. Und da wollte ich dir

mal ein kleines Dankeschön hinterlassen : )
zeichne so gut weiter


Katrin
11.09.2011 14:52 Uhr:


Ich selber zeichne auch sehr

gerne und habe immer nach so einer Seite im Internet gesucht. Die Seite ist einfach klasse, die vielen

Tutoriels mit den ausführlichen Beschreibungen...wow. Das war bestimmt nicht einfach! So sejr mir die

Tutoriels auch weiter helfen, fehlen mir noch ein paar, zum Beispiel würde ich mich freuen wenn sie

noch erklären würden wie sie bzw man die Zeichnungen in Gimp oder Photoshop coloriert. Außerdem

gibt es leider überhaupt keine Anleitung wie man am besten Männer zeichnet.

LG
Katrin


Céline
05.09.2011 21:04 Uhr:


Ich bin 11 Jahre alt und bin

vor kurzem
auf der Seite gelandet. Ich Zeichne selbst sehr gerne. Ich zeichne meistens

"fantasyfrauen\".
Vampire , elfen oder so. Ich habe mal versucht eins zu zeichnen das ändlich

aussiet wie deins
(der gefangene engel) es ist zwar nicht unbedingt schlecht geworden aber lang

nicht so gut wie deins. Das sind echt alles mega Meisterwerke!!! :) super!!!


alisea
03.09.2011 18:01 Uhr:


ich bin durch zufall auf deine seite

gestoßen, habe sie aber gleich als 'lesezeichen' gespeichert. einige zeichnungen sind echt

umwerfend! ich zeichne auch, ohne dass es mir je einer beigebracht hat, doch längst nicht so gut. ich

werde mal ein bisschen in deinen tipps stöbern, denn außer bleistifte in 4 verschiedenen stärken

habe ich keinerlei material :)
also wirklich tolle bilder und eine klasse seite!


Gamze
30.08.2011 12:54 Uhr:


Wow ich bin 14 jahre alt und

zeichne selber aber wie sie zeichnen fasziniert mich sehr dank ihnen hab ich meinen Zeichenstil um

eins bereichert.Ich selber zeichne auch Ölbilder und es mal etwas anderes als Bleitstiftzeichnungen

ich würde ihnen es auch mal mit Ölbildern versuchen.Es kostet mühe und sehr viel Talent und meiner

Meinung nach haben sie es reichlich.Bitte zeichnen sie so weiter ich wünsche ihnen viel Glück und

bedanke mich bei ihnen wieder.Ich hoffe das sie mir zurück schreiben und Tipps und tricks witer

geben.Bitte antworten sie mir.


Enrico
19.08.2011 13:49 Uhr:


Ach das meinst du. Ich habe es hier

(www.eni-

art.de/zeichnen-lernen/richtig_scannen.php
) einmal ausführlich beschrieben, wie ich A3 Blätter

mit einem A4 Scanner einscanne. Kann sein das noch ein paar Fehler drin sind...muss es noch mal

Probelesen...


Sophie
16.08.2011 10:36 Uhr:


Tolle Seite. Super Zeichnungen.

Einfach genial.

Du meintest in einem Beitrag, dass du größtenteils nur auf A3 zeichnest, da

dir A4 zu klein ist. Aber wie schaffst du es ein A3-Blatt einzuscannen? Gibt es da extra Scanner oder

wie machst du das?
LG Sophie


Enrico
04.08.2011 12:56 Uhr:


Vielen Dank für eure zahlreichen

Einträge :)

Marc, das Problem kenne ich eigentlich nicht. Habe schon auf verschiedenen

Scannern gescannt und es hat immer sofort geklappt. Vermutlich ist dein Scanner falsch eingestellt

oder defekt. Ich scanne mit 200dpi und in Graustufen ein. Vielleicht hast du den Scanner auch auf

SchwarzWeiß eingestellt. Hier erkennt der Scanner Grauverläufe sehr schlecht. Stelle ihn auf Farbe

oder auf Grauverlauf um oder probiere es mit einem anderen Scanner :) Ich vermute es liegt an deinem

Scanner.

LG Enrico


Marc
03.08.2011 20:13 Uhr:


Ich merk grad, ich hab vergessen zu erw

hnen, was genau das Problem war :)
Ich bekomme immer helle Linien, wo ich mit bleistift gezeichnet

habe. Hoffe, du kannst mir da weiter helfen.
Danke schonmal,
Marc


Marc
03.08.2011 16:45 Uhr:


Hi Enrico,
Ich bin froh, dass ich

diese Seite gefunden habe, ich zeichne selbst oft und gerne, seit ich hier gelandet bin noch öfter.


Aber jetzt frag' ich mich, wie du es schaffst, die Bleistiftzeichnungen einzuscannen. Ich hab

früher, als ich noch mehr im Comic-Stil gezeichnet habe, mit einem Filzstift die Linien übermalt,

das erscheint mir mit Schattierungen und vielen Details dann doch ein wenig kompliziert.
LG,

Marc


Evi Steiner-Böhm
31.07.2011 08:50 Uhr:


danke für diese tollen Anleitungen!


jnökubo9
27.07.2011 19:50 Uhr:


scön!


Danny
25.07.2011 20:14 Uhr:


Sehr tolle Seite,mit sehr

vielen nützlichen Tips,Hut ab
für deine Bilder.
Toller Zeichner.
Liebe Grüße aus

Berlin


David
06.07.2011 01:59 Uhr:


Erst mal ein großes lob an dich,du

hast hier eine wunder schöne seite.

Bin durch zufall drauf gestossen da ich mich nach einer

langen pause und vielen schlechten zeichnungen später mal ein paar hilfen aus dem i-net gesucht

habe.
Ich habe so einige gefunden aber keine kommt an deine heran.

Vielen Dank du hast mir

mit deiner seite viele neue inspirationen gegeben und vor allem sehr sehr gute tipps.

Mach

weiter so, werd bestimmt noch öfters mal hier vorbei schauen.


Enrico
27.06.2011 08:29 Uhr:


Hallo Jona,

danke für deinen

Eintrag.

Demnächst kommt ein Tutorial über "Portaitzeichnen", da geht es auch um die Nase.

Schätze das es spätestens in einem Monat erscheint.

LG Enrico


Jona
23.06.2011 18:28 Uhr:


Ich fände es toll,wenn du noch

ein Tutorial zum Nase zeichnen einbauen würdest.

LG
Jona

Die Anleitungen sind

wirlich sehr hilfreich.


Enrico
14.06.2011 08:27 Uhr:


Vielen lieben Dank für eure netten

Einträge in meinem Gästebuch :)


Ann
11.06.2011 18:40 Uhr:


Oh mann, ich liebe diese seite!


Hatte eigentlich nur nach einem guten tutorial für augen gesucht und sie dann gefunden. echt

toll. und zwar nicht nur die tutorials auch die galerie, richtig tolle bilder!
mein Kompliment


Amyra
26.05.2011 21:35 Uhr:


Ich bin

hin und weg von deinen Zeichnungen...von solchen Resultaten Träume ich noch.:) Hut ab!
P.S. deine

Anleitungen sind echt klasse...ohne die wäre ich manchmal aufgeschmissen^^
-ganz liebe grüße da

lass-


Feli
03.05.2011 18:45 Uhr:


Diese Seite ist echt toll! Hat

mir super beim Zeichnen der Augen und gleich auch beim Zeichnen der Lippen geholfen! Die

Gallerie..echt toll! Großes Kompliment :)


Katha
02.05.2011 08:27 Uhr:


Lieber Enrico,
eine

wunderbare Seite!
Vielen Dank für deine Mühe. Ich hab schon so viel gelernt!
Bitte weiter so!

:D
Liebe Grüße


jolia
03.04.2011 20:29 Uhr:


Hejhej
Tusen takk for denne job.



Jeg tror du er stor.
ta vare.
Hilsen fra egersund


Thia
29.03.2011 20:13 Uhr:


Hallihallo...
ein riesiges Lob an

dich und deine Website!!!! Du erklärst wirklich toll und die Tutorials sind sehr hilfreich! Weiter so

und lieben Dank!!!!
Thia


der-zahny
20.03.2011 12:01 Uhr:


Ein

echt sehenswerte und auch wirklich hilfreiche Webseite hast du hier. Werd sicher noch öfters hier

vorbei kommen.
Gruß,
Markus


Kerstin Geißler
26.01.2011 10:46 Uhr:


Die Seite

ist dir wirklich sehr gelungen..Habe Bilder von simone gesehen, das ist der hammer..mach weiter so..lg

kerstin


Nancy
12.01.2011 18:34 Uhr:


Richtig gute Seite. :)


Lutz Hauser
26.12.2010 14:08 Uhr:


Starke Seite mit starkem Inhalt - was sich einem nicht so ohne weiteres auf den ersten Blick

erschliesst !!!


Michael
23.12.2010 11:05 Uhr:


Hallo Enrico

mir gef

llt deine Seite sehr gut,du hast echt tolle Bilder.Mach weiter so.

LG


Marina
29.11.2010 20:27 Uhr:


Hi u.WOW!!!
Hammer Bilder die ich nur

durch Zufall gefunden habe.Gott sei Dank.
Den Engel,u.die Träne finde ich absolut...WOW...Ich hab

dich unter meinen Favoriten gespeichert weil da werd ich öfter´s vorbei schauen...mach auf jeden

fall weiter so.Marina aus Tirol


Melli
26.11.2010 19:23 Uhr:


Ich finde deine Homepage sehr gut.Die

Bilder sind cool. Ich hoffe des ich bald genauso gut zeichnen kann :D.
Lg Melli :)


Nina
19.11.2010 14:23 Uhr:


Hi Enrico,

eine

sehr schöne Homepage hast du hier, mach weiter so.



S. Graebe
06.10.2010 15:07 Uhr:


Hallo Enrico,
bin zufällig durch Kunstnet.de auf deine Seite gekommen, über das Bild mit dem

kleinen süßen Teddybär :) Schöne Arbeiten hast du....

Hast du einen Banner für mich, würd

dich gern in meine Linkliste setzen. Wenn das In Ordnung für dich ist?

LG


Nathi
25.09.2010 01:55 Uhr:


Bin grad durch Zufall auf Deine Seite

gestoßen und bin total begeistert von deinen Arbeiten :)
Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße




Mone
19.08.2010 08:52 Uhr:


Ich bin die erste :-)

Juhu!!


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
4 - 3 =

Text:


FAQ

Ich weiß, FAQs sind immer etwas unpersönlich, aber trotzdem gebe ich hier Antworten auf die am häufigst gestellen Fragen.
 

Machst du Auftagsarbeiten, verkaufst du Bilder oder Logos, nimmst du Aufträge an?

Da ich in Vollzeit tätig bin, kommt das auf den Preis an :)
 

Bietest du Kurse an?

Nein. Nur Online-Tutorials
 

Verkaufst du Bilder?

Auch hier kommt es auf den Preis an
 

Wo hast du zeichnen gelernt und wann hast du damit begonnen?

Zeichnen habe ich nicht gelernt, ich habe es einfach immer gemacht. Schon als Kind habe ich viel gezeichnet und mich, wie das so ist, verbessert. Wann ich nun genau damit begonnen habe, kann ich nicht sagen.

 

Hast du Zeichenkurse oder Lehrgänge besucht?

Nein, ich habe mir alles selbst beigebracht. Learning by doing. Kunstunterricht oder Kunstkurse mochte ich nie und habe sie stets gemieden. Außerdem hatte ich immer eine schlechte Note in Kunst, weil ich keine Lust auf die vorgegebenen Themen hatte. Ich kann auch ohne Unterricht zeichnen, ätsch Frau Kunstlehrerin, wie war ihr Name doch gleich?
 

Zeichnest du andere Bilder ab oder zeichnest du alles einfach aus dem Kopf?

Alles was ich zeichne, sehe ich mir vorher an, entweder in der Natur oder auf einem Bild. Manche Motive zeichne ich also teilweise ab, andere vollständig aus dem Kopf. Natürlich ist es hilfreich, einen Mensch oder ein Foto als Vorlage für eine bestimmte Bewegung oder Pose zu nutzen, aber oft ist das nicht möglich und man muss sich auf seine Vorstellungskraft verlassen. Menschen komplett aus dem Kopf zu zeichnen, ist recht schwer, aber möglich – bei anonymen Personen ist das kein Problem, aber soll man die Person erkennen, ist ein Foto beinahe unverzichtbar. Die Bildmotive denke ich mir aus, sehe mir aber verglichbare Elemente des Bildes vorher genau an und verändere sie beim Zeichnen, so wie ich sie brauche.
 

Gibt es Downloads, Literatur oder Bücher?

Es gibt downloadbare PDF-Dateien, die gegen eine kleine finanzielle Unterstützungsgebühr erhältlich sind. Hier...

 

Mein Zeichenmaterial:


Mein Roman:


(Anzeige)