Älteres Tutorial 1 - Seitliches Profil



  ...

Anfang


Dieses Bild habe ich im Oktober 2005 auf Zeichenkarton (297 mm x 210 mm, 100 g/m2) mit Bleistift auf Zeichenkarton gezeichnet.

Unten könnt ihr nachlesen, wie ich beim Zeichnen vorgegangen bin.



  ...

Skizze


Als erstes wird eine Skizze angefertigt. Je aufwendiger das Bild, desto wichtiger die Skizze. Hier kann man noch problemlos experimentieren und das endgültige Bild zusammenstellen.
Die Skizze ist für das Zeichnen sehr wichtig. An ihr kann man schon erkennen, ob das Bild die gewünschte Stimmung entwickelt oder noch einiges geändert werden muss.




  ...

Schritt 1


Das Gesicht ist mit Abstand das Schwierigste am gesamten Bild. Es ist sinnvoll hier mit dem Zeichnen anzufangen, denn wenn das Gesicht nicht gelingt, kann man beruhigt von vorn anfangen :-)
Die restlichen Bildelemente stellen keine Schwierigkeit dar. Als erstes versuche ich die Umrisse des Profils zu erfassen.

 

...

Schritt 2


Die Schritte 1 und 2 lassen sich nicht so genau trennen. Oft stimmt das „leere“ skizzierte Profil nicht mit dem schattierten Profil überein. Alle Elemente wie Augen, Nase Mund müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Die Größe muss ebenso stimmen, wie der Winkel der einzelnen Elemente zueinander. Dies stellt eine große Herausforderung dar und es lässt sich schon früh erkennen, ob das Bild gelingt.

 

...

Schritt 3


Das Gesicht sollte zunächst nur leicht schattiert werden - der  Schatten trägt zwar zum realen Aussehen eines Gesichtes bei - wird an dieser Stelle jedoch erst angedeutet. Die endgültige Schattierung sollte gegen Ende des Zeichenvorgangs erfolgen, wenn alle Lichtverhältnisse des Bildes zu erkennen sind.

 

...  

Schritt 4


Haare zeichne ich in drei Schritten. Zuerst werden die Haare nur angedeutet oder skizziert (Haare links). Danach werden schwarze Stellen betont und nachgezogen (Haare unten-mitte). Als letztes können einzelne Haare mit einen sehr spitzen Bleistift nachgezogen werden (Haare rechts).

 

...

Schritt 5


Es ist weiterhin sehr sinnvoll mit einem Hintergrund, der viel Fläche einnimmt, nicht zu lang zu warten und ihn früh zu zeichnen. Der Himmel ist verwischt und die Stellen für die Wolken erst mal freigelassen. Wolken skizziere ich manchmal auch vor, bevor ich sie weich verwische.

 

...

Schritt 6


Die Stellen die der Vordergrund später für sich braucht, also z.B. das Fenstergitter, können ruhig überzeichnet werden, da sie ja dunkler als der Hintergrund sind. Durch skizzieren, radieren und verwischen entstehen die Wolken immer mehr.

 

...

Schritt 7

Der Wald ist im Grunde eine große schwarze Fläche. Um diese dunkelste Stelle des Bildes zu zeichnen, wird einfach eine dunkle Fläche angefertigt. Die helleren Stellen für den Vordergrund lass ich möglichst frei. Einzelne Bäume können durch Striche oder Dreiecke angedeutet werden.



 

...

Schritt 8


Nun hat sich das Bild schon recht weit entwickelt. Die Mauer wird schön grob schraffiert. Risse können durch zufällige Kritzelein entstehen. So bildet sich eine alte Steinmauer fast von selbst.

 

...

Schritt 9


Die Zeichnung erscheint an dieser Stelle schon ziemlich fertig. Es fehlt jedoch noch der aufwendigste Schritt. Alle Lichtverhältnisse und Schattierungen sollten angeglichen werden. Am deutlichsten erkennt man dies an den vorderen Haaren, die zwar vom Licht angeleuchtet werden, aber trotzdem noch sehr dunkel sind! Ebenso verfügt das Gesicht über noch sehr wenig Tiefe.

 

...

Schritt 10


Das Bild ist nun fertig. Im letzten Schritt wurden nahezu alle Linien nochmals nachgezogen um sie dunkler erscheinen zu lassen. Helle Stellen wurden leicht radiert um größere Kontraste ins Bild zu bringen.



Meine Vorgehensweise ein Bild zu zeichnen muss nicht unbedingt die richtige sein! Es gibt viele Möglichkeiten, aber das Wichtigste dabei ist, dass man Spaß beim Zeichnen hat!

 


Alle 18 Kommentare anzeigen

Leah
10.09.2017 18:27 Uhr:


Hi!

Ich musste für Bio einen Heftumschlag gestalten und bin auf dieses Tutorial gestoßen.
Vielen Dank dafür!


Leah
20.10.2015 12:34 Uhr:


Hallo
Ich bin sehr beeindruckt

von deiner eKunst. Am liebsten würde auch ich gerne so zeichnen können.

Dank deinen Tipps

habe ich ein ganz ordentliches Exemplar hin bekommen.

Wie lange hast du an diesem Bild

gesessen?
Liebe Grüße
Leah


Kina
18.06.2013 00:31 Uhr:


Voll schöne Zeichnungen! Du hast

echt Talent! :)
Ich zeichne auch gerne und freue mich über deine Tutorials. Jetzt weiß ich

endlich wie man ein Gesicht, ein Haus, eine Frau, ... etc. so real zeichnet, danke! :)


Marisa
16.03.2013 18:58 Uhr:


Deine Zeichnungen sind so

wundervoll!!


Alyssa
24.10.2012 15:45 Uhr:


Deine Zeichnung ist echt

schön,du hast die Emotionen der Frau sehr gut verdeutlicht,ich selber kann das nicht so gut wie du

aber vielleicht kommt das noch mit genügend Übung.ich bin wirklich begeistert!


Nina
28.08.2012 15:30 Uhr:


Ich hoffe, dass is irgendwann

mal annehernd so gur zeichnen kann wie du.
Deine Bider sind echt der Hammer, Respekt



linda schöller
02.07.2012 12:19 Uhr:


alle zeichnungen sind

super und man ernt sehr gut


Alex
21.03.2012 13:47 Uhr:


Ich bin selbst

leidenschaftlicher Zeichner, darum bin ich auch von anderen Werken sehr fasziniert.

Wirklich

alle Achtung!!

sehr genial!

Werke von mir kann man unter Facebook:
Zeichnungsschmiede



sehen

Viele Grüße aus Nürnberg


finja
05.03.2012 18:32 Uhr:


hammer bild hast cht talent ich

muss mir die ganze zeit das bild angucken. wie viele stunden oder minuten hast du dafuer gebraucht


eli
27.01.2012 09:44 Uhr:


Hey echt super, so hab

sogar ich mit null zeichentalent mal nen fast schönes gesicht hinbekommen ;-) überhaupt alle

tutorials echt klasse und deine zeichnungen natürlich auch, weiter so ;-)


Enrico
22.11.2011 16:55 Uhr:


Danke für euere Kommentare.



Ohren zeichnen ist auch recht schwer. Meistens zeichne ich Haare darüber, da ich Ohren auch nicht

sonderlich hübsch darstellen kann.
Falls ich dazukomme, mache ich ein Tutorial darüber.


Juliette
12.11.2011 12:28 Uhr:


Wow, das ist echt super!


Könntest du vielleicht auch zeigen, wie man bei Portraits von der Seite die Ohren zeichnet? Die

bekomme ich nämlich nie hin.


Anna
14.08.2011 22:31 Uhr:


Lisa was geht mit dir ab????!!!!



Die Zeichnungen sind einfach wunderbar! Machs besser!
Ach und lern zuerst richtig schreiben!



Sorry aber so was versteh ich nicht!


Enrico
02.08.2011 15:36 Uhr:


Lisa, es muss heißen: "Echt

scheiße gezeichnet! KEIN Talent!"

Danke für eure Kommentare


lisa
02.08.2011 12:56 Uhr:


echt schei?e gezeichnen KEIN

talent


Jens
31.05.2011 20:21 Uhr:


Eine ganz tolle

Seite und Wahnsins Bilder !
Toll erklärt und mit übung .... werde noch viel nachlesen ! Danke

für deine Tuts !
Lg Jens


Hannah
03.04.2011 16:30 Uhr:


wow ich bin begeister.



allein schon die skizze ist toll
wenn ich die schon so hinbekommen würde währe ich voll froh



auch super erklärt doch ich würde mir mehr menschen von der seite wünschen. mit anderen

frisuren und so.



jenny
24.02.2011 18:04 Uhr:


Da Bild is sau gut geworden

und die schritte sind echt gut erklärt!!!!!!!!!!


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
16 + 7 =

Text:





...zurück

 

Mit welchen Stiften zeichnen?

Mit dieser Ausrüstung zeichne ich

A3 Bilder einscannen

A3 Scanner sind sehr teuer. Deswegen ist man oft gezwungen A3 Bilder auf einem kostengüstigeren A4 Scanner einzuscannen. So scanne ich ein A3 Bild mit einem A4 Scanner ein...

Zeichnungen:


Zeichenturorials
Skizzen und Zeichnungen
The Colorful World
schnelle skizzen und zeichnungen
galerie porträt, zeichnung portait
galerie women, zeichnung frauen
galerie dark, zeichnung burg
galerie nature, zeichnung Natur
galerie mix, zeichnung sonstiges
galerie sketches, Zeichnungen und Skizzen
 

Weitere Zeichenkurse

Zeichenkurs: Häuser zeichnen - Fassade, Haus, Litfasssäule, Straße Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - Portait - Frau - Mund Nase -Tutorial Zeichnen lernen - Menschen - Proportionensexy zeichnenlernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im Wunderland - TutorialZeichnen lernen- Augen, Pupille, IrisZeichnen lernen - Gras, Wolken, HimmelTutorial - Einen wolkigen Himmel zeichnenZeichnen lernen - Hände Hand Finger -  ZeichenkursZeichnen lernen - sexy halbnackte Frau in Unterwäsche - TutorialZeichnen lernen - Mund und Lippen - TutorialZeichnen lernen - Bettler Mann Haus Wand StraßeZeichnen lernen - sexy nackte Frau seitlich - TutorialZeichnen lernen - sexy Engel mit Federn - TurorialZeichnen lernen - Häuschen im WaldGesicht zeichnen lernen - kleines Gesicht auf wenig raum - Haare Tutorial  alten mann mit falten zeichnen Zeichnen lernen - Frau am Fenster von hinten - Tutorial Zeichnen lernen - Rose in einer Vase - Tutorial

Mein Zeichenmaterial:


Mein Roman:


(Anzeige)