Älteres Tutorial 2 - Frau vor einer Burg



Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Anfang


Dieses Bild habe ich im August 2005 auf Zeichenkarton (210 mm x 297 mm, 100 g/m2) mit Bleistift auf gezeichnet.
Unten könnt ihr nachlesen, wie ich beim Zeichnen vorgegangen bin.



  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Skizze


Als erstes wird eine Skizze angefertigt. Je aufwendiger das Bild, desto wichtiger die Skizze. Hier kann man noch problemlos experimentieren und das endgültige Bild zusammenstellen.
Die Skizze ist für für mich beim Zeichen eines recht vollen Bildes sehr wichtig. An ihr kann man schon erkennen, ob das Bild die gewünschte Stimmung entwickelt oder noch einiges geändert werden muss.




  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 1


Gewöhnlich zeichne ich immer das Schwierigste als erstes. Das ist nicht unbedingt richtig, ich empfinde es aber als sinnvoll, denn wann es nicht gelingt, kann man gleich wieder von vorn anfangen.
Hier beginne ich mit der Frau. Anhand der Skizze aus Schritt 1 weiß ich genau, wohin sie gehört und wie die Lichtverhältnisse an diesem Punkt des Bildes sein sollen.

  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 2


In diesem frühen Stadium der Zeichnung wird die Frau noch nicht ihre endgültigen Gesichtszüge und Proportionen erhalten. Das entwickelt sich alles später.
Ich zeichne zuerst einige Umrisse, bevor ich den restlichen  Inhalt zeichne. Auf die Lichtverhältnisse sollte bereits hier geachtet werden.

  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 3


Hier habe ich fast alle Umrisse aller Elemente des Bildes leicht vorgezeichnet sowie dunkle Stellen im Hintergrund etwas betont.
Schnürrungen an den Kleidern der Frau werden erst ganz am Ende einfach drüber gemalt.

  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 4


Um Steine zu zeichnen, sollte man den Bleistift nicht verwischen, sondern einfach schräg leicht schraffieren. So erhält man eine schöne grobe Struktur, die Steinen ähnelt. Nehmt für solche groben Flächen am besten weiche Bleistifte weil diese besser Abreiben als harte. Außerdem braucht ihr damit nicht so stark aufdrücken.

  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 5


Beim Himmel sollte man den Bleistift etwas verwischen, da der Himmel eigentlich keine harte Struktur besitzt. Wolken werden reinradiert oder einfach nicht mit ausgemalt.
  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 6


Eine Wiese zu zeichnen kann sehr aufwendig und langweilig werden :-) es kommt drauf an, wie detailiert sie sein soll.
Am besten zeichnet ihr als ersten ein paar dunkle Flächen an schattigen Stellen der Wiese und bringt so etwas Struktur in den Boden.
Viele kurze vertikale Striche ergeben eine Struktur, die wie Gras aussieht. In der Wiese kann Schatten schraffiert oder gewischt werden. Lichtpunkte werden radiert oder einfach nicht mit gezeichnet.



  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren 

tutorial grab lilie

Schritt 7


Die Struktur in der vorderen Wiese ist noch nicht sehr gut gelungen, sie wird später geändert, wenn ich die Stiefel der Frau zeichne.
Den skizzenhaften Strichen des Schlosses werden nun weitere Türme, Fenster oder andere Verzierungen hinzugefügt. Wenn die Burg gezeichnet und entworfen wird, brauch anfangs nicht auf die Lichtverhältnisse geachtet werden. Licht und Schatten kommt später dazu.

  Zeichnung Frau Burg 

Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 8


Sind alle Türme und Einzelheiten skizziert, kann das Schloss mit Licht und Schatten ausgeleuchtet werden. Bleistift sollte möglichst nicht verwischt werden. Zum Vergleich: links an der Burg ist bereits Schatten hinzugefügt, rechts noch nicht.

  Zeichnung Frau Burg Grass schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 9


Jetzt folgt ein sehr wichtiger Schritt! Damit einheitliche Lichtverhältnisse entstehen, einfach alle Elemente des Bildes noch etwas nachzeichnen oder nachradieren. Letzte Details und Feinheiten können nun hinzugefügt werden. Das Bild ist fast fertig!

  Zeichnung Frau Burg Grass 

schraffieren tutorial grab lilie

Schritt 10


Im letzten Schritt wurden nahezu alle Linien nochmals nachgezogen um sie dunkler erscheinen zu lassen. Helle Stellen wurden leicht radiert um größere Kontraste ins Bild zu bringen.
Die Wolken werden verwischt oder nachgezeichnet. Details im Gras und andere Kleinigkeiten werden hinzugefügt. Dunkle Bereiche werden nochmals schattiert. Schnürrungen der Kleider oder Handschuhe werden einfach über die Haut gezeichnet, somit stimmt Licht und Schatten noch. Das Bild ist nun fertig - sofern man damit zufrieden ist.


 
Wichtig ist aus auch hier wieder: Es gibt kein richtig zeichnen! Zeichnet, malt und kritzelt wie es euch passt und Spaß macht! Lasst euch eure Bilder nicht von irgendwelchen Besserwissern schlecht reden und habt Spaß am Zeichnen...
 


Alle 1 Kommentare anzeigen

Lara
10.01.2015 11:41 Uhr:


Wie kommst du nur immer auf solch

wunderschöne Motive ?

Das Bild sieht einfach Wunderschön aus....


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
12 - 4 =

Text:





...zurück

 

Mit welchen Stiften zeichnen?

Mit dieser Ausrüstung zeichne ich

A3 Bilder einscannen

A3 Scanner sind sehr teuer. Deswegen ist man oft gezwungen A3 Bilder auf einem kostengüstigeren A4 Scanner einzuscannen. So scanne ich ein A3 Bild mit einem A4 Scanner ein...

Zeichnungen:


Zeichenturorials
Skizzen und Zeichnungen
The Colorful World
schnelle skizzen und zeichnungen
galerie porträt, zeichnung portait
galerie women, zeichnung frauen
galerie dark, zeichnung burg
galerie nature, zeichnung Natur
galerie mix, zeichnung sonstiges
galerie sketches, Zeichnungen und Skizzen
 

Weitere Zeichenkurse

Zeichenkurs: Häuser zeichnen - Fassade, Haus, Litfasssäule, Straße Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - Portait - Frau - Mund Nase -Tutorial Zeichnen lernen - Menschen - Proportionensexy zeichnenlernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im Wunderland - TutorialZeichnen lernen- Augen, Pupille, IrisZeichnen lernen - Gras, Wolken, HimmelTutorial - Einen wolkigen Himmel zeichnenZeichnen lernen - Hände Hand Finger -  ZeichenkursZeichnen lernen - sexy halbnackte Frau in Unterwäsche - TutorialZeichnen lernen - Mund und Lippen - TutorialZeichnen lernen - Bettler Mann Haus Wand StraßeZeichnen lernen - sexy nackte Frau seitlich - TutorialZeichnen lernen - sexy Engel mit Federn - TurorialZeichnen lernen - Häuschen im WaldGesicht zeichnen lernen - kleines Gesicht auf wenig raum - Haare Tutorial  alten mann mit falten zeichnen Zeichnen lernen - Frau am Fenster von hinten - Tutorial Zeichnen lernen - Rose in einer Vase - Tutorial

Mein Zeichenmaterial:


Mein Roman:


(Anzeige)