Zeichnen lernen: Wie man Hände zeichnet


Zeichnen lernen - Hände Hand Finger - Tutorial


Dieses Tutorial ist in 3 Bereiche geteilt:
Eine einfache Hand frontal von oben zeichnen
Hände mittels Maßstab zeichnen
Beispiele von gezeichneten Händen



Eine einfache Hand von oben zeichnen


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Eine Hand lässt sich mit Hilfe zweier aufeinander gesetzter Quadrate hervorragend zeichnen. Zeichne zwei einfache Quadrate direkt aufeinander.


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Als nächstes markierst du mit Punkten die Stellen, an denen später die Fingerspitzen sein sollen. Der Daumen ist bei dieser Skizze rechts. Die Spitze des kleinen Fingers ist demnach links. Zeichne einen Punkt etwas oberhalb der Mitte auf die linke Linie. Anschließend zeichnest du den Punkt für die Spitze des Mittelfingers bei der obersten Linie in die Mitte. Den Ringfinger kannst du exakt zwischen den beiden Fingern zeichnen. Der Zeigefinger befindet sich dann auf gleicher Höhe wie der Ringfinger.

Weiterhin kannst du die Stellen vom Fingeransatz markieren. Setze dazu kleine Punkte auf die Linie zwischen den beiden Quadraten und (vertikal gesehen) zwischen den Punkten, die du eben für die Fingerspitzen gezeichnet hast. Der Daumenansatz befindet sich auf der rechten Linie des unteren Quadrates oberhalb der Mitte.



Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Verbinde nun die Punkte oder zeichne die grobe Hand einfach so ab, wie du sie hier siehst.

 
Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial


Hier siehst du gut, dass du einen Finger in 3 gleich große Einheiten teilen kannst. Manchmal ergeben alle 3 Bereiche 3 parallele Linien, die zum Mittelfinger hinlaufen, dass variiert aber von Hand zu Hand. Wenn du bis hierher alles so gezeichnet hast, ist die Hand im Grunde schon fertig. Es fehlen nun nur noch ein paar Details, Falten und ein bisschen Schatten.


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Finger und  restliche Hand solltest du auf einer Seite mit einer leichten Schraffur schattieren. Die Knöchel an den Fingern kannst du dabei etwas mehr betonen.

Die Knochen auf dem Handrücken verlaufen immer direkt von der Mitte eines Fingers zum Handansatz. Zeichne dafür einfach eine Linie pro Knochen. Sehe dir deine eigene Hand an, dort siehst du es am besten.

Die Fingernägel kannst du an den Seiten natürlich auch schattieren.


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Sehe deine eigene Hand an und schattiere einfach dort, wo du auf deiner Hand auch einen Schatten oder eine "Erhebungen" siehst. Die "Knochenlinien vom Schritt zuvor kannst du etwas schattieren oder wieder wegradieren. Ich wollte damit nur ihren Verlauf zeigen.


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial


Schattiere die Hand weiter. Zeichne noch ein Paar hauchdünne Linien quer über die Hand um eine hautartige Struktur zu erhalten.

Diese Hand hier ist natürlich nur ein Skizze, man könnte mehr Zeit investieren und eine saubere Zeichnung daraus machen, aber das ist an dieser Stelle nicht Sinn des Tutorials. Die "Hilfslinien" kannst du nun wieder wegradieren.


 
Anzeigen

.
 
 

Hände nach einem Maßstab oder Raster zeichnen


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Meiner Meinung nach ist eine flache Hand von seitlicher Perspektive am leichtesten zu zeichnen. Du kannst die Bereiche der Hand in 3 Quadrate teilen.

Im ersten Quadrat befinden sich die Fingerspitzen sowie das vorderste Fingergelenk. Das zweite Quadrat beginnt ungefähr hinterm zweiten Fingergelenk. Es umfasst den kompletten Daumen und sogar einen Teil der Handfläche. Den "fleischigen" Teil des Daumens auf der Handinnenfläche (Handballen) zeichnest du ins dritte Quadrat. Somit wäre die Hand grob fertig.

Bei der Skizze könnte der Daumen noch etwas größer und "formtypischer" ausfallen, ich habe ihn etwas ungünstig gezeichnet, wie ich gerade sehe.


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Diese geöffnete Hand ist schon etwas schwerer zu zeichnen. Wenn du die Hand jedoch in 3 Bereiche teilst, bekommst du sie leicht in den Griff. Bedenke: eine typische Form gibt es nicht. Jede Hand ist ein wenig anders. Bei dieser hier ist der Daumen wieder etwas zu dünn.

Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Das sieht nun etwas komplizierter aus. Ich muss gestehen, ich habe die Hand auch ohne die ganzen Linien gezeichnet und sie später dazugefügt. Die Linien sollen dir helfen und das Größenverhältnis der Finger, sowie die Proportionen der Hand näher bringen. Auch hier ist die Hand eigentlich wieder in drei vertikale Bereiche geteilt. Da sie diesmal offen ist, benötigt man allerdings noch zwei horizontale Bereiche zusätzlich.

Falls du dir mit dieser Hand schwer tust, zeichnest du evtl. zuerst die Hand von ganz oben (Eine einfache Hand frontal von oben zeichnen) und veränderst anschließend die Position der Finger.

Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

Diese nach unten neigende Hand habe ich in 2 gleich große Bereiche geteilt. Sie treffen am Fingerknöchel genau aufeinander. Die Skala sollte dir helfen, eine solche Hand zu zeichnen.

Hände sind sehr schwer zu zeichnen und leider gilt auch hier wieder die alte Weisheit der klugen Philosophen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Üben, üben, üben.




 
Anzeigen


.
 



Beispiele von verschiedenen Händen und Fingern


Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

  •  
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial

  •  
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial
  • Hand, Hände und Finger zeichnen lernen - Zeichenkurs Tutorial




Ich hoffe diese Anleitung hat dir Spaß gemacht und konnte dir ein wenig weiterhelfen. Dieses Thema mit Worten zu beschreiben, ist relativ schwer. Versuche einfach die Hände nachzuzeichnen oder nimm deine eigene Hand als Vorlage. Die Natur bietet noch immer den größten Realismus :) Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen. Danke für's Lesen.


 
Anzeigen
           

.
 

Alle 15 Kommentare anzeigen

W. Rencin
15.09.2017 14:37 Uhr:


Sehr anschaulich vermittelt.
b.G.
W. R.


Beginner
05.05.2017 02:29 Uhr:


Der Kurs hat mir sehr weitergeholfen!
Vielen Dank!!!


Katharina S.
09.01.2016 18:49 Uhr:


Hallo ;)
Da ich sehr große Probleme damit habe, Hände zu zeichnen, ist diese Seite sehr hilfreich für mich, vor allem die Beispielbilder:) vielen Dank :D


Laura
09.07.2012 16:35 Uhr:


Ich zeichne schon total lange, aber mit Händen hatte ich

schon immer meine Probleme. Das hier ist eine richtig tolle Anleitung! Danke (:


Hannah
07.07.2012 23:42 Uhr:


Richtig schöne seite hier.



Danke


Sina
01.07.2012 16:58 Uhr:


ich liebe diese seite obwohl ich

nie davor gezeichnet habe aber ich wollte eig. nur für mein fb-profilbild mal ein gesicht malen des

lacht un lebt und ich danben traurig schaue .. natürlich ist es mit nicht gelungen aber durch diese

sehr schön geschilderte,schritt für schrtii anweisung war es auf einmal total einfach und es machte

mir spaß !! ich danke dieser seite ( www.eni-art.de )


Boris H.
13.05.2012 15:52 Uhr:


Wirklich gut Bilder,

Hi,
Ich bin selber ein

"kleiner" Künstler, zeichne allerding(wie du auch auf meiner website siehst)meißtens mit sehr groben

Bleistiften B6 und schatiere die dann auch :)

über Feedback würde ich mich sehr freuen




lg Boris


nechtiking
19.04.2012 19:53 Uhr:


ich finde es so krass hier

ist es wie in einer schule hier lernt man wirklich zeichnen ich bin erstaunt auch zeichnen ist meine

leidenschaft ich hab versucht diese hand zu zeichnen und ich habs sofort genau so geschaft

danke.....


Felicitas
07.04.2012 11:33 Uhr:


Hallo,ich zeichne schon ein

bisschen länger (aber nur nicht so gut wie jetzt,dank deiner Seite),ich finde du hast dir sehr viel

Mühe gemacht!Aber ich hätte eine Bitte:Könntest du vieleicht deine Tutorials so erstellen das man

sie drucken kann?Weil ich möchte nicht immer in den PC hineinstarren ;) Danke!


julie
11.03.2012 17:44 Uhr:


Hey
Ich zeichne sehr viele

Dinge, meistens Landschaften und Tiere.
Gestern habe ich probiert, einen Menschen zu zeichnen und

ich war danach ziemlich enttäuscht. Besonders die Hände haben \'schrecklich\' ausgesehen. Als

ich auf diese Seite kam und die einzelnen Schritte probierte, ging es viel besser & sah gleich

schöner aus
Danke


Enrico
23.08.2011 09:44 Uhr:


Danke Samira.

Was soll ich

beim dritten Schritt viel mehr schreiben? Du zeichnest zuvor die Punkte wie beschrieben und verbindest

sie dann.

Eine Hand hat 5 Finger, die Fingerkuppen sind oben und die Handfläche/der

Handrücken befindet sich darunter.

Versuche einfach eine Hand abzuzeichnen und sehe sie

richtig an, so lernst du viel mehr als von einer abstrakten Beschreibung der Anatomie einer Hand.




LG Enrico


samira
20.08.2011 18:18 Uhr:


Hey. Zum dritten Schritt,

muss ich sagen, hättest du mehr schreiben können. Wenn man Hände vorher noch nie richtig gezeichnet

hat, ist das nicht dann etwas schwierig, wenn man gesagt kriegt, dass man einfach so die Hand zeichnen

soll? Aber ansonsten gefällt mir deine Seite sehr. Auch mit den Hilfslinien usw.


Enrico
11.07.2011 08:48 Uhr:


Hallo Susa und Michael,




vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn ich euch mit der Seite helfen kann. Ich wünsche

euch viel Spaß beim Zeichnen.

LG Enrico


susa
11.07.2011 08:13 Uhr:


wow , hallo ich bin susa bin 48

jahre und zeichne zum ersten mal , vor 3-4 tagen hab ich damit angefangen und fand hier gleich die

seite , und ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich bin , diese seite hier hilft mir so viel ich

bin begeistert , und ich konnte sogar ein auge zeichnen , klasse , schön hier sein zu dürfen, was

ich jeden tag bin :-) danke für die tollen tips , vielleicht lerne ich so sogar irgendwann gut zu

zeichnen ;-)
glg susa


Michael Bäumert
11.04.2011 15:36 Uhr:


Hut ab! Sehr schickes Tut und tolles Resultat...
Da kann ich nur

»Danke für Deine Mühe.« sagen.


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
12 + 8 =

Text:



 

Mit welchen Stiften zeichnen?

Mit dieser Ausrüstung zeichne ich

A3 Bilder einscannen

A3 Scanner sind sehr teuer. Deswegen ist man oft gezwungen A3 Bilder auf einem kostengüstigeren A4 Scanner einzuscannen. So scanne ich ein A3 Bild mit einem A4 Scanner ein...

Zeichnungen:


galerie tutorial, zeichnung tutorial
schnelle skizzen und zeichnungen
galerie porträt, zeichnung portait
galerie women, zeichnung frauen
galerie dark, zeichnung burg
galerie nature, zeichnung Natur
galerie mix, zeichnung sonstiges
galerie sketches, Zeichnungen und Skizzen
 

Weitere Zeichenkurse

Zeichenkurs: Häuser zeichnen - Fassade, Haus, Litfasssäule, Straße Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - Portait - Frau - Mund Nase -Tutorial Zeichnen lernen - Menschen - Proportionensexy zeichnenlernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im Wunderland - TutorialZeichnen lernen- Augen, Pupille, IrisZeichnen lernen - Gras, Wolken, HimmelTutorial - Einen wolkigen Himmel zeichnenZeichnen lernen - Hände Hand Finger -  ZeichenkursZeichnen lernen - sexy halbnackte Frau in Unterwäsche - TutorialZeichnen lernen - Mund und Lippen - TutorialZeichnen lernen - Bettler Mann Haus Wand StraßeZeichnen lernen - sexy nackte Frau seitlich - TutorialZeichnen lernen - sexy Engel mit Federn - TurorialZeichnen lernen - Häuschen im WaldGesicht zeichnen lernen - kleines Gesicht auf wenig raum - Haare Tutorial  alten mann mit falten zeichnen Zeichnen lernen - Frau am Fenster von hinten - Tutorial Zeichnen lernen - Rose in einer Vase - Tutorial

Mein Zeichenmaterial:


Mein Roman:


(Anzeige)