Follow the white rabbit

Alice im Wunderland


Dezember 2010


297 x 400mm
100 g
Bleistift auf Zeichenpapier
 

Warum Alice?

Alice im Wunderland - Warum ich das gezeichnet habe, weiß ich auch nicht so ganz genau. Mir kam die Idee ganz spontan... Die meisten Leute kennen die kleine Alice sicherlich nur aus dem Walt Disney Zeichentrickfilm oder dem Kinofilm mit Johnny Depp.
Zum Glück besitzt das Copyright zu Alice im Wunderland nicht Walt Disney. Nein, das Buch aus dem Jahr 1865 hat Lewis Carroll geschrieben und darf somit von jedem frei visualisiert werden. Der Disney Film ist nur die bekannteste Umsetzung.

Meine Alice ist schon etwas erwachsener als die kleine Alice aus der Originalgeschichte, was, denke ich, niemand stören wird. Ich habe versucht bekannte Elemente der Geschichte zu verwenden. Die Raupe, das Kaninchen und der schöne Wald gehören dazu und dürfen nicht vergessen werden. Mir persönlich gefällt das Aufeinandertreffen der "niedlichen" Raupe und der ebenso "niedlichen" Alice. Sicherlich hätte man noch mehr bekannte Motive aus der Geschichte aufs Papier bringen können, aber ich wollte das Bild ja nicht überladen.
 

Vergleich mit 1951

Der Disney Film stammt übriges aus dem Jahr 1951. Wenn man sich den Film ansieht, wird einem der Wandel der Zeit schnell klar. Er ist für ein heutiges Publikum einfach viel zu alt, Alice viel zu "nett". Sie macht sich um Dinge Sorgen, die heute kein Kind auch nur ansatzweise interessieren würde. Vergleicht man den Film mit aktuellen Kinderfilmen, wird deutlich, wie sie die Zeiten geändert haben... eine solch freundliche Figur wie Alice wird man heute vergeblich suchen.


Dumme Fehler

Das Bild enthält leider ein paar Fehler, die mir beim Zeichnen völlig entgangen sind. Der hintere Lamellenpilz unten rechts ist z.B. etwas unförmig, die Wegweiser sind verzerrt und das Gesicht der Raupe zu unsymmetrisch. Vielleicht kennt ihr das ja, man sitzt stundenlang vor seiner Arbeite und wird mit der Zeit einfach betriebsblind.

 

Frau im Märchenwald zeichnen

sexy zeichnen lernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im 

Wunderland - TutorialHier siehst du, wie "Alice im Wunderland" gezeichnet habe. Schritt für Schritt, von der Skizze bis hin zum fertigen Bild, leicht und nachvollziehbar erklärt.

Zeichnen lernen: Halbnackte Frau im Wald... :)

 

Infos über Alice

Interessante Infos über Alice im Wunderland findet ihr hier...

...zurück

 


Alle 1 Kommentare anzeigen

Delisa
29.05.2012 20:18 Uhr:


Diese Zeichnung ist sehr

schön ♥
Alice :)


Kommentare wieder einklappen

Kommentar schreiben

Name / Pseudonym:


Emailadresse:
(Wird nie veröffentlicht. Hinweise zum Datenschutz findest du hier.)


Sicherheitsfrage:
15 + 2 =

Text:


Datenschutz:
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.







...zurück



Nützlich beim Zeichnen:

(Werbung)


Zeichnungen:


Zeichenturorials
Skizzen und Zeichnungen
The Colorful World
schnelle skizzen und zeichnungen
galerie porträt, zeichnung portait
galerie women, zeichnung frauen
galerie dark, zeichnung burg
galerie nature, zeichnung Natur
galerie mix, zeichnung sonstiges
galerie sketches, Zeichnungen und Skizzen