Kontakt


Bitte habe Verständnis dafür, dass ich KEINEN individuellen Support, keine Beratung oder Hilfestellung bei Zeichenfragen per E-Mail oder gar Telefon bieten kann und bieten möchte. Stellt eure Fragen bitte als Kommentar auf einer entsprechenden Unterseite, damit evtl. auch andere Leser helfen können.

Bitte beachte auch die FAQs rechts, welche die häufigsten Fragen bereits beantworten.

Wegen dem Datenschutz Hin-und-her gibt es leider kein Kontaktformular mehr. Solltest du eine Fragen an mich haben, sende bitte eine E-Mail an: enrico@eni-art.de
 

FAQ

Machst du Auftagsarbeiten, verkaufst du Bilder oder Logos, nimmst du Aufträge an?

Ja. Falls du Interesse hast, freue ich mich über eine E-Mail. Genaueres findest du hier...
 

Bietest du Kurse an?

Nein. Ich biete nur diese Online-Tutorials und diese E-Books.
 

Verkaufst du Original-Bilder?

Ja, jedoch nur auf Nachfrage.
 

Wo hast du zeichnen gelernt und wann hast du damit begonnen?

Zeichnen habe ich nicht gelernt, ich habe es einfach immer gemacht. Schon als Kind habe ich viel gezeichnet und mich seitdem verbessert. Wann ich nun genau damit begonnen habe, kann ich nicht sagen.

 

Hast du Zeichenkurse oder Lehrgänge besucht?

Nein, ich habe mir alles selbst beigebracht. Learning by doing. Kunstunterricht oder Kunstkurse mochte ich nie und habe sie stets gemieden. Später habe ich allerdings in meinem Studium viel über Gestaltung gelernt.
 

Zeichnest du andere Bilder ab oder zeichnest du alles aus dem Kopf?

Manche Motive wie Gesichter oder ganze Menschen zeichne ich teilweise ab, andere vollständig aus dem Kopf. Natürlich ist es hilfreich, einen Mensch oder ein Foto als Vorlage für eine bestimmte Bewegung oder Pose zu nutzen, aber oft ist das nicht möglich und man muss sich auf seine Vorstellungskraft verlassen. Menschen komplett aus dem Kopf zu zeichnen, ist recht schwierig, aber möglich – bei anonymen Personen ist das kein Problem, aber soll man die Person wiedererkennen, ist ein Foto unverzichtbar. Bildmotive denke ich mir aus oder sehe sie vor meinem geistigen Auge, wenn ich durch andere Dinge inspiriert werde.
 

Gibt es Downloads, Literatur oder Bücher?

Es gibt downloadbare PDF-Dateien, die gegen eine kleine finanzielle Unterstützungsgebühr erhältlich sind. Hier...