Zeichenkurse und Tutorials

Mit welchen Stiften zeichnen?

Bleistifte - Radiergummi - Spitzer - VerwischenEinige der häufigsten Fragen die mir gestellt werden, beziehen sich auch meine Stifte. Welche Stifte verwendet man zum Zeichnen? Welche Bleistifte eignen sich am besten? Womit zeichnet man am sinnvollsten?

Mit welchen Stiften zeichnen? ...
 

Junge und Mädchen zeichnen

Zeichenkurs: Proportionen von Comicfiguren erfassen

Wie findest du schnell die Proportionen und die Form für einen Jungen oder ein Mädchen? Worauf kommt es beim Skizzieren von Comicfiguren an? Wie lässt man Charaktere lebendig wirken und wie verleiht man ihren Gesten Dynamik? In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du einen Jungen oder ein Mädchen zeichnest.
 

Eine Mohnblume mit Schmetterling malen

Lerne, eine Mohnblume mit einem Schmetterling mit Wasserfarbe zu malen

Du möchtest eine bunte Mohnblume malen? Vielleicht auch einen Schmetterling? Du weißt nicht, wann und wie du Wasserfarbe einsetzt und wann es Zeit für Tusche- oder Buntstifte ist?  In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du mit Farben eine bunte Blume malst.

Eine nackte Frau mit nasser Haut zeichnen

Lerne, eine nackte Frau mit nasser Haut zu zeichnen.

Eine nackte Frau zeichnen? Das ist nicht sonderlich kreativ, kann aber anspruchsvoll werden. Wie zeichnet man nasse Haut? Wie skizzierst du Wassertropfen auf einem Körper? In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du mit einem Bleistift nackte, nasse Haut zeichnest.

Ein Gesicht im Profil skizzieren


Gesicht von der Seite skizzieren

Wie gehst du vor, wenn du ein Gesicht von der Seite zeichnen möchtest? In welchem Abstand stehen Augen, Nase, Mund und Kinn zueinander? Hier lernst du anhand eines Raster, wie du ein Profil abstrahieren und sikzzieren kannst.

Ein Gesicht von der Seite zeichnen

Profil und Haare zeichnen
Wie zeichest du ein Gesicht von der Seite? Wie schattierst du ein Profil und wo befinden sich Lichtstellen? Was musst du tun, um realistische Haare zu zeichnen? Hier gehts Tutorial: Gesichter von der Seite zeichnen"

Ein Eichelhäuschen zeichnen

Tutorial: Nusshäuschen

Du möchtest gern wissen, wie du ein Nuss- oder Eichelhäuschen zeichnest? Dich interessiert, wie du zeichnerisch mit Licht und Schatten spielst? Wenn dich die Bilder meiner Serie "The Colorful World" interessieren, kann du hier das Tutorial lesen, in dem ich beschreibe, wie du ein Eichelhäuschen zeichnest  ...

Mädchen mit Laub im Haar zeichnen

Blätter auf dem Kopf

Überraschende Dinge entstehen meistens spontan – so war es auch bei diesem Bild. Mitten im kalten Januarfrost dachte mir ganz einfach: Was soll’s? Jetzt habe ich ein Gesicht gezeichnet, warum male ich nicht einfach noch ein paar Laubblätter dazu? In diesem Tutorial zeige ich dir nicht nur, wie du ein Gesicht, sondern auch Laub zeichnest.
 

Fassade / Häuserwand zeichnen

Häuser zeichnen lernen - Fassade Hauswand Schaufenster - TutorialDu möchtest die Fassade einer Altstadt skizzieren? In meinem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, auf was du beim Zeichnen einer Häuserfront achten musst.

Lerne, eine Fassade zu zeichnen...

 

Gesichter und Porträts zeichnen

Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - Portait - Frau - Mund Nase -TutorialDu möchtest ein großes, detailliertes Porträt zeichnen? In meinem Tutorial zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt ein Porträt zeichnest.

Ein Porträt  zeichnen lernen...
 

Lerne, einen Baum zu zeichnen

Zeichnen lernen - Baum Laubbaum Blätter Stamm - TutorialBäume zeichnen ist recht einfach. Man kann nicht viel verkehrt machen und sich im Blattwerk ordentlich austoben. In diesem Tutorial zeig ich dir, wie du schnell und einfach einen Laubbaum mit vielen Blättern zeichnen kannst.

Hier lernst du, Bäume zu zeichnen...
 

Weibliches Gesicht zeichnen

Gesicht zeichnen lernen - kleines Gesicht auf wenig raum - Haare TutorialHier lernst du, worauf es beim Zeichnen eines Gesichts ankommt. Ich zeige dir, wie du auch auf kleinen Platz ein Gesicht zeichnest und schattierst, und beim Zeichnen am sinnvollsten vorgehst.

Lerne, ein weibliches Gesicht zu zeichnen...
 

Frau im Minirock zeichnen

sexy zeichnen lernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im Wunderland - TutorialIn diesem Tutorial lernst du, wie du eine blonde Frau im kurzen Rock, und dunkle, unheimliche Bäume zeichnest. Du siehst, wie ich mein Alice-im-Wunderland-Bild gezeichnet habe. Schritt für Schritt, von der Skizze bis hin zum fertigen Bild, leicht und nachvollziehbar erklärt. Mitsamt Pilzen und bekiffter Raupe.

Sexy Frau im Wald zeichnen...
 

Hände zeichnen

Zeichnen lernen - Hände Hand Finger -  ZeichenkursIn diesem sehr ausführlichen Tutorial zeige ich dir, wie du eine eine Hand zeichnest. Du lernst eine einfache Hand von oben zuzeichnen, außerdem gibt's eine Menge Beispiele zum Thema Hände und Finger.

Wie zeichnet man Hände? ...
 

Frau in Unterwäsche zeichnen

Zeichnen lernen - sexy halbnackte Frau in Unterwäsche - TutorialWie zeichnet man eine Frau in BH und Slip? In diesem sehr ausführlichen Tutorial zeige ich dir, wie du eine leichtbekleidete Frau in Unterwäsche zeichnest und richtig schattierst. Du lernst wie du einen Körper, ein Gesicht, Haare und Haut zeichnest.

Hier lernst du, eine halbnackte Frau zu zeichnen...
 

Lippen und Mund zeichnen lernen

Zeichnen lernen - Mund und Lippen - TutorialDie Lippen sind der am einfachsten zu zeichnende Teil eines Gesichts. Mit dem Mund kannst du aber auch eine Menge von Ausdrücken erzeugen!

Hier lernst du, wie du schöne realistische Lippen zeichnest....
 

Nackte Frau von der Seite zeichnen

Zeichnen lernen - sexy nackte Frau seitlich - TutorialIn diesem ausführlichen Tutorial zeige ich dir, wie du eine nackte Frau von der Seite zeichnest und schattierst. Schritt für Schritt lernst du, einen Körper von der Seite zu zeichnen.

Wie zeichnet man eine nackte Frau? ...
 

Engel mit Flügeln und Himmel zeichnen

Zeichnen lernen - sexy Engel mit Federn - TurorialManche Frauen sind Engel, manche nicht. Ja ja, die Weisheiten sprudeln wieder aus mir heraus. In dem Tutorial zeige ich dir, wie du einen Engel mit großen Flügeln sowie einen schönen Himmel mit dicken Wolken zeichnest.

Zum Tutorial: "Engel mit Flügeln zeichnen"...
 

Musiker / Bettler auf einer Straße zeichnen

Zeichnen lernen - Bettler Mann Haus Wand StraßeDu möchtest eine Wand oder eine Mauer zeichnen? Vielleicht willst du auch einen Mann auf's Papierbringen? In diesem Tutorial lernst du, wie du einen Straßenmusiker / Bettler, eine Häuserwand mit Mauerwerk und Steinstruktur sowie eine Straße zeichnest.

Hier lernst du, eine Mauer, einen Bettler und eine Straße zu zeichnen
 

Hütte im Wald zeichnen

Zeichnen lernen - Häuschen im Wald In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du eine Hütte im Wald zeichnest – ein Bild mit unheimlich vielen Details vor einem dunklen Hintergrund. Ich entführe dich in die Stille des Waldes, du wirst den Wind rauschen und die Äste knacken hören, und ganz nebenbei lernen, wie du ein kleines Häuschen und einen kahlen Wald mit natürlichen Waldboden zeichnest.

Zum "Hütte im Wald zeichnen" Tutorial...
 

Wie zeichnet man Menschen?

Zeichnen lernen - Menschen - ProportionenIn meinem Tutorial zeige ich dir, worauf du beim Zeichnen eines Mannes oder einer Frau achten musst. Die Kleidung, Frisur oder das Gesicht sind zunächst nur Details – am Anfang kommt es einzig auf die Proportionen an, die du unbedingt richtig erkennen musst.

Zeichentutorial: Lerne, Menschen zu zeichnen...
 

Augen und Pupille zeichnen

Zeichnen lernen - Augen, Pupille, Iris

Falls du dich schon einmal gefragt hast: Wie zeichne ich ein Auge?

In diesem ausführlichen Tutorial zeige ich dir, wie ein schönes und detailliertes Auge einfach und schnell gezeichnet wird.

Zum "Auge und Pupille zeichnen" Tutorial...
 

Zeichnen lernen - Himmel & Gras

Zeichnen lernen - Gras, Wolken, HimmelMit der Hässlichkeit verhält es sich wie mit der Schönheit – sie ist relativ. Meine Vogelscheuche wird vielleicht keinen Schönheitspreis gewinnen, aber dafür in einer wunderbar unheimlichen Landschaft leben. In diesem Zeichenkurs lerne ich dir, wie du nebelverhangene Felder und einen wolkigen Himmel zeichnen kannst und eine wahrlich hässliche Kreatur erschaffst.

Zum Tutorial: Himmel, Felder, Wolken, Krähen und Vogelscheuchen zeichnen...
 

Tutorial - Wasser und Wellen zeichnen

Wasser zeichnenWasser und Wellen sind recht schwer zu zeichnen. Das Problem dabei sind die weichen Übergänge auf der Oberfläche oder sogar Wellen, die sich physikalisch richtig ausbreiten müssen. In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du Wasser und Wellen am Besten zeichnen kannst...
 

Tutorial – Wolken und Himmel zeichnen

Tutorial - Einen wolkigen Himmel zeichnen Für die meisten Bilder benötigt man einen Himmel. Was wären Landschaftszeichnungen ohne Wolken? Was wäre ein Berg, dessen Gipfel nicht von stürmischen Wolken gestreift wird? In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du schnell und einfach einen bewölkten Himmel zeichnen kannst

Wie zeichnet man einen Himmel? Wie zeichnet man Wolken? ...

 



Älteres Tutorial 2 - Frau vor einer Burg

Tutorial - ein detailiertes Bild zeichnen In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ich ein dunkles und und detailiertes Bild einer Burg gezeichnet habe.

weiter...

Älteres Tutorial 1 - Seitliches Profil

Tutorial - Schritt für Schritt ein Bild zeichnen Jeder zeichnet ein wenig anders und hier seht ihr wie ich Schritt für Schritt ein Seitenprofil gezeichnet habe.

weiter...

Mit welchen Stiften zeichnen?

Mit dieser Ausrüstung zeichne ich

A3 Bilder einscannen

A3 Scanner sind sehr teuer. Deswegen ist man oft gezwungen A3 Bilder auf einem kostengüstigeren A4 Scanner einzuscannen. So scanne ich ein A3 Bild mit einem A4 Scanner ein...

Zeichnungen:

Zeichenturorials
Skizzen und Zeichnungen
The Colorful World
schnelle skizzen und zeichnungen
comic figur character zeichnung skribble
galerie porträt, zeichnung portait
galerie women, zeichnung frauen
galerie dark, zeichnung burg
galerie nature, zeichnung Natur
galerie mix, zeichnung sonstiges

Weitere Zeichenkurse Zeichenkurs: Häuser zeichnen - Fassade, Haus, Litfasssäule, Straße Zeichenkurs: Proportionen von Comicfiguren erfassen Weibliches Gesicht zeichnen lernen - Porträt - Portait - Frau - Mund Nase -Tutorial Zeichnen lernen - Menschen - Proportionensexy zeichnenlernen - Frau mit Minirock im Wald - Alice im Wunderland - TutorialZeichnen lernen- Augen, Pupille, IrisZeichnen lernen - Gras, Wolken, HimmelTutorial - Einen wolkigen Himmel zeichnenZeichnen lernen - Hände Hand Finger -  ZeichenkursZeichnen lernen - sexy halbnackte Frau in Unterwäsche - TutorialZeichnen lernen - Mund und Lippen - TutorialZeichnen lernen - Bettler Mann Haus Wand StraßeZeichnen lernen - sexy nackte Frau seitlich - TutorialZeichnen lernen - sexy Engel mit Federn - TurorialZeichnen lernen - Häuschen im WaldGesicht zeichnen lernen - kleines Gesicht auf wenig raum - Haare Tutorial  alten mann mit falten zeichnen Zeichnen lernen - Frau am Fenster von hinten - Tutorial Zeichnen lernen - Rose in einer Vase - Tutorial