Mit diesen Stiften zeichne ich
Die häufigsten Fragen, die mich erreichen, richten sich auf meine „Ausrüstung“. "Welche Bleistifte, welches Papier und welche Radiergummis verwendest du?"
Nun, eines vorweg, die Antwort auf die Frage der besten Bleistiftstärke kann ich euch auch nicht geben. Probiert die Stifte einfach aus und wählt den Bleistift, der euch am besten liegt und mit dem ihr am besten zurecht kommt. Den Rest beantworte ich euch gern.
Ich habe diesen Artikel in 6 Bereiche geteilt:
Der BleistiftBleistifte müssen spitz sein!
Verwischen und verschmieren
Radieren – nicht nur zur Korrektur
Das Papier - deine Leinwand
Zusammenfassung
Der Bleistift
Das Allerwichtigste zuerst: der Bleistift.Die billigen Gratisbleistifte kannst du schon mal gleich entsorgen, denn wenn du ein vernünftiges Bild zeichnen möchtest, brauchst du Bleistifte, die gut in der Hand liegen und nicht wie ungehobelte Äste daherkommen. Ich bevorzuge Holz-Bleistifte mit dicken Stiel, die schön schwer in der Hand liegen. In letzter Zeit probiere ich Druckbleistifte aus, aber mit Holzbleistifen habe ich die meiste Erfahrung.
Auf dem Foto erkennt ihr eine Menge unterschiedlicher Holzbleistifte. Ich nutze jedoch nur 2 Typen dieser Stifte. Das ist zum einen der hölzerne Stift im Vordergrund und zum anderen schwarze Stift ganz hinten. Alle anderen Stifte auf diesem Bild sind zum Zeichnen – für meine Begriffe – weniger gut geeignet. Der orange und der gelbe Stift sind schlichtweg Müll. Beide liegen extrem schlecht zwischen den Finger, verursachen sogar Druckstellen und sind viel zu dünn. Ich kann sie nicht vernünftig kontrollieren.
Der schwarze Bleistift hinten links liegt, wie auch der vordere, hervorragend in der Hand, wobei sich vordere noch etwas besser anfasst, da er am Stiel nicht lackiert ist und selbst im Sommer, wenn die Hände schwitzen, durch das unbearbeitete Holzmaterial nicht wegrutschen.
Ich benutze unlackierte Holzstifte am liebsten.
Ich verwendete lange Zeit nur diese zwei Typen. Einen weichen Holzbleistift (der schwarze Stift) mit viel Abrieb (vermutlich sehr weich) und meinen Lieblingsstift und Alleskönner den unlackierten, härteren Holzbleistift:
Von diesen beiden Stifttypen habe ich vor Jahren einen „größeren Vorratspack“ geschenkt bekommen. Leider fehlt darauf jeglicher Aufdruck. Ich weiß also nicht, welche Härtegrad diese Stifte haben. Das ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig. Probiere einfach ein paar Stifte aus und zeichne dann mit den Stiften, die dir am besten liegen.
Seit kurzem nutze ich aber auch lackierte Holzbleistifte von Faber Castell, weil sich mein "Vorratspack" dem Ende entgegen neigt.
Weichere Stifte eignen sich besser für eine Schraffierung, auch um große Flächen zu verdunkeln, da sie einen höheren Grafitabrieb erreichen. Die Mine ist jedoch weich und unpräzise. Details sollte man mit weichen Stiften nicht zeichnen, aber bei großen, groben Flächen sind sie unübertroffen und zeitsparend.
Mit härteren Stiften kannst du eigentlich alles zeichnen. Besonders bei Details und feinen Strichen können sie ihre Vorteile ausspielen. Die Mine ist wesentlich fester und kompakter. Der Stift zeichnet präzise, feine Striche.
Vorraussetzung für ein vernünftiges Zeichnen ist ein spitzer Stift!
Ich empfehle diese Bleistifte:
Bleistifte Set Castell 9000 Art
3er Set Druckbleistifte TK-FINE 9760
Bleistift Castell 9000, 6er Etui
Druckbleistifte 3er Set
(Werbung)
Bleistifte Set Castell 9000 Art
3er Set Druckbleistifte TK-FINE 9760
Bleistift Castell 9000, 6er Etui
Druckbleistifte 3er Set
(Werbung)
Bleistifte müssen spitz sein! Kauf dir einen Spitzer!
Der linke Stift ist nicht spitz! Man kann mit ihm schreiben, eine schnelle Skizze anfertigen oder eine große Fläche schraffieren, aber zeichnen kann man mit ihm nicht.
Der rechte Stift ist spitz. Wenn du zeichnest, sollte dein Stift immer so spitz sein, wie der rechte Stift auf dem Foto. Falls du einen besonders spitzen Stift benötigst, verwende einen Druckbleistift.
Um den Stift zu spitzen, brauchst du selbstverständlich einen guten Spitzer. Auch hier gilt wieder, die Gratisartikel, Spielsachen und Werbegeschenke sind kompletter Müll und gehören in die Tonne. Kauf dir einen Spitzer von eine Marke deiner Wahl und nehme nicht den billigsten.
Eine gute Spitzmaschine ist auch nicht verkehrt. Meine ist leider keine Gute, aber ich verwende sie, weil sie mir gehört, seit ich 10 Jahre alt bin. Sie musste schon viel spitzen. So richtig spitz macht sie Stifte leider nicht mehr, deswegen spitze ich die Stifte mir ihr nur grob vor, richtig spitz werden sie dann mit dem kleineren Spitzer, der das besser kann. Man könnte auch Sandpapier verwenden.
Verwischen und verschmieren
Jetzt wird's etwas spezieller: Es geht ums Verwischen. Viele mögen es nicht, sträuben sich dagegen und behaupten, wenn man Bleistiftzeichnungen verwischt, ist das Bild keine Zeichnung mehr. Nun, mir ist es relativ Wurst, was Kunstprofessoren und die intellektuellen Ehrenmitglieder der akademische Kunstelite so sagen – ich zeichne, wie ich will und ich möchte verwischen. Zumindest ist das jetzt so. Basta. Auch du solltest zeichnen, wie du es willst und wie es dir Spaß macht - alles andere ist Quark. Wenn du jedoch nicht verwischen möchtest, ist das auch okay, dann kannst du dieses Kapitel überspringen und deine Zeichnungen schraffieren. Das ist überhaupt kein Problem. Man kommt mit roten Schuhen ans Ziel, wie man auch mit grünen ans Ziel kommt.Man kann mit vielen Gegenständen Grafit auf einem Blatt Papier verwischen. Ich verwende folgende:
Taschentücher, Pinsel und die sog. Estompen (Pappstifte) reichen zum Verwischen völlig. Wenn du mit solchen Gegenständen Grafit verwischen möchtest, solltest du mit ihnen niemals Buntstifte oder etwas anderes verwischen, da die Farbe nie mehr abgeht.
Ich erkläre dir nun nacheinander, wie ich diese Dinge benutze.
Mit Taschentüchern verwischen
Mit Taschentüchern kannst du hervorragend große Flächen verwischen (Himmel, Wasser, Hintergründe). Schraffiere die Fläche mit einem weicheren Stift und wische dann mit der Ecke des Taschentuchs mehr oder weniger vorsichtig – je nach Erfahrung – über die Fläche. Die Fläche wird sehr homogen und erhält eine wunderbare einheitliche Grauabstufung. Besonders dunkle Flächen schraffierst und verwischst du einfach abwechselnd so lange, bis die Fläche so dunkel ist, wie du sie brauchst. Versuche starke Dunkelheit keinesfalls im ersten Schritt zu erreichen. Ein zu starke Schraffur lässt sich nicht mehr so homogen verwischen, wie eine leichtere – deshalb immer abwechseln schraffieren und verwischen.Je mehr du mit dem Taschentuch verwischst, desto grauer und zerfledderter wird es. Ich fasse das Taschentuch an einer Ecke an und nutze diese Ecke dann fortwährend zum Verwischen, wie du am mittleren und am linken Taschentuch auf dem Foto erkennen kannst. Sei mit grauen und „vollen“ (voll mit Grafit) Taschentüchern vorsichtig, sie geben Grafit ab und verdunkeln eine Fläche zusätzlich!
Beim Zeichnen von menschlicher Haut, speziell Gesichtern, sowie feinen Details solltest du immer mit einem frischen Taschentuch arbeiten. Das Taschentuch hat noch kein Grafit aufgenommen, verschmiert nichts und fügt kein zusätzliches Grau dazu. Es verwischt einfach nur sehr gleichmäßig.
Für alle anderen normalen und herkömmlichen Flächen, mit wenig Details, bei denen es nicht auf exakte Grauabstufungen ankommt, empfehle ich ein Taschentuch, mit dem bereits etwas Grafit verwischt wurde (wie das mittlere Tuch auf dem Foto – wobei das noch ziemlich sauber ist). Ein solches Taschentuch verwischt gut und gibt zusätzlich etwas Grau ab, sodass die Fläche schneller verdunkelt werden kann.
Sehr dunkle Flächen sollten mit einem Taschentuch verwischt werden, an dem schon sehr viel Grafit vorhanden ist (ähnlich dem linken – nur ohne Löcher). Die Fläche verdunkelt sich somit sehr viel schneller und du sparst dir eine Menge Zeit. Sei mit solchen Taschentüchern aber sehr vorsichtig, sie geben eine Menge Grafit ab und können unerwünschte Schatten erzeugen!
Wenn ein Taschentuch so schwarz und so zerfetzt aussieht wie das linke auf dem Foto oben, ist es ein Fall für die Mülltonne. Löcher im Taschentuch lassen sich durch die Reibung nicht vermeiden. Sie entstehen, ob man will oder nicht. Große Löcher können problematische Zellstofffuseln erzeugen, die hässliche Schlieren auf das Blatt wischen! Entsorge sie also lieber, bevor wie auf meinem Foto aussehen.
Taschentücher sind meine wichtigsten Arbeitsmittel in Sachen Verwischen. Auf Pappstifte oder Pinsel könnte ich notfalls verzichten.
Mit Estompen/Pappstiften verwischen
Die Pappstifte/Wischstifte bekommt man im Fachandel oder im Internet zu kaufen. Sie werden auch unter dem Namen Estompen geführt. Oft sind sie aber auch als Zugabe in Zeichensets enthalten. Wischstifte haben keine Mine und sind einfache angespitzte Papprollen. Ich selbst spitze Wischstifte nie an. Sie werden im Laufe der Zeit immer stumpfer, was aber kein Problem darstellt, da sie extrem langlebig sind und über Jahre eingesetzt werden können.Wie bei den Taschentüchern, muss man auch hier unterscheiden, wie viel Grafit bereits an den Wischstiften klebt.
Einen sauberen oder ganz neuen Stift verwende ich nur äußerst selten oder nie. Wenn ich ihn benutze, dann ausschließlich um sehr feine Details in Gesichtern leicht zu schattieren. Die Fläche muss natürlich mit einen spitzen Bleistift sehr fein schraffiert sein, um anschließend mit einem solch sauberen Stift verwischt zu werden. Dies bietet sich bei Details im Gesicht wie Grauabstufungen an Augen und Nase an.
Für einen Estompen, der schon etwas „ergraut“ ist, so wie der mittlere auf dem Foto, gibt es wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten. Stelle ihn dir wie einen extrem weichen und breiten Bleistift vor. Mit ihm kannst du hervorragend Schatten zeichnen und erhältst eine schöne weiche Kante. Er eignet sich zum Zeichnen von Schatten aller Art. Du kannst den Schatten mit einem Bleistift zuvor etwas schraffieren und dann mit dem Pappstift darüber gehen, oder deine Zeichnung gleich mit dem Pappstift abdunkeln. Beide Vorgehensweisen erzeugen einen schöne graue Schattierung.
Ich setze den Stift also nicht nur zum Verwischen ein, sondern „zeichne“ gelegentlich auch mit ihm, wenn es darum geht, einen breiten weichen homogenen Grauton mit einer sanft auslaufenden Kante zu zeichnen.
Ein stumpfer, völlig „ergrauter“ und beinahe schon schwarzer Pappstift, wie der linke, ist ein bisschen speziell. Wenn du ihn einsetzt, kannst du dir entweder alles versauen oder dir viel Zeit sparen und schnell sehr dunkle Stellen im Bild erschaffen. Er ist so etwas wie eine „Grafitbombe“. Dort wo du diesen Stift ansetzt, wird es dunkel, und zwar richtig! Sei also sehr vorsichtig mit ihm. Ich benutze ihn sehr oft um dunkle Strukturen oder Unregelmäßigkeiten in dunkle Flächen oder Hintergründe zu bringen. Für das Zeichnen von Wolken oder Wasser ist er bestens geeignet, benutze ihn aber keinesfalls für ein Gesicht, es sei denn, du möchtest einen Mensch mit einer Hautkrankheit zeichnen.
Wenn ein Pappstift jedoch so dunkel und schwarz ist wie der linke, solltest du über genug Erfahrung verfügen und wissen, wie du ihn sinnvoll einsetzt. Ich habe dich vor ihm gewarnt!
Ich benutze diese Papierwischer:
Verwischen mit Taschentüchern oder hiermit:
Papierwischer, für alle verwischbaren Zeichenmaterialien
Estompen | Papierwischer | 15er-Set
12 Stücke Sortierte Größe Papierwischer
(Werbung)
Papierwischer, für alle verwischbaren Zeichenmaterialien
Estompen | Papierwischer | 15er-Set
12 Stücke Sortierte Größe Papierwischer
(Werbung)
Mit einem Pinsel verwischen.
Ein Pinsel ist sehr fein. Wenn er Grafit verwischen soll, braucht man viel Geduld, denn er verwischt so gut wie nichts. Deswegen ist er nur für extrem feine und detaillierte Grauabstufungen geeignet. Ich benutze ihn nur wenn ich ein Gesicht sehr fein schattieren will, aber selbst das kann man mit Taschentücher schneller machen. Seine Borsten sind einfach zu unpräzise und den Grafitstaub, den er verwischt, erkennt man fast nicht.Auf einen Pinsel könnte man also ohne weiteres verzichten, man sollte ihn aber einmal ausprobieren.
Mit dem Finger verwischen.
Mach das niemals! Verwische niemals mit dem Finger! Der Finger schwitzt, die Haut ist feucht ! Das Papier wird feucht und du schmierst Schlieren in deine Zeichnung.Radieren – nicht nur zur Fehlerkorrektur
Radieren dient nicht nur der Fehlerkorrektur, sondern auch dem Einfügen von schönen Licht- und Glanzeffekten. Wenn du einen Punkt auf einer grauen Fläche erstrahlen lassen willst, kommst du ums Radieren nicht herum. Zuerst verwischst du die Fläche, wie weiter oben beschrieben, mit einem Taschentuch, und anschließend radierst du mit einem spitzkantigen Radiergummi die gewünschte helle Fläche in das Bild. Der helle Punkt wird wegen dem Kontrast zur grauen Umgebung aufleuchten.Beim Kauf eines Radiergummis solltest du wieder auf ein Markenprodukt zurückgreifen. Kaufe unbedingt farblose, weise Radiergummis – am besten mit wenig Aufdruck. Es gibt diese bekannten, billigen rosa/blauen Radiergummis – vergesse sie, die verschmieren und reiben rosa Farbe aufs Bild! Kaufe einen weißen, weichen, einfachen, unspektakulären langweiligen Radiergummi, wie du ihn auf dem folgenden Foto siehst.
Solche Radiergummis sind fürs Zeichnen am besten geeignet. Ich zerschneide sie, den sehr oft benötige ich die Kante eines Radiergummis um schöne Lichteffekte einzuradieren. Wenn ich z.B. einen Menschen vor dunklem Hintergrund zeichne, radiere ich seine Umrisse mit der Kante eines Radiergummis nach. Dafür verwende ich diese kleinen „Radiergummi - Fuzzels“. Sie sind sehr präzise und besitzen eine kleine Fläche, mit der sie radieren. Radiergummiabschnitte mit langen Kanten mag ich besonders, mit ihnen kann man richtige helle Striche in eine verwischte Fläche ziehen. Leider zerbrechen die kleinen Radiergummis irgendwann und man muss sich neue schneiden.
Herkömmliche Fehler auf einer Skizze oder großflächige Bereiche solltest du mit einem normalen, großen Radiergummi großflächig wegradieren. Drücke nicht so fest auf, sonst knickst du evtl. dein Papier.
Wenn du bemerkst, dass das Material deines Radiergummis bereits grau ist, solltest du dieses Grafit vom Radiergummi entfernen. Das machst du, in dem du so lange auf einem leeren Schmierblatt herumradierst, bis die graue Fläche am Radiergummi wieder hell ist. Graue Stellen am Radiergummi erzeugen hässliche und irreparable Schlieren auf einem Bild! Du solltest also besonders graue Radiergummis zuvor auf deiner Skizze oder einem Schmierblatt „abradieren“, so dass sie wieder hell sind.
Ach ja, beim Radieren mit Radiergummis gilt: Radiere vorsichtig und halte dein Blatt gut fest. Wenn du abrutschst und dein Zeichenblatt verknickst, hast du verloren. So etwas kann dein ganzes Bild zerstören, denn ein Knick im Papier ist unwiderruflich!
Sehr fein und präzise kannst du mit diesen Radierstiften radieren:
Ich verwende sie sehr häufig, da sie wahnsinnig praktisch sind und wie ein Stift in der Hand liegen. Man kann damit in graue Flächen helle Striche „zeichnen“ oder besser gesagt radieren. In fast jedem meiner Tutorials erwähne ich mindestens einmal Radierstifte, daran erkennst du, wie individuell einsetzbar sie sind.
Man sollte jedoch nicht zu stark aufdrücken, sonst färbt die rosa Farbe des Kautschuks ab. Wenn sie zu viel Grafit aufgenommen haben und schwarz sind, wird es Zeit sie zu spitzen. Ich spitze sie mit einem gewöhnlichen Spitzer.
Oft haben diese Radierstifte zwei Seiten: Auf der einen ist der weiche, rosa und überaus praktische Radiergummi, und auf der andern ein härterer, weißer, für den ich überhaupt keine Verwendung finde. Er ist einfach viel zu hart und grob. Er ist für meine Zwecke völlig unnütz und überflüssig. Ich weiß nicht, wofür man ihn verwenden kann.
So wie es Druckbleistifte gibt, gibt es natürlich auch Druckradiergummis. Besonders praktisch finde ich dabei den Tombow Mono Zero Eraser. Seine "Mine" ist rechteckig und gestattet das Einradieren von hellen Linen in dunkle Bereiche. Ich brauche diesen Radiergummistift nicht oft, aber für linienartige helle Details eignet er sich wunderbar. Es gibt ihn natürlich auch mit runder Mine.
Ich benutze diese Radierstifte:
Ich empfehle diese Radierer:
Tombow Präzisionsradierer
Faber-Castell Radierstift Perfection
(Werbung)
Tombow Präzisionsradierer
Faber-Castell Radierstift Perfection
(Werbung)
Das Papier - deine Leinwand
Verwende einfache normale Zeichenblöcke, am Besten die herkömmlichen A3- oder A4-Zeichenblätter. Experimentiere aber lieber selbst, auf welchem Material du gern zeichnest. Ich verwende am liebsten 100g oder 120g Papier, aber auch 80g Papier. Karton ist mir zu grob. Verwende keinesfalls gestrichenes Papier, da hier nahezu alles verschmiert.Ich nehme am liebsten ein großes A3 Blatt, da dieses wesentlich mehr Platz für Details bietet. Ein A4 Blatt ist grenzt sehr ein, eignet sich aber für Skizzen. Mit A2-Blättern komme ich nicht so gut zurecht. Sie sind mir einfach zu groß. So viel Platz habe ich gar nicht auf meinem Schreibtisch. Bisher habe ich auch nur ein einziges Bild auf A2 gezeichnet.
Als Unterlage verwende ich einen alten, leeren Zeichenblock, auf dem ein glattes A3-Blatt Papier als zusätzliche Unterlage liegt. Der Pappkarton an sich wäre zu grob, seine Struktur würde sich beim Schraffieren auf die Zeichnung übertragen. Deswegen liegt immer ein passendes A3-Blatt zwischen Zeichnung und Zeichenblock.
Wichtig ist natürlich, auf einer geraden Fläche zu zeichnen. Ich sitze beim Zeichnen grundsätzlich an einem Tisch. Ich habe zwar auch eine Staffelei, doch mit der komm ich nicht so gut zurecht.
Wenn du zeichnest und deine andere Hand auf dem Papier ablegst, kommt es garantiert vor, dass du deine Zeichnung unabsichtlich mit dem Handballen verwischst. Deswegen solltest du immer ein kleines A4-Schmierblatt zwischen deine Hand und der Zeichnung ablegen, andernfalls verschmierst du sie.
Jetzt weißt du Bescheid
Wie du gesehen hast, reichen einfachste Mittel, um ein Bild zu zeichnen. Mit 20 oder 30 Euro kommst du schon sehr weit und solltest alles bekommen, was du benötigst. Du brauchst keine teuren, aufwendigen Superstifte oder Spezialpapier – das ist alles Quark.
Zeichnen ist ein extrem billiges Hobby und ich hoffe, mit dieser Beitrag geholfen zu haben.
Anmerkung: Falls du weitere Informationen möchtest, empfehle ich dir die Kommentare zu diesem Beitrag. Vielen Dank übrigens dafür.
Alle 80 Kommentare anzeigen
Barbara
28.10.2020 12:40 Uhr:
Die beiden Bleistifte schwarz und Holz unlackiert dürften Graf von Faber Castell Perfekter Bleistift sein. Gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich male selbst damit.
28.10.2020 12:40 Uhr:
Die beiden Bleistifte schwarz und Holz unlackiert dürften Graf von Faber Castell Perfekter Bleistift sein. Gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich male selbst damit.
Mike
17.06.2020 22:54 Uhr:
Ich habe einen Stiftsatz von Faber, einfach klasse. Radieren mache ich mit dem Radierstift.
Deine Anleitungen sind einfach klasse. DANKE du hast mich wieder zum Zeichnen gebracht ðŸ‘🙂
17.06.2020 22:54 Uhr:
Ich habe einen Stiftsatz von Faber, einfach klasse. Radieren mache ich mit dem Radierstift.
Deine Anleitungen sind einfach klasse. DANKE du hast mich wieder zum Zeichnen gebracht ðŸ‘🙂
Alex
11.05.2020 19:13 Uhr:
Hi, und danke für die vielen Informationen. Ich bin erst vor kurzem mit dem zeichnen angefangen und dein Tutorial für den Baum hat mir sehr geholfen :)
11.05.2020 19:13 Uhr:
Hi, und danke für die vielen Informationen. Ich bin erst vor kurzem mit dem zeichnen angefangen und dein Tutorial für den Baum hat mir sehr geholfen :)
Elisa
02.05.2019 14:17 Uhr:
Hey,
Ich habe deine Seite hier gefunden indem ich gesucht habe wie man ein Auge zeichnet. Daraufhin bin ich deinen Anweisungen dort gefolgt. Da ich zu dem Zeitpunkt, aber nur ein Blatt Papier und einen kleinen Bleistift hatte und du sehr viel verwischst, habe ich das mit dem Finger getan. Erst im nach hinein habe ich diesen Beitrag hier gelesen.
Eines muss ich allerdings sagen (auch wenn Eigenlob stinkt), für das erstemal das ich ein Auge gezeichnet habe, ist es mir besser gelungen als alles was ich je gezeichnet habe!
Kann aber auch sein das es der äußerst guten Anleitung deinerseits liegt :)
Ganz Liebe Grüße
Elisa, die Stolz auf ihr Auge ist (das gezeichnete natürlich) XD
02.05.2019 14:17 Uhr:
Hey,
Ich habe deine Seite hier gefunden indem ich gesucht habe wie man ein Auge zeichnet. Daraufhin bin ich deinen Anweisungen dort gefolgt. Da ich zu dem Zeitpunkt, aber nur ein Blatt Papier und einen kleinen Bleistift hatte und du sehr viel verwischst, habe ich das mit dem Finger getan. Erst im nach hinein habe ich diesen Beitrag hier gelesen.
Eines muss ich allerdings sagen (auch wenn Eigenlob stinkt), für das erstemal das ich ein Auge gezeichnet habe, ist es mir besser gelungen als alles was ich je gezeichnet habe!
Kann aber auch sein das es der äußerst guten Anleitung deinerseits liegt :)
Ganz Liebe Grüße
Elisa, die Stolz auf ihr Auge ist (das gezeichnete natürlich) XD
Maurice
19.05.2017 00:20 Uhr:
Hi,
Das mit dem Verwischen sehe ich genauso ;)
Zwei Anmerkungen:
Radiergummi: ich liebe den Knetradiergummi von FarberCastell. Den kann man sich immer spitz kneten und wieder sauber kneten.
Verwischen: Ich baue mir den Verwischstift selber, habe ich mal online gesehen. Ein Blatt Papier Trichterargig zusammen rollen und mit Tesa fixieren. Super einfach und schattiert meiner Meinung nach sogar besser.
Viele Grüße
Maurice
19.05.2017 00:20 Uhr:
Hi,
Das mit dem Verwischen sehe ich genauso ;)
Zwei Anmerkungen:
Radiergummi: ich liebe den Knetradiergummi von FarberCastell. Den kann man sich immer spitz kneten und wieder sauber kneten.
Verwischen: Ich baue mir den Verwischstift selber, habe ich mal online gesehen. Ein Blatt Papier Trichterargig zusammen rollen und mit Tesa fixieren. Super einfach und schattiert meiner Meinung nach sogar besser.
Viele Grüße
Maurice
Roland
19.03.2017 01:19 Uhr:
Super Seite, so richtig zum wohlfühlen.
Pinsel und Graphit:
Pinsel kann man sehr gut verwenden. Ich verwende gerne einen Pinsel aus dem Malergeschäft in etwa der Größe eines Backpinsels.
Wenn man jetzt etwas Graphitpulver nimmt und den Pinsel damit voll macht oder das Pulver an der richtigen Stelle auf das Papier streut kann man mit dem ziehen des Pinsels wunderbare Wasserfälle oder Sandstrände zeichnen auf denen zum Beispiel Wellen auslaufen.
19.03.2017 01:19 Uhr:
Super Seite, so richtig zum wohlfühlen.
Pinsel und Graphit:
Pinsel kann man sehr gut verwenden. Ich verwende gerne einen Pinsel aus dem Malergeschäft in etwa der Größe eines Backpinsels.
Wenn man jetzt etwas Graphitpulver nimmt und den Pinsel damit voll macht oder das Pulver an der richtigen Stelle auf das Papier streut kann man mit dem ziehen des Pinsels wunderbare Wasserfälle oder Sandstrände zeichnen auf denen zum Beispiel Wellen auslaufen.
Chris
04.01.2017 14:22 Uhr:
Vielen Dank für diese sehr interessante und lehrreiche Seite!
Vorallem der Teil mit den Radierstiften und dem einfachen, langweiligen, weissen, weichen Radiergummi hat mir gerade geholfen. Hätte als Anfänger gleich den komplett falschen Radiergummi gekauft.
Bin durch unseren Junior (16 Monate) wieder zum Zeichnen gekommen und es macht mächtig Spass. :-)
LG Chris
04.01.2017 14:22 Uhr:
Vielen Dank für diese sehr interessante und lehrreiche Seite!
Vorallem der Teil mit den Radierstiften und dem einfachen, langweiligen, weissen, weichen Radiergummi hat mir gerade geholfen. Hätte als Anfänger gleich den komplett falschen Radiergummi gekauft.
Bin durch unseren Junior (16 Monate) wieder zum Zeichnen gekommen und es macht mächtig Spass. :-)
LG Chris
Lara
06.09.2016 15:34 Uhr:
Graphit wird mit ph geschrieben ;)
ICH LIEBE DEINE BILDER!!!
Danke für die Tipps
06.09.2016 15:34 Uhr:
Graphit wird mit ph geschrieben ;)
ICH LIEBE DEINE BILDER!!!
Danke für die Tipps
Birgit Schlette
28.06.2016 11:09 Uhr:
Bin ich froh,das ich diese Seite gefunden habe. Und dann noch kostenlos.
Danke dafür. Ach ja,witzig ist es auch zu lesen.
Klasse!!!
28.06.2016 11:09 Uhr:
Bin ich froh,das ich diese Seite gefunden habe. Und dann noch kostenlos.
Danke dafür. Ach ja,witzig ist es auch zu lesen.
Klasse!!!
Isabella
21.06.2016 01:03 Uhr:
Hallo
habe heute deine Seite entdeckt.....
die Radierstifte sind unter anderem von Faber Castell..
die weiße Seite soll für Tinte sein...ob es wirkt weiß ich nicht....
ich setzte sie manchmal dezent ein für Bunt und Bleistifte....
aber die wirkung ist der eines Pinsels wie du es im verwischen beschreibst ähnlich....wenig bis gar nix...man muss halt wissen was man wie damit erreichen will buntstifte besitze ich Faber Castell und die von Topmodel....letztere aus mehr aus neugier mal gekauft....als aus vernunft...aber sie haben positiv überrascht und sie haben ihre vorteile.....weiche mine welche ich inziwischen gerne für kleidung und augen nutze....weil sie weiche sanfte farbtöne krieren....harte farbstifte eignen sich eher haare und fell...wo für dieser eher weniger geeignet sind oder flächendeckend wenn man die strucktur mit anderen stiften darstellt...
LG Isabella
21.06.2016 01:03 Uhr:
Hallo
habe heute deine Seite entdeckt.....
die Radierstifte sind unter anderem von Faber Castell..
die weiße Seite soll für Tinte sein...ob es wirkt weiß ich nicht....
ich setzte sie manchmal dezent ein für Bunt und Bleistifte....
aber die wirkung ist der eines Pinsels wie du es im verwischen beschreibst ähnlich....wenig bis gar nix...man muss halt wissen was man wie damit erreichen will buntstifte besitze ich Faber Castell und die von Topmodel....letztere aus mehr aus neugier mal gekauft....als aus vernunft...aber sie haben positiv überrascht und sie haben ihre vorteile.....weiche mine welche ich inziwischen gerne für kleidung und augen nutze....weil sie weiche sanfte farbtöne krieren....harte farbstifte eignen sich eher haare und fell...wo für dieser eher weniger geeignet sind oder flächendeckend wenn man die strucktur mit anderen stiften darstellt...
LG Isabella
Sol
19.06.2016 09:45 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst. Ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Ich würde liebend gerne Gesichter zeichnen, nur steh ich derzeit noch ganz am Anfang. Ich werde mich heute mit deinem Wissen vollstopfen und morgen geh ich mir das nötige Equipment zu kaufen, die du oben erwähnt hast. Vielen Dank nochmal dafür, dass du einem Anfänger wie mich eine riesen Hilfe bist.
19.06.2016 09:45 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst. Ich bin heute durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Ich würde liebend gerne Gesichter zeichnen, nur steh ich derzeit noch ganz am Anfang. Ich werde mich heute mit deinem Wissen vollstopfen und morgen geh ich mir das nötige Equipment zu kaufen, die du oben erwähnt hast. Vielen Dank nochmal dafür, dass du einem Anfänger wie mich eine riesen Hilfe bist.
Enrico
05.06.2016 10:32 Uhr:
Hallo Nissy,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider scheue ich mich etwas davor, auf dieser Seite Zeichnungen von Webseitenbesuchern zu veröffentlichen. Dies hat einen rechtlichen Hintergrund. Jedes Bild hat einen Erschaffer, der das Copyright dafür besitzt. Wenn er mir gestattet, sein Bild zu veröffentlichen, kann es sein, dass er mich nach einer Weile wieder bittet, das Bild zu entfernen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sein Bild das Copyright einer anderen Person verletzt. In jedem Fall bringt das Veröffentlichen fremder Zeichnungen/Bilder – auch mit Erlaubnis – einige rechtliche Schwierigkeiten mit sich, die ich einfach gern umgehen möchte. Auch der Aufwand wäre recht hoch, ich komme schon nicht hinterher, meine Zeichnungen zu veröffentlichen oder ein Tutorial zu schreiben.
Die Webseite ist nur ein Hobby von mir. Mir fehlt leider die Zeit, Besuchern Tipps zu ihren Zeichnungen zu geben. Natürlich würde das die Webseite beleben, aber ich kann das zeittechnisch nicht mit meinem Job vereinbaren.
Die Symmetrie macht mir auch oft Probleme. Einen Trick dafür kenne ich nicht. Ich kann dir nur eine Sache raten: Üben, üben, üben.
Das Thema Licht und Schatten ist ziemlich breitgefächert. Es ist ja so, dass es meistens nicht nur eine Lichtquelle gibt. Die Sonne ist der hellste Punkt, an einer Fassade wird Licht reflektiert, auf der Wasseroberfläche spiegelt sich der Himmel. Du kannst es vereinfachen und beim Zeichnen zunächst festlegen, dass Licht nur von einer Seite kommt, z.B von links oben. Schatten befindet sich dann immer an den Elementen, die der Sonne abgeneigt sind. Highlighten kannst du mit einem Radiergummi. Radiere dann die Punkte hell, die der Lichtquelle direkt ausgesetzt sind. Später kannst du dann weitere, kleinere Lichtquellen "einfügen".
Generell kann ich nicht sagen, wie du einen Fehler ausbesserst, weil jeder Fehler einzigartig ist. Versuche, vorsichtig zu radieren und dann wieder drüberzuzeichnen. Mit dem vorsAichtigen Radieren machst du am wenigstens falsch. Im Notfall malst du ein neues Bild :-)
LG Enrico
05.06.2016 10:32 Uhr:
Hallo Nissy,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Leider scheue ich mich etwas davor, auf dieser Seite Zeichnungen von Webseitenbesuchern zu veröffentlichen. Dies hat einen rechtlichen Hintergrund. Jedes Bild hat einen Erschaffer, der das Copyright dafür besitzt. Wenn er mir gestattet, sein Bild zu veröffentlichen, kann es sein, dass er mich nach einer Weile wieder bittet, das Bild zu entfernen. Außerdem besteht die Gefahr, dass sein Bild das Copyright einer anderen Person verletzt. In jedem Fall bringt das Veröffentlichen fremder Zeichnungen/Bilder – auch mit Erlaubnis – einige rechtliche Schwierigkeiten mit sich, die ich einfach gern umgehen möchte. Auch der Aufwand wäre recht hoch, ich komme schon nicht hinterher, meine Zeichnungen zu veröffentlichen oder ein Tutorial zu schreiben.
Die Webseite ist nur ein Hobby von mir. Mir fehlt leider die Zeit, Besuchern Tipps zu ihren Zeichnungen zu geben. Natürlich würde das die Webseite beleben, aber ich kann das zeittechnisch nicht mit meinem Job vereinbaren.
Die Symmetrie macht mir auch oft Probleme. Einen Trick dafür kenne ich nicht. Ich kann dir nur eine Sache raten: Üben, üben, üben.
Das Thema Licht und Schatten ist ziemlich breitgefächert. Es ist ja so, dass es meistens nicht nur eine Lichtquelle gibt. Die Sonne ist der hellste Punkt, an einer Fassade wird Licht reflektiert, auf der Wasseroberfläche spiegelt sich der Himmel. Du kannst es vereinfachen und beim Zeichnen zunächst festlegen, dass Licht nur von einer Seite kommt, z.B von links oben. Schatten befindet sich dann immer an den Elementen, die der Sonne abgeneigt sind. Highlighten kannst du mit einem Radiergummi. Radiere dann die Punkte hell, die der Lichtquelle direkt ausgesetzt sind. Später kannst du dann weitere, kleinere Lichtquellen "einfügen".
Generell kann ich nicht sagen, wie du einen Fehler ausbesserst, weil jeder Fehler einzigartig ist. Versuche, vorsichtig zu radieren und dann wieder drüberzuzeichnen. Mit dem vorsAichtigen Radieren machst du am wenigstens falsch. Im Notfall malst du ein neues Bild :-)
LG Enrico
Nissy
02.06.2016 13:59 Uhr:
Hallo
ich lese schon seit längerem deine Beiträge und bin begeistert. Ich habe meinen ersten Versuch gestartet und durch die tollen Tipps ist es nicht mal sehr schlecht geworden. Auch die Infos bezgl. Bleistiffte sind toll. Ich muss sagen, ich habe einfach mal drauflosgezeichnet (so bin ich einfach :-p) und im Nachhinein hätte das Bild anders werden können mit der richtigen Ausrüstung. Wie du bereits geschrieben hast, benutzte ich einen nicht mehr sehr gespitzten Bleistifft der bei uns so rumlang...wahrscheinlich ein Werbegeschenk oder so. Nun habe ich mir ein Einsteigerzeichenset gekauft, welche ich ausprobieren werde. Mit Hilfe diverser Bücher über anatomisches Zeichnen konnte ich schon etwas lernen über Proportionen und Körperbau. Bisher hat mir jedoch deine Seite am meisten geholfen und ich nehme sie gerne immer wieder in Anspruch.
Ich habe aber noch einige Fragen:
Könnte man selber Bilder zusenden und so einen Tipp bekommen? Viellciht könnte man dies hier auch veröffentlichen, sodass andere auch Beispiele sehen und du erklärst vielleicht, was man besser machen kann?
Die nächste Frage wäre, wie schaffst du das mit der symmetrie? Ich habe da ziemlich Probleme vorallem wenns um die Umrisse geht, es möglichst gleich hinzukriegen. Natürlich ist die Natur auch nicht 100% gleich, jedoch find ich es manchmal sehr extrem. Gibt es da Tipps? Wie übt man das am besten? Welche Formen und Figuren?
Die letzte Frage geht um das Highlight mit dem Radiergummi. Ich habe es einfach mal aus dem Bauch raus gemacht. Oder beim zeichnen auf das Licht geachtet. Gibt es da eine Regel? Könnte man mal etwas rein zum Thema Schattierung machen? Wie korrektes schattieren geht, wie ich bei einem Bild welches ich frei aus dem Kopf zeichne das am besten üben kann. Beim letzten Bild habe ich gemerkt, dass die Schattierung voll daneben ging.
Mit der letzten Frage verbunden: Wie korrigiere ich Fehler bei einem Bild, wo mir die Schattierung nicht gelungen ist? Leider habe ich beim Gesicht die Wangenpartie ziemlich verhauen. Radieren wäre ein grosser Fehler nehme ich an. Wie kann ich damit umgehen oder ist das Bild verloren?
Gerne kann ich die betreffenden Bilder mit der Frage schicken.
Bis dahin, danke viel viel mal auch für die Mühe die du dir machst, sodass wir hier lernen können.
Liebe Grüsse
Nissy
02.06.2016 13:59 Uhr:
Hallo
ich lese schon seit längerem deine Beiträge und bin begeistert. Ich habe meinen ersten Versuch gestartet und durch die tollen Tipps ist es nicht mal sehr schlecht geworden. Auch die Infos bezgl. Bleistiffte sind toll. Ich muss sagen, ich habe einfach mal drauflosgezeichnet (so bin ich einfach :-p) und im Nachhinein hätte das Bild anders werden können mit der richtigen Ausrüstung. Wie du bereits geschrieben hast, benutzte ich einen nicht mehr sehr gespitzten Bleistifft der bei uns so rumlang...wahrscheinlich ein Werbegeschenk oder so. Nun habe ich mir ein Einsteigerzeichenset gekauft, welche ich ausprobieren werde. Mit Hilfe diverser Bücher über anatomisches Zeichnen konnte ich schon etwas lernen über Proportionen und Körperbau. Bisher hat mir jedoch deine Seite am meisten geholfen und ich nehme sie gerne immer wieder in Anspruch.
Ich habe aber noch einige Fragen:
Könnte man selber Bilder zusenden und so einen Tipp bekommen? Viellciht könnte man dies hier auch veröffentlichen, sodass andere auch Beispiele sehen und du erklärst vielleicht, was man besser machen kann?
Die nächste Frage wäre, wie schaffst du das mit der symmetrie? Ich habe da ziemlich Probleme vorallem wenns um die Umrisse geht, es möglichst gleich hinzukriegen. Natürlich ist die Natur auch nicht 100% gleich, jedoch find ich es manchmal sehr extrem. Gibt es da Tipps? Wie übt man das am besten? Welche Formen und Figuren?
Die letzte Frage geht um das Highlight mit dem Radiergummi. Ich habe es einfach mal aus dem Bauch raus gemacht. Oder beim zeichnen auf das Licht geachtet. Gibt es da eine Regel? Könnte man mal etwas rein zum Thema Schattierung machen? Wie korrektes schattieren geht, wie ich bei einem Bild welches ich frei aus dem Kopf zeichne das am besten üben kann. Beim letzten Bild habe ich gemerkt, dass die Schattierung voll daneben ging.
Mit der letzten Frage verbunden: Wie korrigiere ich Fehler bei einem Bild, wo mir die Schattierung nicht gelungen ist? Leider habe ich beim Gesicht die Wangenpartie ziemlich verhauen. Radieren wäre ein grosser Fehler nehme ich an. Wie kann ich damit umgehen oder ist das Bild verloren?
Gerne kann ich die betreffenden Bilder mit der Frage schicken.
Bis dahin, danke viel viel mal auch für die Mühe die du dir machst, sodass wir hier lernen können.
Liebe Grüsse
Nissy
Enrico
16.05.2016 18:23 Uhr:
Hallo Luna,
ich habe leider wenig Erfahrung mit Buntstiften und kann dir darauf keine Antwort geben. Selbst benutze ich Polychromos von Faber Castell und bin ganz zufrieden damit. Andere Stifte konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich meistens schwarz-weiß mit Bleistift zeichne.
LG Enrico
16.05.2016 18:23 Uhr:
Hallo Luna,
ich habe leider wenig Erfahrung mit Buntstiften und kann dir darauf keine Antwort geben. Selbst benutze ich Polychromos von Faber Castell und bin ganz zufrieden damit. Andere Stifte konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich meistens schwarz-weiß mit Bleistift zeichne.
LG Enrico
Luna
23.04.2016 14:58 Uhr:
Ich habe letztens darüber nachgedacht, mir Prismacolors zu kaufen, Zurzeit finde ich immer mehr Zeichnungen im Netz, die mit diesen Stiften gemalt wurden. Ich weiß, dass Sie auf dieser Webseite größtenteils Bleistiftzeichnungen vorstellen, wollte dennoch fragen, ob Sie mit solchen Stiften Erfahrung haben. Diese sind nämlich leider nicht so billig und es wäre schade, wenn ich das Geld umsonst ausgebe.
23.04.2016 14:58 Uhr:
Ich habe letztens darüber nachgedacht, mir Prismacolors zu kaufen, Zurzeit finde ich immer mehr Zeichnungen im Netz, die mit diesen Stiften gemalt wurden. Ich weiß, dass Sie auf dieser Webseite größtenteils Bleistiftzeichnungen vorstellen, wollte dennoch fragen, ob Sie mit solchen Stiften Erfahrung haben. Diese sind nämlich leider nicht so billig und es wäre schade, wenn ich das Geld umsonst ausgebe.
Ronald
16.04.2016 23:55 Uhr:
Super Seite!
Sehr sehr hilfreich!
Von A bis Z kann man nur weiter empfehlen!
16.04.2016 23:55 Uhr:
Super Seite!
Sehr sehr hilfreich!
Von A bis Z kann man nur weiter empfehlen!
Lolly
29.01.2016 21:48 Uhr:
Danke für die Coolen Tipps! Ich zeichne gerne und wusste nie welche Ausrüstung ich brauche. Durch deine Tipps bin ich außerdem erst auf das Zeichnen gekommen und jetzt bin ich schon ganz gut
29.01.2016 21:48 Uhr:
Danke für die Coolen Tipps! Ich zeichne gerne und wusste nie welche Ausrüstung ich brauche. Durch deine Tipps bin ich außerdem erst auf das Zeichnen gekommen und jetzt bin ich schon ganz gut
AmeliOm1.0
29.07.2015 09:29 Uhr:
Hallo! Ich finde
deinen Eintrag sehr gut! Als gute Zeichnerin weiss ich wie wichtig ein guter Bleistift, ein gutes
Radiergummi, ein guter Tintenroller sind. Wenn man gerade mit einem Naturstudium beschäftigt ist und
mitten im Strich bricht die Miene des Bleistiftes - nichts ist ärgerlicher als das. Durch das
Zeichnen bin ich immer mehr in Berührung gekommen mit der Kalligraphie und den dazugehörigen
Zeichenutensilien. Ich lese sehr viel darüber und liebe gute Materialien - wie eingangs schon erwÃ
¤hnt :-). Und bei meiner Online Recherche bin ich auf ein tolles, nicht kommerzielles Magazin
gestoßen: www.scriptura.cc. Auf dieser Plattform, die die Handschrift und die Schreibkultur
unverkennbar ins Zentrum rückt, findet man tolle Infos und Abbildungen zum Bleistift, Füller etc.
Also meine Ergänzung und meine Empfehlung für alle, die schöne Zeichen- und Schreibgeräte
mögen.
29.07.2015 09:29 Uhr:
Hallo! Ich finde
deinen Eintrag sehr gut! Als gute Zeichnerin weiss ich wie wichtig ein guter Bleistift, ein gutes
Radiergummi, ein guter Tintenroller sind. Wenn man gerade mit einem Naturstudium beschäftigt ist und
mitten im Strich bricht die Miene des Bleistiftes - nichts ist ärgerlicher als das. Durch das
Zeichnen bin ich immer mehr in Berührung gekommen mit der Kalligraphie und den dazugehörigen
Zeichenutensilien. Ich lese sehr viel darüber und liebe gute Materialien - wie eingangs schon erwÃ
¤hnt :-). Und bei meiner Online Recherche bin ich auf ein tolles, nicht kommerzielles Magazin
gestoßen: www.scriptura.cc. Auf dieser Plattform, die die Handschrift und die Schreibkultur
unverkennbar ins Zentrum rückt, findet man tolle Infos und Abbildungen zum Bleistift, Füller etc.
Also meine Ergänzung und meine Empfehlung für alle, die schöne Zeichen- und Schreibgeräte
mögen.
Dajan
08.03.2015 21:48 Uhr:
Wow,
Ich bin fasziniert, dass es
noch so tolle Erklärungen zum guten Zeichnen gibt. Klasse gemacht
Mfg Dajan
08.03.2015 21:48 Uhr:
Wow,
Ich bin fasziniert, dass es
noch so tolle Erklärungen zum guten Zeichnen gibt. Klasse gemacht
Mfg Dajan
HAHA
29.10.2014 18:41 Uhr:
Wow, Gratuliere an dich. Ich
bin im Zeichnen normalerweise echt eine Niete, aber mit deinem Augentutorial habe ich echt ein
megaauge gezeichnet! ;)
VIELEN Dank
29.10.2014 18:41 Uhr:
Wow, Gratuliere an dich. Ich
bin im Zeichnen normalerweise echt eine Niete, aber mit deinem Augentutorial habe ich echt ein
megaauge gezeichnet! ;)
VIELEN Dank
Ardiana
18.09.2014 10:20 Uhr:
Hallo Enrico,
deine
Seite und deine Bilder sind der wahnsinn, einfach super.
Hab heute dein Bild nachgemalt, is
echt super geworden mit deinem Totorial :)
Ich hab noch eine Frage und zwar wo kaufts du deine
Bleistifte? Im Schreibwahrenhandel? Wen ja welcher oder im Internet? wenn ja welche seite?
Auf
eine Antwort würde ich mich rießig freuen.
Liebe Grüße
18.09.2014 10:20 Uhr:
Hallo Enrico,
deine
Seite und deine Bilder sind der wahnsinn, einfach super.
Hab heute dein Bild nachgemalt, is
echt super geworden mit deinem Totorial :)
Ich hab noch eine Frage und zwar wo kaufts du deine
Bleistifte? Im Schreibwahrenhandel? Wen ja welcher oder im Internet? wenn ja welche seite?
Auf
eine Antwort würde ich mich rießig freuen.
Liebe Grüße
Irene Zimmermann
12.08.2014 01:03 Uhr:
Ohhh die einzelnen
Schritte machen das Zeichnen einfacher und die Bilder von dir inspirieren mich dazu weiter zu Zeichen.
Man lernt noch so viel dazu. Großen Respekt an dich.
12.08.2014 01:03 Uhr:
Ohhh die einzelnen
Schritte machen das Zeichnen einfacher und die Bilder von dir inspirieren mich dazu weiter zu Zeichen.
Man lernt noch so viel dazu. Großen Respekt an dich.
BlackCat
08.07.2014 15:19 Uhr:
Wirklich gute, einfache, SEHR
anspruchsvolle Tutorials; herausragendes WEB-Layout und Design. Kurz: EINFACH PERFEKT! Leider gibt es
hier keine KATZENMALTUT`s (Katzenmaltutorials), würde mich wirklich freuen wenn es irgendwann mal
welche gäbe. Trotzdem:DAUMEN HOCH!MACH WEITER SO!
08.07.2014 15:19 Uhr:
Wirklich gute, einfache, SEHR
anspruchsvolle Tutorials; herausragendes WEB-Layout und Design. Kurz: EINFACH PERFEKT! Leider gibt es
hier keine KATZENMALTUT`s (Katzenmaltutorials), würde mich wirklich freuen wenn es irgendwann mal
welche gäbe. Trotzdem:DAUMEN HOCH!MACH WEITER SO!
Flora
15.03.2014 12:52 Uhr:
echt toll wie du malst!
Und
durch deine tutoritals ist meine ganze familie begeistert!
Könntest du auch mal eine katze
zeichnen? ich hab damit so meine schwierigkeiten
15.03.2014 12:52 Uhr:
echt toll wie du malst!
Und
durch deine tutoritals ist meine ganze familie begeistert!
Könntest du auch mal eine katze
zeichnen? ich hab damit so meine schwierigkeiten
Rainer
09.03.2014 10:09 Uhr:
Super Seite!!!
ich zeichne erst
seit kurzem und die Seite hat mir schon geholfen ein par Probleme zu lösen.
ich glaub hier schau
ich noch öffter rein.
09.03.2014 10:09 Uhr:
Super Seite!!!
ich zeichne erst
seit kurzem und die Seite hat mir schon geholfen ein par Probleme zu lösen.
ich glaub hier schau
ich noch öffter rein.
Laila
19.02.2014 18:45 Uhr:
Deine Erklärungen haben mir
wirklich weitergeholfen. :)
Ganz liebe Grüße
Laila <3
19.02.2014 18:45 Uhr:
Deine Erklärungen haben mir
wirklich weitergeholfen. :)
Ganz liebe Grüße
Laila <3
michael
13.01.2014 06:54 Uhr:
hallo,
ich bin neu
auf dieser Platform und ich habe mit Begeisterung Ihren/Deine Erläuterung gelesen - sehr schön u.
frei raus ! würde mir wünschen, ich könnte annähernd so zeichnen...
wirklich, es ist wirklich
die allererste Sahne ! werde mich mal ranwagen u. vielleicht kann ich irgendwann auch meinen Kunden
mit einer entspr. Skizze zur besseren Vorstellungskraft verhelfen...
weiter so u . viele
Grüsse
michael
13.01.2014 06:54 Uhr:
hallo,
ich bin neu
auf dieser Platform und ich habe mit Begeisterung Ihren/Deine Erläuterung gelesen - sehr schön u.
frei raus ! würde mir wünschen, ich könnte annähernd so zeichnen...
wirklich, es ist wirklich
die allererste Sahne ! werde mich mal ranwagen u. vielleicht kann ich irgendwann auch meinen Kunden
mit einer entspr. Skizze zur besseren Vorstellungskraft verhelfen...
weiter so u . viele
Grüsse
michael
Irene Hahnemann
10.12.2013 12:50 Uhr:
So eine gute
Erklärung habe ich noch nicht gelesen. Danke es wird sehr hilfreich sein.
Gruß Irene
ps.Habe bisher mit Öl gemalt,doch wegen einer Lungenkrankheit muß ich Alternatieven suchen. Ich
habe schon mehrere Bilder mit einem weichen Bleistift gemalt,und es war ganz gut. GLASVASEN ,BLUMEN u.
OBST
10.12.2013 12:50 Uhr:
So eine gute
Erklärung habe ich noch nicht gelesen. Danke es wird sehr hilfreich sein.
Gruß Irene
ps.Habe bisher mit Öl gemalt,doch wegen einer Lungenkrankheit muß ich Alternatieven suchen. Ich
habe schon mehrere Bilder mit einem weichen Bleistift gemalt,und es war ganz gut. GLASVASEN ,BLUMEN u.
OBST
Penny
02.12.2013 15:37 Uhr:
hey,
ich nehme
als Radierstift gerne einen leeren Filzstift - Kappe hinten weg, Miene raus, Radiergummi zuschneiden
und reinstopfen :)
02.12.2013 15:37 Uhr:
hey,
ich nehme
als Radierstift gerne einen leeren Filzstift - Kappe hinten weg, Miene raus, Radiergummi zuschneiden
und reinstopfen :)
Marvin
12.11.2013 01:20 Uhr:
Hey :)
Also ich muss
sagen: Begeisterung! Es ist zwar um halb zwei Uhr nachts aber ich würde am liebsten aufspringen und
in die Stadt fahren um mir alles zu besorgen. Beruhigt mich dass du da Ahnung hast, ich zeichne schon
sehr lange, allerdings nicht realistisch und auch nicht mit so einem Equipment wie du hier erwähnst.
Was ich damit eigentlich sagen wollte: großartige Vorstellung der Sachen die man braucht, ich bin das
erste Mal auf dieser Seite aber ich glaube ich schau hier jetzt öfter vorbei. Einfach klasse!!!
12.11.2013 01:20 Uhr:
Hey :)
Also ich muss
sagen: Begeisterung! Es ist zwar um halb zwei Uhr nachts aber ich würde am liebsten aufspringen und
in die Stadt fahren um mir alles zu besorgen. Beruhigt mich dass du da Ahnung hast, ich zeichne schon
sehr lange, allerdings nicht realistisch und auch nicht mit so einem Equipment wie du hier erwähnst.
Was ich damit eigentlich sagen wollte: großartige Vorstellung der Sachen die man braucht, ich bin das
erste Mal auf dieser Seite aber ich glaube ich schau hier jetzt öfter vorbei. Einfach klasse!!!
Ingelore.Siegfried
29.10.2013 12:44 Uhr:
Habe
Deine kleinen Kniffe u. Tricks in mich
eingesogen,denn man könnte auch selber darauf kommen.Trotz
allem schönen Dank.
Bin erst jetzt aufs Zeichnen gekommen, bin mir aber immer noch nicht klar, mit
was ich zeichne.
Habe von jeden etwas, da ich ja eigentlich nicht zeinen kann.Probiere mich gerade
aus.
Danke Danke Danke
29.10.2013 12:44 Uhr:
Habe
Deine kleinen Kniffe u. Tricks in mich
eingesogen,denn man könnte auch selber darauf kommen.Trotz
allem schönen Dank.
Bin erst jetzt aufs Zeichnen gekommen, bin mir aber immer noch nicht klar, mit
was ich zeichne.
Habe von jeden etwas, da ich ja eigentlich nicht zeinen kann.Probiere mich gerade
aus.
Danke Danke Danke
Miriam
28.10.2013 12:49 Uhr:
Hei,
Ich bin total
begeistert von deinem Talent.ich habe erst vor kurzem angefangen zu zeichnen und habe mein Wissen und
das was ich kann von meiner Tante.Leider habe ich erst spät meine Begeisterung für das Zeichnen und
Malen entdeckt,da mir viele gesagt haben das ich nicht zeichnen könnte,dennoch bin ich durcheinander
eine sehr gute Freundin wieder dazu gekommen und deine Seite hilft mir sehr dabei und es ist auch
nicht selbstverständlich das du deine Leidenschaft teilst deshalb: DANKE ;)
Könntest du
vielleicht auch mal ein Tutorial zu Fellzeichnung oder zum zeichnen von Haaren verschiedener Länge.
Ganz liebe Grüße,
Miriam
28.10.2013 12:49 Uhr:
Hei,
Ich bin total
begeistert von deinem Talent.ich habe erst vor kurzem angefangen zu zeichnen und habe mein Wissen und
das was ich kann von meiner Tante.Leider habe ich erst spät meine Begeisterung für das Zeichnen und
Malen entdeckt,da mir viele gesagt haben das ich nicht zeichnen könnte,dennoch bin ich durcheinander
eine sehr gute Freundin wieder dazu gekommen und deine Seite hilft mir sehr dabei und es ist auch
nicht selbstverständlich das du deine Leidenschaft teilst deshalb: DANKE ;)
Könntest du
vielleicht auch mal ein Tutorial zu Fellzeichnung oder zum zeichnen von Haaren verschiedener Länge.
Ganz liebe Grüße,
Miriam
michelle
24.10.2013 17:15 Uhr:
Also erst mal
danke das du deine Tipps an andere weitergibst. Ich habe seit 5 angefangen zu zeichnen und konnte mit
deinem Bericht noch echt viel lernen. Da ich Bleistift Zeichnungen mache, habe ich noch nicht viel mit
Graphit und Röteln zutun gehabt. Ich probiere grade deine Zeichenkurse an und muss feststellen das du
echt gut bist!! Auf jeden fall danke ich dir.
24.10.2013 17:15 Uhr:
Also erst mal
danke das du deine Tipps an andere weitergibst. Ich habe seit 5 angefangen zu zeichnen und konnte mit
deinem Bericht noch echt viel lernen. Da ich Bleistift Zeichnungen mache, habe ich noch nicht viel mit
Graphit und Röteln zutun gehabt. Ich probiere grade deine Zeichenkurse an und muss feststellen das du
echt gut bist!! Auf jeden fall danke ich dir.
Iron
12.10.2013 10:42 Uhr:
Moin moin!
Muss dir wirklich
danken für diese Tips, hab se mir gerade durchgelesen und fand gleich Sympathie im Aufbau und Inhalt.
Mit wenig viel erreichen und sich ausprobiern, sowas hilft!
Danke nochmal und schöne Grüße
12.10.2013 10:42 Uhr:
Moin moin!
Muss dir wirklich
danken für diese Tips, hab se mir gerade durchgelesen und fand gleich Sympathie im Aufbau und Inhalt.
Mit wenig viel erreichen und sich ausprobiern, sowas hilft!
Danke nochmal und schöne Grüße
Lisa
27.09.2013 17:47 Uhr:
Ich weiß nicht, ob das schon jemand
gesagt hat, aber die weiße Seite bei den Radierstiften wird für Leinwände verwendet :)
27.09.2013 17:47 Uhr:
Ich weiß nicht, ob das schon jemand
gesagt hat, aber die weiße Seite bei den Radierstiften wird für Leinwände verwendet :)
Jochen Canz
24.09.2013 11:02 Uhr:
Hallo...ich zeichne und male
seit 55 Jahren mit verschiedenen Werkzeugen. Für mich macht es keinen Unterschied ob nun der
Bleistift dick, dünn, spitz oder vorne rund ist. Wenn man Gefühl in den Händen hat, kommt es darauf
nicht an. Zelebrieren kann man es natürlich und es hört sich auch wichtig an und versetzt den
Anderen direkt in Schaudern, wenn man die Werkzeuge mit Glorienschein umgibt...zumal viele Menschen
meinen, dass sie nicht in der Lage sind zu "malen"...und dann noch die Glorifizierung von Material und
Werkzeug und man kann sich der Hochachtung dieser Leute sicher sein. Ich finde: macht keine Show aus
dem was Ihr macht, sondern macht.
Gruss Jochen.
24.09.2013 11:02 Uhr:
Hallo...ich zeichne und male
seit 55 Jahren mit verschiedenen Werkzeugen. Für mich macht es keinen Unterschied ob nun der
Bleistift dick, dünn, spitz oder vorne rund ist. Wenn man Gefühl in den Händen hat, kommt es darauf
nicht an. Zelebrieren kann man es natürlich und es hört sich auch wichtig an und versetzt den
Anderen direkt in Schaudern, wenn man die Werkzeuge mit Glorienschein umgibt...zumal viele Menschen
meinen, dass sie nicht in der Lage sind zu "malen"...und dann noch die Glorifizierung von Material und
Werkzeug und man kann sich der Hochachtung dieser Leute sicher sein. Ich finde: macht keine Show aus
dem was Ihr macht, sondern macht.
Gruss Jochen.
Sophia
21.09.2013 19:41 Uhr:
Ich wollte mal fragen wo du deine
Bleistifte kaufst.....
Und sonst echt SUPER Anleitung :o)
LG Sophia
21.09.2013 19:41 Uhr:
Ich wollte mal fragen wo du deine
Bleistifte kaufst.....
Und sonst echt SUPER Anleitung :o)
LG Sophia
Silke Ahrens
20.09.2013 15:26 Uhr:
Deine Informationen waren
korrekt und gut rüber gebracht.Jedoch hätte ich noch zwei weitere Fragen, in der Hoffnung, dass Sie
mir diese beantworten können. Zum Einen,betrifft dies den Hintergrund eines Bildes. Ich fange immer
mit dem Hauptmotiv an und danach mache ich den passenden Hintergrund. Mein Problem dabei ist jedoch,
dass ich häufig viele kleine und sehr präzise Motive zeichne, und das Anfertigen des Hintergrundes
daher extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, um die kleinen ,verschnörkelten Motive nicht zu übermalen.
Gibt es diesbezüglich eine Reihenfolge,die ich machen sollte, d.h sollte ich den Hintergrund besser
vorher grob anfertigen, oder ist meine Methode doch richtig?
Meine nächste Frage bezieht sich auf
Schattierungen. Da ich oft auch Realistische Dinge zeichen z.B. eine Rohrzange, doch oft muss man
Stellen weiß, bzw. Aussehen wie Eisen, Stahl, wenn das Licht darauf scheint, und oft ist diese Optik
durch bloßes wegradieren nicht möglich.Meine Frage ist, wenn ich mit Bleistift soweit alles fertig
habe, welche Möglichkeit gibt es, außer dem Radieren um den gewünschten Effekt zu erziehlen? Gibt
es dafür besondere Weißstifte? Es wäre Klasse, wenn Sie mir auf diese Fragen eine Antwort gäben,
da ich im Netz nichts finde, was mir eine befriedigende Auskunft gibt. Wenn Sie Zeit und die Muße
haben, würde ich mich sehr freuen mir eine E-Mail zu kommen zu lassen. Ich bedanke mich bereits im
voraus. Mit freundlichen Grüßen Silke Ahrens
20.09.2013 15:26 Uhr:
Deine Informationen waren
korrekt und gut rüber gebracht.Jedoch hätte ich noch zwei weitere Fragen, in der Hoffnung, dass Sie
mir diese beantworten können. Zum Einen,betrifft dies den Hintergrund eines Bildes. Ich fange immer
mit dem Hauptmotiv an und danach mache ich den passenden Hintergrund. Mein Problem dabei ist jedoch,
dass ich häufig viele kleine und sehr präzise Motive zeichne, und das Anfertigen des Hintergrundes
daher extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, um die kleinen ,verschnörkelten Motive nicht zu übermalen.
Gibt es diesbezüglich eine Reihenfolge,die ich machen sollte, d.h sollte ich den Hintergrund besser
vorher grob anfertigen, oder ist meine Methode doch richtig?
Meine nächste Frage bezieht sich auf
Schattierungen. Da ich oft auch Realistische Dinge zeichen z.B. eine Rohrzange, doch oft muss man
Stellen weiß, bzw. Aussehen wie Eisen, Stahl, wenn das Licht darauf scheint, und oft ist diese Optik
durch bloßes wegradieren nicht möglich.Meine Frage ist, wenn ich mit Bleistift soweit alles fertig
habe, welche Möglichkeit gibt es, außer dem Radieren um den gewünschten Effekt zu erziehlen? Gibt
es dafür besondere Weißstifte? Es wäre Klasse, wenn Sie mir auf diese Fragen eine Antwort gäben,
da ich im Netz nichts finde, was mir eine befriedigende Auskunft gibt. Wenn Sie Zeit und die Muße
haben, würde ich mich sehr freuen mir eine E-Mail zu kommen zu lassen. Ich bedanke mich bereits im
voraus. Mit freundlichen Grüßen Silke Ahrens
antonia
07.09.2013 13:55 Uhr:
Gut beschrieben, aber billig
ist es nicht. Mit Blei und gtaphit ist es schon ganz billig aber spätestens beim Colorisieren brauch
man gute und viele Farben die auch schon mal 150€ kosten können:-)
07.09.2013 13:55 Uhr:
Gut beschrieben, aber billig
ist es nicht. Mit Blei und gtaphit ist es schon ganz billig aber spätestens beim Colorisieren brauch
man gute und viele Farben die auch schon mal 150€ kosten können:-)
donni
06.09.2013 18:35 Uhr:
einfach mal danke an dich. nicht
wegen diesem beitrag sondern allgemein, dass du dein wissen weitergibst. das hilft sehr vor allem am
anfang :)
sehr schöne zeichnungen :)
06.09.2013 18:35 Uhr:
einfach mal danke an dich. nicht
wegen diesem beitrag sondern allgemein, dass du dein wissen weitergibst. das hilft sehr vor allem am
anfang :)
sehr schöne zeichnungen :)
Stephan
21.04.2013 02:06 Uhr:
Hallo,
ich habe mal eine
Frage zu den Radierstiften...
Ich bekomme die nie wirklich spitz genug um feine Radierstriche
in feinen Zeichnungen hinzubekommen. Nutz du auch nur einen normalen Anpitzer oder doch eher ein
Messer / Schleifbrettchen???
Danke auch für deine ausführlichen Tutorials den meine
Kunstlehrer sind von meinen nun erfolgten Zeichnungen begeistert da ich immer fleißig übe um mal
genau so gut zu werden wie deine Zeichnungen sind...
Gruß Stephan T. aus Berlin
21.04.2013 02:06 Uhr:
Hallo,
ich habe mal eine
Frage zu den Radierstiften...
Ich bekomme die nie wirklich spitz genug um feine Radierstriche
in feinen Zeichnungen hinzubekommen. Nutz du auch nur einen normalen Anpitzer oder doch eher ein
Messer / Schleifbrettchen???
Danke auch für deine ausführlichen Tutorials den meine
Kunstlehrer sind von meinen nun erfolgten Zeichnungen begeistert da ich immer fleißig übe um mal
genau so gut zu werden wie deine Zeichnungen sind...
Gruß Stephan T. aus Berlin
Rolf Bertermann
08.04.2013 10:48 Uhr:
Guten Morgen und einen
herzlichen Grüß an den Künstler.
Ich bin 78 und habe früher Airbrush auf Autos und Motorräder
gemacht.Ich liebe die Spielereien mit den Schattierungen.Mit dem amerikanischen Metalflake-Lacken war
das ganz hervorragend.Leider kann ich die Farbe nicht mehr vertragen und bin so zum Zeichnen
gekommen.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Ihren Seiten.Ich kann nur sagen: Hut ab!
Sie haben einen Fan mehr.
Ihre Anleitungen lassen keine Wünsche offen.
Herzliche
Grüße:..Rolf Bertermann
08.04.2013 10:48 Uhr:
Guten Morgen und einen
herzlichen Grüß an den Künstler.
Ich bin 78 und habe früher Airbrush auf Autos und Motorräder
gemacht.Ich liebe die Spielereien mit den Schattierungen.Mit dem amerikanischen Metalflake-Lacken war
das ganz hervorragend.Leider kann ich die Farbe nicht mehr vertragen und bin so zum Zeichnen
gekommen.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Ihren Seiten.Ich kann nur sagen: Hut ab!
Sie haben einen Fan mehr.
Ihre Anleitungen lassen keine Wünsche offen.
Herzliche
Grüße:..Rolf Bertermann
Nele
17.03.2013 19:15 Uhr:
Ich konnte bevor ich diese seite
entdeckt habe schon ganz gut zeichnen hat aber bei einigen kleinigkeiten schwierigkeiten, aber dank
den ganzen tipps auf dieser seite werden meine bilder immer besser und realer :) großes dankeschön
:)
17.03.2013 19:15 Uhr:
Ich konnte bevor ich diese seite
entdeckt habe schon ganz gut zeichnen hat aber bei einigen kleinigkeiten schwierigkeiten, aber dank
den ganzen tipps auf dieser seite werden meine bilder immer besser und realer :) großes dankeschön
:)
Tanja
21.02.2013 13:06 Uhr:
Hallo Enrico
Ich muss
sagen deine HP hier ist mit Abstand die beste Seite im Netz bezüglich des Zeichnen. ich habe nie
grossartig gezeichnet. Doch durch deine Seite habe ich es nun gelernt und bin nach 1 Woche schon so
weit, dass ich eine richtige Kampfamazonin mit schwert zeichnen konnte!!.... Was beweist wie toll
deine tutorials sind, wie gut du alles erklärst. Auf gut deutsch: Durch dich und deine Seite habe ich
zeichnen gelernt. und dafür, vielen Dank. Schade dass man dir hier keine Bilder zukommen lassen kann,
die man durch dich gelernt hat:-)).
liebe grüsse aus der Schweiz.
Tanja
21.02.2013 13:06 Uhr:
Hallo Enrico
Ich muss
sagen deine HP hier ist mit Abstand die beste Seite im Netz bezüglich des Zeichnen. ich habe nie
grossartig gezeichnet. Doch durch deine Seite habe ich es nun gelernt und bin nach 1 Woche schon so
weit, dass ich eine richtige Kampfamazonin mit schwert zeichnen konnte!!.... Was beweist wie toll
deine tutorials sind, wie gut du alles erklärst. Auf gut deutsch: Durch dich und deine Seite habe ich
zeichnen gelernt. und dafür, vielen Dank. Schade dass man dir hier keine Bilder zukommen lassen kann,
die man durch dich gelernt hat:-)).
liebe grüsse aus der Schweiz.
Tanja
Steffi
05.02.2013 14:03 Uhr:
Hallo Enrico,
ich
habe mich durch deine Seite gelesen und ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber du hast mir
wieder Mut und Lust zum Zeichnen gegeben. Ich wurde mit dieser kleinen Gabe geboren, habe sie aber nie
wirklich weiterentwickelt. Als Kind zwar schon, aber jetzt mit 21 merke ich, wie sehr ich diese Gabe
vernachlässigt hatte. Ich habe früher vermehrt Tiere /Pferde gezeichnet und das wurde mir von
einigen Gestaltern ausgetrieben, sodass ich nur noch mit Photoshop und Illustrator gearbeitet hab,
aber trotz Grafik Tablett nicht mehr gezeichnet habe. Dann hatte ich mal angefangen, aber nichts
zustande gebracht, erst recht keine Menschengesichter. Jetzt wurde mir aber klar, dass man sich immer
weiterentwickelt und das heißt, dass man auch daran arbeiten muss! Danke :)
Liebe Grüße
Steffi
05.02.2013 14:03 Uhr:
Hallo Enrico,
ich
habe mich durch deine Seite gelesen und ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber du hast mir
wieder Mut und Lust zum Zeichnen gegeben. Ich wurde mit dieser kleinen Gabe geboren, habe sie aber nie
wirklich weiterentwickelt. Als Kind zwar schon, aber jetzt mit 21 merke ich, wie sehr ich diese Gabe
vernachlässigt hatte. Ich habe früher vermehrt Tiere /Pferde gezeichnet und das wurde mir von
einigen Gestaltern ausgetrieben, sodass ich nur noch mit Photoshop und Illustrator gearbeitet hab,
aber trotz Grafik Tablett nicht mehr gezeichnet habe. Dann hatte ich mal angefangen, aber nichts
zustande gebracht, erst recht keine Menschengesichter. Jetzt wurde mir aber klar, dass man sich immer
weiterentwickelt und das heißt, dass man auch daran arbeiten muss! Danke :)
Liebe Grüße
Steffi
Vince
28.01.2013 23:24 Uhr:
Hallo
Deinem "Ratgeber" zum
Thema Material ist wirklich nichts hinzuzufügen. Da spricht eben die Erfahrung;-) Vor allem erwähnst
du richtig, dass jeder sein "eigenes" Material finden muss. Das ist tatsächlich so. Denn der eine
schwört auf Holzbleistifte, der andere wiederum auf einen Fallminenstift. Beide sind aber gleich gut
zum Zeichnen zu benutzen, nur in der Handhabung sind sie unterschiedlich. Erlaube mir noch bitte, die
Frage einer Deiner Leserinnen nach dem Knetradiergummi zu beantworten: Ich komme aus der
Aquarellmalerei und habe jetzt beschlossen, erst einmal besser zeichnen zu erlernen. Das
Knetradiergummi wird außer dem Radieren natürlich, zum "Absoften" der Vorzeichnung benutzt. Das
heißt, die Stärke der Bleistiftzeichnung wird soweit reduziert, dass sie nicht mehr so stark durch
die Aquarellfarben, die ja sehr transparent sind, hindurch sticht. Das läßt sich mit dem Knetgummi
sehr gut und gleichmäßig steuern.
Auch kann man große Flächen damit zügig und sicher
bearbeiten. Ich bin sehr begeistert von dieser Variante Graphit vom Blatt zu nehmen. SelbstverstÃ
¤ndlich kann man sich auch eine kleine Spitze formen, und kleinste Flächen zu bearbeiten. Aber
Vorsicht, der nimmt sehr gierig die Partikel auf;-)
Bei einem Ladenpreis von 0,90€ bis 2,00€
ist er erschwinglich und lange haltbar. Das Graphit wird immer zur Mitte geknetet, so dass ihr immer
eine saubere Fläche bekommt. Ich möchte Euch ermuntern, es einfach mal auszuprobieren.
Ich habe
den Tipp damals bekommen, und bin sehr dankbar dafür.
Viel Spaß weiterhin,
Vince
28.01.2013 23:24 Uhr:
Hallo
Deinem "Ratgeber" zum
Thema Material ist wirklich nichts hinzuzufügen. Da spricht eben die Erfahrung;-) Vor allem erwähnst
du richtig, dass jeder sein "eigenes" Material finden muss. Das ist tatsächlich so. Denn der eine
schwört auf Holzbleistifte, der andere wiederum auf einen Fallminenstift. Beide sind aber gleich gut
zum Zeichnen zu benutzen, nur in der Handhabung sind sie unterschiedlich. Erlaube mir noch bitte, die
Frage einer Deiner Leserinnen nach dem Knetradiergummi zu beantworten: Ich komme aus der
Aquarellmalerei und habe jetzt beschlossen, erst einmal besser zeichnen zu erlernen. Das
Knetradiergummi wird außer dem Radieren natürlich, zum "Absoften" der Vorzeichnung benutzt. Das
heißt, die Stärke der Bleistiftzeichnung wird soweit reduziert, dass sie nicht mehr so stark durch
die Aquarellfarben, die ja sehr transparent sind, hindurch sticht. Das läßt sich mit dem Knetgummi
sehr gut und gleichmäßig steuern.
Auch kann man große Flächen damit zügig und sicher
bearbeiten. Ich bin sehr begeistert von dieser Variante Graphit vom Blatt zu nehmen. SelbstverstÃ
¤ndlich kann man sich auch eine kleine Spitze formen, und kleinste Flächen zu bearbeiten. Aber
Vorsicht, der nimmt sehr gierig die Partikel auf;-)
Bei einem Ladenpreis von 0,90€ bis 2,00€
ist er erschwinglich und lange haltbar. Das Graphit wird immer zur Mitte geknetet, so dass ihr immer
eine saubere Fläche bekommt. Ich möchte Euch ermuntern, es einfach mal auszuprobieren.
Ich habe
den Tipp damals bekommen, und bin sehr dankbar dafür.
Viel Spaß weiterhin,
Vince
Enrico
13.12.2012 16:43 Uhr:
Hallo Tina,
du hast doch
nichts falsch gemacht. Auf dieser Seite zeige ich doch nur wie ich zeichne. Jeder kann doch zeichnen
wie er will und mit was er möchte. Es gibt kein richtig oder falsch. Deine Stifte musst du auch nicht
weg werfen, man kann mit jedem Stift zeichnen.
Kohlestifte würde ich nicht mit Bleistift auf
einem Bild mischen. Kohle ist wesentlich dunkler als Bleistift, gemischt sieht es nicht gut aus. Sie
sind nicht nur zu verdunkeln geeignet, man kann auch mit ihnen zeichnen, es braucht nur etwas Ãœbung.
LG Enrico
13.12.2012 16:43 Uhr:
Hallo Tina,
du hast doch
nichts falsch gemacht. Auf dieser Seite zeige ich doch nur wie ich zeichne. Jeder kann doch zeichnen
wie er will und mit was er möchte. Es gibt kein richtig oder falsch. Deine Stifte musst du auch nicht
weg werfen, man kann mit jedem Stift zeichnen.
Kohlestifte würde ich nicht mit Bleistift auf
einem Bild mischen. Kohle ist wesentlich dunkler als Bleistift, gemischt sieht es nicht gut aus. Sie
sind nicht nur zu verdunkeln geeignet, man kann auch mit ihnen zeichnen, es braucht nur etwas Ãœbung.
LG Enrico
T.C.
26.11.2012 19:04 Uhr:
Hallo!
Also,ich will
schon mal vorweg sagen:als ich auf deine Seite gestoßen bin war ich völlig verstört!Anscheinend
habe ich ja alles falschgemacht!Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch nie nach irgendeinem System
gezeichnet...meinen Lieblingsbleistift,einen 2 1/2 HB kann ich ja wahrschwinlich auch
wegschmeißen...was sagst du eigtl. zu Kohlestiften?Sind die nur zum verdunkeln geeignet?
Liebe
Grüße,Tina
26.11.2012 19:04 Uhr:
Hallo!
Also,ich will
schon mal vorweg sagen:als ich auf deine Seite gestoßen bin war ich völlig verstört!Anscheinend
habe ich ja alles falschgemacht!Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch nie nach irgendeinem System
gezeichnet...meinen Lieblingsbleistift,einen 2 1/2 HB kann ich ja wahrschwinlich auch
wegschmeißen...was sagst du eigtl. zu Kohlestiften?Sind die nur zum verdunkeln geeignet?
Liebe
Grüße,Tina
Ninoma
01.11.2012 17:36 Uhr:
Hay,
ich muss sagen super!!
Achja ich hab mal gehört alles was der zeichner reinzeichnet ist gewollt!! Nix ausversehen alles
extra!!
01.11.2012 17:36 Uhr:
Hay,
ich muss sagen super!!
Achja ich hab mal gehört alles was der zeichner reinzeichnet ist gewollt!! Nix ausversehen alles
extra!!
Giselher
18.10.2012 12:45 Uhr:
Zunächst möchte ich Dir ein Komplient aussprechen und mich den Vorrednern anschließen. Allerdings
stört es mich, dass auf den Zeichnern herumgehakt wird, welche ein Gesicht mit der Federschraffur
gestalten können, denn zu denen gehöre ich auch Ich finde die eine Zeichentechnik schließt die
andere nicht aus. Ich bin dabei mir diese Wischtechnik anzueignen. Sehe sie allerdings nur als eine
der viele Techniken an, die man beherrschen kann, um Bilder und ähnliches zu erstellen. Ansonsten
wünsche ich allen viel Spaß.
18.10.2012 12:45 Uhr:
Zunächst möchte ich Dir ein Komplient aussprechen und mich den Vorrednern anschließen. Allerdings
stört es mich, dass auf den Zeichnern herumgehakt wird, welche ein Gesicht mit der Federschraffur
gestalten können, denn zu denen gehöre ich auch Ich finde die eine Zeichentechnik schließt die
andere nicht aus. Ich bin dabei mir diese Wischtechnik anzueignen. Sehe sie allerdings nur als eine
der viele Techniken an, die man beherrschen kann, um Bilder und ähnliches zu erstellen. Ansonsten
wünsche ich allen viel Spaß.
tempika
25.08.2012 13:02 Uhr:
Hallo,
ich habe Ihre Internetseite, mit meiner Gruppe bei
BookRix verlinkt.
Ihre Seite ist eine der Besten, die ich im Net finden konnte. Sie ist
auch mir, bei meinen Zeichnungen eine Hilfe. Vielen Dank dafür.
MfG
Renate
25.08.2012 13:02 Uhr:
Hallo,
ich habe Ihre Internetseite, mit meiner Gruppe bei
BookRix verlinkt.
Ihre Seite ist eine der Besten, die ich im Net finden konnte. Sie ist
auch mir, bei meinen Zeichnungen eine Hilfe. Vielen Dank dafür.
MfG
Renate
nils
19.08.2012 00:01 Uhr:
Hey erstmal wollte ich dir ein
lob aus sprechen denn ich finde die Seite toll und einfach nur Magazin gut aufgebaut.
Die Themen
sind sehr gut erklärt und mit einem guten Text kommentiert und auch für "normale " Menschen verstehe
bar, immer hin sind wir ja nicht alles Wissenschaftlernen oder haben Lust studiert.
Ich wollte
da noch was Fragen wenn du nicht eine Kategorie mach könntest mit zombies, Vampire usw. Oder die
dunkle Seite ( also nicht von Star war's sonderen ehr fantasy) .
Ich hab auch noch ne Frage
kann man die abonnieren?
War eine tolle und interessante Zeit auf deiner Seite, mach weiter
so....
19.08.2012 00:01 Uhr:
Hey erstmal wollte ich dir ein
lob aus sprechen denn ich finde die Seite toll und einfach nur Magazin gut aufgebaut.
Die Themen
sind sehr gut erklärt und mit einem guten Text kommentiert und auch für "normale " Menschen verstehe
bar, immer hin sind wir ja nicht alles Wissenschaftlernen oder haben Lust studiert.
Ich wollte
da noch was Fragen wenn du nicht eine Kategorie mach könntest mit zombies, Vampire usw. Oder die
dunkle Seite ( also nicht von Star war's sonderen ehr fantasy) .
Ich hab auch noch ne Frage
kann man die abonnieren?
War eine tolle und interessante Zeit auf deiner Seite, mach weiter
so....
B.Dalbay
07.07.2012 03:42 Uhr:
Ich finde es wirklich super
von dir, das du dir dafür die Zeit nimmst.
Die Website ist dir sehr Gut gelungen.
Einfach und
schön aufgebaut.
Und die Tutorials und Tipps von dir sind einfach unschlagbar..
Vielen Dank
und weiter so ;)
07.07.2012 03:42 Uhr:
Ich finde es wirklich super
von dir, das du dir dafür die Zeit nimmst.
Die Website ist dir sehr Gut gelungen.
Einfach und
schön aufgebaut.
Und die Tutorials und Tipps von dir sind einfach unschlagbar..
Vielen Dank
und weiter so ;)
Enrico
06.07.2012 13:14 Uhr:
Hallo Lou,
damit habe ich
leider keine Erfahrungen. Tut mir Leid.
Hallo Jasmin,
vieles habe ich schon in den FAQs beantwortet. Jedes Bild
dauert unterschiedlich lang. 5-20 Stunden, je nach Motiv und Schwierigkeit, Menschen benötigen
meistens mehr Zeit.
LG Enrico
06.07.2012 13:14 Uhr:
Hallo Lou,
damit habe ich
leider keine Erfahrungen. Tut mir Leid.
Hallo Jasmin,
vieles habe ich schon in den FAQs beantwortet. Jedes Bild
dauert unterschiedlich lang. 5-20 Stunden, je nach Motiv und Schwierigkeit, Menschen benötigen
meistens mehr Zeit.
LG Enrico
Jasmin Schleicher
25.06.2012 20:06 Uhr:
Hallo
Erstmal rießen Respekt! Die vielen Einzelheiten sind perfekt ins Detail ausgearbeitet und das Licht
fällt immer korrekt und ist gut eingesetzt. Nun ich zeichne selbst leidenschaftlich gerne, und
möchte mich immer mehr steigern. Also hier meine Fragen: Wie lange Zeichnest Du schon bis deine
"Werke" :D so gut geraten sind? Und wie viel Zeit benötigst du für welche Motive? Und zeichnest du
diese Bilder ab?
Würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen :)
Lg Jasmin
25.06.2012 20:06 Uhr:
Hallo
Erstmal rießen Respekt! Die vielen Einzelheiten sind perfekt ins Detail ausgearbeitet und das Licht
fällt immer korrekt und ist gut eingesetzt. Nun ich zeichne selbst leidenschaftlich gerne, und
möchte mich immer mehr steigern. Also hier meine Fragen: Wie lange Zeichnest Du schon bis deine
"Werke" :D so gut geraten sind? Und wie viel Zeit benötigst du für welche Motive? Und zeichnest du
diese Bilder ab?
Würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen :)
Lg Jasmin
Lou
25.06.2012 13:31 Uhr:
Hey!
Bin das erste
mal auf der Seite hier und es war interessant zu lesen, was du so benutzt. Vieles nutze ich auch, wie
zB. die Wischstifte. Meine Frage ist, was du von Knetradiergummis hältst. Ich habe sie persönlich
noch nie genutzt und wollte wissen welche Erfahrungen du damit schon gesammelt hast.
Liebe
Grüße, Lou
25.06.2012 13:31 Uhr:
Hey!
Bin das erste
mal auf der Seite hier und es war interessant zu lesen, was du so benutzt. Vieles nutze ich auch, wie
zB. die Wischstifte. Meine Frage ist, was du von Knetradiergummis hältst. Ich habe sie persönlich
noch nie genutzt und wollte wissen welche Erfahrungen du damit schon gesammelt hast.
Liebe
Grüße, Lou
Meggi
20.06.2012 10:09 Uhr:
hey :)
ich bin ganz zufÃ
¤llig auf deine Seite gestoßen und bin seitdem ziemlich oft drauf :) deine Zeichnungen sind nicht nur
super, sondern die Erklärungen auch sehr gut zu verstehen und umzusetzten :D
ich lern immer mehr
und werde Dank dir immer besser, dickes Lob, dickes Danke :D
lg, meggi
20.06.2012 10:09 Uhr:
hey :)
ich bin ganz zufÃ
¤llig auf deine Seite gestoßen und bin seitdem ziemlich oft drauf :) deine Zeichnungen sind nicht nur
super, sondern die Erklärungen auch sehr gut zu verstehen und umzusetzten :D
ich lern immer mehr
und werde Dank dir immer besser, dickes Lob, dickes Danke :D
lg, meggi
ralf
11.05.2012 21:20 Uhr:
hi, ich will kurz das thema verwischen
ansprechen.
zum verwischen eignen sich auch gut
wattestaebchen, ein stueck ledertuch
oder
auch ein stueck microfasertuch, ausserdem, wer fotorealistisch zeichnen
will kommt um wisch-und
radiertechniken nicht herum, diese sind wichtig fuer uebergaenge, kontrase usw, lasst die
leute
mal labern die zb behaupten, dass
eine zeichnung, bei der gewischt wurde keine zeichnung ist,
guckt euch mal deren zeichnungen, da kommen einem zum teil die traenen vor lachen.
gruss
11.05.2012 21:20 Uhr:
hi, ich will kurz das thema verwischen
ansprechen.
zum verwischen eignen sich auch gut
wattestaebchen, ein stueck ledertuch
oder
auch ein stueck microfasertuch, ausserdem, wer fotorealistisch zeichnen
will kommt um wisch-und
radiertechniken nicht herum, diese sind wichtig fuer uebergaenge, kontrase usw, lasst die
leute
mal labern die zb behaupten, dass
eine zeichnung, bei der gewischt wurde keine zeichnung ist,
guckt euch mal deren zeichnungen, da kommen einem zum teil die traenen vor lachen.
gruss
Nati
15.04.2012 11:28 Uhr:
Sehr vielen lieben Dank für
die Hilfe und die Tipps :)
Wie kann man sich sowas im Kopfausdenken ?! O.o FASZINIEREND !!!
liebe Grüße
Nati
15.04.2012 11:28 Uhr:
Sehr vielen lieben Dank für
die Hilfe und die Tipps :)
Wie kann man sich sowas im Kopfausdenken ?! O.o FASZINIEREND !!!
liebe Grüße
Nati
stefan
09.04.2012 14:15 Uhr:
Ein dickes PLUS für deine
Seite und deine Pics.Bin begeistert
Gruß stefan
09.04.2012 14:15 Uhr:
Ein dickes PLUS für deine
Seite und deine Pics.Bin begeistert
Gruß stefan
Enrico
05.04.2012 14:01 Uhr:
Hallo Nati,
vielen Dank
für den Kommentar, na klar wird hier geduzt.
Natürlich kannst du mit den Fingern verwischen,
aber an der Haut ist im Normalfall etwas Fett und Feuchtigkeit, beides kann das Bild unter Umständen
unkontrolliert verschmieren.
Fellstrukturen würde ich ähnlich wie Haare zeichnen. Erst die
Fläche etwas schraffieren und abdunkeln, dann ein paar Details wie einzelne Haare dazuzeichnen oder
reinradieren.
Ja, ich denke mir Sachen mit dem Kopf aus :) , oft werde ich aber von Fotos oder
anderen Bildern inspiriert. Ich zeichne schon immer.
LG Enrico
05.04.2012 14:01 Uhr:
Hallo Nati,
vielen Dank
für den Kommentar, na klar wird hier geduzt.
Natürlich kannst du mit den Fingern verwischen,
aber an der Haut ist im Normalfall etwas Fett und Feuchtigkeit, beides kann das Bild unter Umständen
unkontrolliert verschmieren.
Fellstrukturen würde ich ähnlich wie Haare zeichnen. Erst die
Fläche etwas schraffieren und abdunkeln, dann ein paar Details wie einzelne Haare dazuzeichnen oder
reinradieren.
Ja, ich denke mir Sachen mit dem Kopf aus :) , oft werde ich aber von Fotos oder
anderen Bildern inspiriert. Ich zeichne schon immer.
LG Enrico
Nati
03.04.2012 11:21 Uhr:
Halli hallo :) ,
ich
wollte erstmal dafür danken , dass Du, wenn ich dich duzen darf :) , das hier alles machst , denn das
kostet bestimmt viel Zeit.
Ich wollte fragen, wenn ich etwas schrafeire bzw. verwische mach ich
das eig immer mit den Fingern... geht das theoretisch auch ?
Ich versuche aufallefälle mal die
Taschentuch Variante :)
Ich hab noch ein paar andere Fragen und weis nicht wo ich sie
hinschreiben soll, also mach ich das auch gleich hier :)
Denkst Du dir das eig. alles im Kopf
aus?
Wie lange malst Du schon?
Könntest Du auch mal Tiere malen und z.B. beschreiben wie man
einzelne Fellstrukturen malt ?
Danke im vorraus schon mal
viele liebe Grüße,
Nati
03.04.2012 11:21 Uhr:
Halli hallo :) ,
ich
wollte erstmal dafür danken , dass Du, wenn ich dich duzen darf :) , das hier alles machst , denn das
kostet bestimmt viel Zeit.
Ich wollte fragen, wenn ich etwas schrafeire bzw. verwische mach ich
das eig immer mit den Fingern... geht das theoretisch auch ?
Ich versuche aufallefälle mal die
Taschentuch Variante :)
Ich hab noch ein paar andere Fragen und weis nicht wo ich sie
hinschreiben soll, also mach ich das auch gleich hier :)
Denkst Du dir das eig. alles im Kopf
aus?
Wie lange malst Du schon?
Könntest Du auch mal Tiere malen und z.B. beschreiben wie man
einzelne Fellstrukturen malt ?
Danke im vorraus schon mal
viele liebe Grüße,
Nati
Celine
21.02.2012 19:22 Uhr:
hey echt schön hp. Ich bin 11
jahre alt und konnte bis jetzt nicht besonders gut zeichnen. Aber dank deiner ( gut erklärten)
tutoriale ist mir ein bild schon beim 1 mal fast perfekt gelungen!
21.02.2012 19:22 Uhr:
hey echt schön hp. Ich bin 11
jahre alt und konnte bis jetzt nicht besonders gut zeichnen. Aber dank deiner ( gut erklärten)
tutoriale ist mir ein bild schon beim 1 mal fast perfekt gelungen!
Enrico
10.11.2011 13:19 Uhr:
Vielen Dank für eure zahlreichen
Hinweise und E-Mails zu den "Pappstiften". Sie nennen sich auch "Wischstifte" oder Estompen. Ich habe
den Text oben angepasst.
10.11.2011 13:19 Uhr:
Vielen Dank für eure zahlreichen
Hinweise und E-Mails zu den "Pappstiften". Sie nennen sich auch "Wischstifte" oder Estompen. Ich habe
den Text oben angepasst.
Juliette
11.10.2011 11:07 Uhr:
Es gibt dies Papierwischer
(Estompen) auch einzeln zu kaufen, in verschiedenen Stärken ;)
Ich hab bisher auch Wattepads
benutzt zum Verwischen, aber da ich wohl eher Probleme mit der Technik habe, sieht es nicht so schön
aus...
Trotzdem danke, für deine Materialliste!
11.10.2011 11:07 Uhr:
Es gibt dies Papierwischer
(Estompen) auch einzeln zu kaufen, in verschiedenen Stärken ;)
Ich hab bisher auch Wattepads
benutzt zum Verwischen, aber da ich wohl eher Probleme mit der Technik habe, sieht es nicht so schön
aus...
Trotzdem danke, für deine Materialliste!
Frank
01.09.2011 20:24 Uhr:
Schön das es Menschen gibt die
auch mal was umsonst machen!
Feine Sache ,und eine Super Erfahrung, vielen Dank.
01.09.2011 20:24 Uhr:
Schön das es Menschen gibt die
auch mal was umsonst machen!
Feine Sache ,und eine Super Erfahrung, vielen Dank.
Kaba
08.08.2011 13:58 Uhr:
Hallo :)
ich finde deine Erklärungen wirklich schön. Vielen Dank für die Mühe, die du dir hier für uns
alle gemacht hast.
Was deine Pappstifte angeht, wollte ich dir mitteilen, dass die im Fachhandel
als 'Papierwischer' bekannt sind und man sie auch als reines Papierwischer-Set kaufen kann. Da man
diese Dinger nicht wirklich anspitzen kann, ist es schön auf diesem Weg relativ günstig neue Wischer
bekommen zu können :)
Liebe Grüße
Kaba
08.08.2011 13:58 Uhr:
Hallo :)
ich finde deine Erklärungen wirklich schön. Vielen Dank für die Mühe, die du dir hier für uns
alle gemacht hast.
Was deine Pappstifte angeht, wollte ich dir mitteilen, dass die im Fachhandel
als 'Papierwischer' bekannt sind und man sie auch als reines Papierwischer-Set kaufen kann. Da man
diese Dinger nicht wirklich anspitzen kann, ist es schön auf diesem Weg relativ günstig neue Wischer
bekommen zu können :)
Liebe Grüße
Kaba
Enrico
27.07.2011 16:52 Uhr:
Ich danke euch für eure
konstruktiven Kommentare und die Tipps.
Mara, das stimmt. Ich benutze gelegentlich auch
Buntstifte um bestimmte Elemente einer Zeichnung zu betonen. Füher habe ich das öfter gemacht.
Pendeloma, ich kann mir vorstellen, dass Verwischen mit Wattepads und Wattestäbchen sehr gut
funktioniert und werde es bei Gelegenheit einmal testen :)
Nastasja, ich benutze ganz normale
A3 Zeichenblöcke mit 100g Papier. Stärkeres Papier hat so eine grobe Struktur, die man beim
Verwischen sieht.
Mit der Fixierung mit Haarspray habe ich keine Erfahrung, aber mein Onkel macht
das auch so. Ich denke es funktioniert so ganz gut und ist auch sehr kostengünstig. Man darf nur
nicht zuviel sprühen. Alternativ einfach einrahmen - so wird auch nichts verschmiert.
LG
Enrico
27.07.2011 16:52 Uhr:
Ich danke euch für eure
konstruktiven Kommentare und die Tipps.
Mara, das stimmt. Ich benutze gelegentlich auch
Buntstifte um bestimmte Elemente einer Zeichnung zu betonen. Füher habe ich das öfter gemacht.
Pendeloma, ich kann mir vorstellen, dass Verwischen mit Wattepads und Wattestäbchen sehr gut
funktioniert und werde es bei Gelegenheit einmal testen :)
Nastasja, ich benutze ganz normale
A3 Zeichenblöcke mit 100g Papier. Stärkeres Papier hat so eine grobe Struktur, die man beim
Verwischen sieht.
Mit der Fixierung mit Haarspray habe ich keine Erfahrung, aber mein Onkel macht
das auch so. Ich denke es funktioniert so ganz gut und ist auch sehr kostengünstig. Man darf nur
nicht zuviel sprühen. Alternativ einfach einrahmen - so wird auch nichts verschmiert.
LG
Enrico
Nastasja
25.07.2011 17:26 Uhr:
Hey-ho!
Mir hat das hier
super gefallen! Ich zeichne auch sehr gerne, allerdings liegen mir Porträits, Menschen und
Körperteile sehr schwer :-/
Was ich hier aber vermisst habe (wenn ich das anmerken darf) ist
das Papier. Ich hüte mich die günstigen zu benutzen, da es einfach toller ist auf einem
Aquarellpapier oder einem mit 180g/m zu zeichnen. Da ich die Kohlezeichnungen oder Bleistiftskizzen
gerne befestige benutze ich Haarspray. Hast du schon Erfahrung in der Hinsicht?
Lg
25.07.2011 17:26 Uhr:
Hey-ho!
Mir hat das hier
super gefallen! Ich zeichne auch sehr gerne, allerdings liegen mir Porträits, Menschen und
Körperteile sehr schwer :-/
Was ich hier aber vermisst habe (wenn ich das anmerken darf) ist
das Papier. Ich hüte mich die günstigen zu benutzen, da es einfach toller ist auf einem
Aquarellpapier oder einem mit 180g/m zu zeichnen. Da ich die Kohlezeichnungen oder Bleistiftskizzen
gerne befestige benutze ich Haarspray. Hast du schon Erfahrung in der Hinsicht?
Lg
pendeloma
24.07.2011 16:10 Uhr:
Hallo eni-
arte, ich bin einfach nur begeistert und dankbar.
Ich habe immer wieder versucht ein Bild (Gesicht)
durch Schattierungen realistisch zu gestalten,
ist mir bis jetzt nicht gelungen. Dank deiner guten
Erklärung liebe eni-arte ist es mir auf jeden fall
besser gelungen als je zu vor. Mein Material
bestand ist in etwa so wie Du es beschreibst, nur das
ich Wattepetz und Wattestäbchen zum
verwischen nehme, werde es aber auf jeder Fall mal mit Papiertaschentücher
versuchen. Deine Seite
werde ich natürlich regelmäßig besuchen, ich habe ja noch so viel zu lernen und mein
Ziel ist es
meine Enkelkinder zu Zeichnen. Ich denke mit deiner Ausführlichen Beschreibung schaffe ich es
bald. Vielen Dank, für deine ganze Mühe.
LG pendeloma
24.07.2011 16:10 Uhr:
Hallo eni-
arte, ich bin einfach nur begeistert und dankbar.
Ich habe immer wieder versucht ein Bild (Gesicht)
durch Schattierungen realistisch zu gestalten,
ist mir bis jetzt nicht gelungen. Dank deiner guten
Erklärung liebe eni-arte ist es mir auf jeden fall
besser gelungen als je zu vor. Mein Material
bestand ist in etwa so wie Du es beschreibst, nur das
ich Wattepetz und Wattestäbchen zum
verwischen nehme, werde es aber auf jeder Fall mal mit Papiertaschentücher
versuchen. Deine Seite
werde ich natürlich regelmäßig besuchen, ich habe ja noch so viel zu lernen und mein
Ziel ist es
meine Enkelkinder zu Zeichnen. Ich denke mit deiner Ausführlichen Beschreibung schaffe ich es
bald. Vielen Dank, für deine ganze Mühe.
LG pendeloma
Mara
22.07.2011 12:55 Uhr:
Hallo, die Angaben hier stimmen und
sind grad für Anfänger (zu denen ich auch gehöre) sehr hilfreich. Man braucht wirklich nicht viel
Geld auszugeben um tolle Bilder zu zeichnen.
Was ich zum Bleistift noch gerne verwende sind
ganz normale Buntstifte, mit denen man beispielsweise Akzente setzen kann oder ein Element in den
Vordergrund rückt.
Schau gerne öfter mal vorbei und hole mir weitere Tipps ;-)
LG
Mara
22.07.2011 12:55 Uhr:
Hallo, die Angaben hier stimmen und
sind grad für Anfänger (zu denen ich auch gehöre) sehr hilfreich. Man braucht wirklich nicht viel
Geld auszugeben um tolle Bilder zu zeichnen.
Was ich zum Bleistift noch gerne verwende sind
ganz normale Buntstifte, mit denen man beispielsweise Akzente setzen kann oder ein Element in den
Vordergrund rückt.
Schau gerne öfter mal vorbei und hole mir weitere Tipps ;-)
LG
Mara
Enrico
18.07.2011 08:43 Uhr:
Hallo Aileen,
nun, einen
Schaber, Feinradierer und Knetgummis habe ich nicht. Ich habe mich an mein Sortiment gewöhnt und habe
ehrlich gesagt noch nie etwas von einem elektrischen Feinradierer gehört :)
Ich zeichne lieber
mit einer sauberen Bleistiftspitze als mit einer unregelmässigen. Mir ist nur wichtig, dass sie sie
spitz ist, und dafür brauche ich meine Spitzer. Mit einer unregelmässigen Spitze könnte man
sicherlich einige Strukturen gut zeichnen, da die Spitze von sich aus eine gewissen Struktur besitzt.
Danke für deinen konstruktiven Kommentar.
LG Enrico
18.07.2011 08:43 Uhr:
Hallo Aileen,
nun, einen
Schaber, Feinradierer und Knetgummis habe ich nicht. Ich habe mich an mein Sortiment gewöhnt und habe
ehrlich gesagt noch nie etwas von einem elektrischen Feinradierer gehört :)
Ich zeichne lieber
mit einer sauberen Bleistiftspitze als mit einer unregelmässigen. Mir ist nur wichtig, dass sie sie
spitz ist, und dafür brauche ich meine Spitzer. Mit einer unregelmässigen Spitze könnte man
sicherlich einige Strukturen gut zeichnen, da die Spitze von sich aus eine gewissen Struktur besitzt.
Danke für deinen konstruktiven Kommentar.
LG Enrico
Aileen
14.07.2011 10:42 Uhr:
ich glaube ich bin zu
verwöhnt, zu meinem zeichensortiment gehört noch ein bisschen mehr :) z.B. ein elektrischer
Feinradierer und Knetradiergummies, überhaupt sehr viel Radiergummies... ein Schaber , aber ich
könnte auch auf einiges aus deinem Sortiment verzichten : Pinsel, PaperStamps, Spitzer,
Taschentücher, hab ich garnicht (vllt vergraben unter Farbtuben)
Wozu ein Spitzer, lieber eine
unregelmäßige Spitze, schnapp einfach das nächste (nicht unbedingt das neuste) Küchenmesser.
Aber Bleistifte habe ich auch nur zwei verschiedene :) und davon dann ein haufen, einen 3 und
einen 8B, mehr brauch ich an Bleistiften nicht.
14.07.2011 10:42 Uhr:
ich glaube ich bin zu
verwöhnt, zu meinem zeichensortiment gehört noch ein bisschen mehr :) z.B. ein elektrischer
Feinradierer und Knetradiergummies, überhaupt sehr viel Radiergummies... ein Schaber , aber ich
könnte auch auf einiges aus deinem Sortiment verzichten : Pinsel, PaperStamps, Spitzer,
Taschentücher, hab ich garnicht (vllt vergraben unter Farbtuben)
Wozu ein Spitzer, lieber eine
unregelmäßige Spitze, schnapp einfach das nächste (nicht unbedingt das neuste) Küchenmesser.
Aber Bleistifte habe ich auch nur zwei verschiedene :) und davon dann ein haufen, einen 3 und
einen 8B, mehr brauch ich an Bleistiften nicht.
Sebastian
13.07.2011 01:37 Uhr:
Endlich mal eine ordentliche
angabe was man zum Zeichnen brauch und wie man es einsetzt.
13.07.2011 01:37 Uhr:
Endlich mal eine ordentliche
angabe was man zum Zeichnen brauch und wie man es einsetzt.
Kommentare wieder einklappen
Kommentar schreiben