Eine nackte Frau seitlich zeichnen
Bei diesem Tutorial möchte ich dir zeigen, wie ich dieses Bild gezeichnet habe:
Schritt für Schritt Tutorial
Am Anfang steht natürlich wieder eine Skizze, auf der ich grob Form und Umrisse der Frau skizziere. Dies kann tatsächlich noch sehr skizzenhaft erfolgen, bis die richtige Körperform und das passende Verhältnis der Proportionen gefunden ist. Spiele ein bisschen mit den Proportionen und wähle die passende aus. Wenn du dich verzeichnest, ist das jetzt noch kein Problem, alle Fehler können wegradiert werden. Drücke mit dem Bleistift deswegen nicht zu stark auf, damit du leichter radieren kannst.
Das Schwere beim Zeichnen eines Umrisses ist es, dass man vorher noch nicht weiß, wie der Körper später schattiert aussehen wird. Oft verschätzt man sich dabei mit den Proportionen eines Menschen, da sie schattiert vollkommen anders wirken. Versuche dir das schattierte Aussehen des Körpers einfach vorzustellen und die anatomisch korrekten Umrisse zu zeichnen. Am besten übst du das auf einem Schmierblatt. Mir scheint, ich muss dafür ein eigenes Turorial machen.
Wenn du dich bem Zeichnen der Proportionen schwer tust, empfehle ich dir zuerst dieses Tutorial: Menschen zeichen.
Bevor du ein Bild zeichnet oder es schattiert, musst du natürlich wissen, auis welcher Richtung das Licht kommt. Das ist sehr wichtig! Du kannst keinen Schatten einzeichnen, ohne das Licht zu beachten! In diesem Fall fällt das Licht von rechts oben direkt frontal auf die Dame.
Ich beginne ein Bild meistens mit den schwersten Elementen, und diese sind in diesem Fall ganz eindeutig das Gesicht und die Haare. Hier müssen viele Details gezeichnet werden, während der restliche Körper nach dem Skizzieren nur schattiert werden muss. Ja, ich schreibe das so leicht, aber so ist das. Wenn die Skizze stimmt, ist der Rest gar nicht mal so schwer.
Zu Begin solltest du oberhalb des Kopfes eine dunkle Fläche schraffieren. Sie ist der Hintergrund des Kopfes und bringt die oberen Haare, die vom Licht angeleuchtet werden, später schön zur Geltung. Genau diese Harre lässt du einfach weiß und zeichnest gar nichts dazu.
Die restlichen Haare deutest du leicht an und schraffierst eine einheitliche graue Fläche darunter. Einzelne Haarsträhnen zeichnest du mit dünnen Bleistiftstrichen. Die Haare in der Nähe des Arms kannst du dunkler zeichnen, weil auf ihnen der Schatten des Arms liegt. Zeichne an dieser Stelle aber keinesfalls zu viele Details, dafür ist später noch Zeit.
Das Gesicht solltest du behutsam und vorsichtig schattieren. So wie ich es hier gemacht habe, ist es eigentlich falsch. Bei mir ist das komplette Gesicht eine hässliche große graue Fläche geworden - aber dafür gibt's ja Radiergummis. Fehler ausbessern will schließlich auch gelernt sein.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich weiter an den Haaren gearbeitet, sie besser schattiert und Glanzstellen mit einen Radierstift einradiert. So richtig zufrieden kann man mit dem Ergebnis aber auch noch nicht sein.
Damit die vordere Linie des Profils hell wird, habe ich den Hintergrund des Kopfes abgedunkelt. Dieser Hintergrund kann schraffiert, verwischt oder auch schraffiert und verwischt werden. Es kommt darauf an, ob die Struktur eher grob oder sehr glatt werden soll.
Nachdem ich im Schritt zuvor der Hintergrund am Kopf abgedunkelt habe, lassen sich die hellen Haare, die der Frau ins Gesicht fallen, ganz einfach zeichnen – oder besser gesagt radieren. Mit einem sehr dünnen Radiergummi / Radiergummistift ziehe ich einen hellen Strich an jener Stelle, an der dann die Haarsträhne erscheinen soll. Die dunkle Seite der Strähne (vom Licht abgeneigt) zeichne ich anschließend mit einem sehr spitzen Bleistift nach.
Jetzt wird der unmittelbare Hintergrund der Frau verdunkelt. Dazu schraffiere ich die angrenzenden Fläche, um diese Schraffur danach...
...zu verwischen. Wenn der Hintergrund schließlich dunkel ist, wird der komplette Körper der Frau schraffiert. Dort wo viel Licht ist, solltest du deinen Bleistift sparsam einsetzen, während du an den dunklen Stellen, die von der Lichtquelle weg zeigen stärker schraffieren solltest. Noch mal zur Erinnerung: Das Licht fällt von rechts oben ein.
Ein Körper kann beim Zeichnen wie ein plastischer Gegenstand betrachtet werden: Ränder erscheinen dunkel, während Erhebungen heller sein müssen, da sie vom Licht erfasst werden.
Die Konturen eines gezeichneten Motivs lasse ich gern hell. Egal ob Mensch oder Gegenstand: Ein Objekt wirkt mit hellen Konturen lebendiger. Solche Konturen reflektieren einfallendes Licht auf eine interessante Weise und heben den Körper / das Objekt vom Hintergrund ab. Dieser Effekt ist am Hintern besonders deutlich zu erkennen. Auch wenn er nicht direkt vom Licht angestrahlt wird und eigentlich dunkel und schattig sein müsste, läuft er mit einer hellen Kontur aus. Später soll der gesamte Körper eine solche helle Kontur besitzen. Das wirkt einfach viel besser, wie ich finde.
Weiter geht's mit der Schraffur zusätzlicher Schatten auf der Haut. Und weil Haut nun mal sehr glatt ist, sähe es ein bisschen blöd aus, wenn sie so grob schraffiert bliebe. Aus diesem Grund verwische ich das Grafit auf der Haut mit einem Papiertaschentuch, bis keine Striche mehr zu erkennen sind. Meiner Erfahrung nach eignet sich zum Verwischen ein Taschentuch am Besten. Ein Pinsel hat sich auch bewährt, ist jedoch nur für sehr kleine und detaillierte Stellen geeignet. Mit einem Taschentuch verwischst du eine große Fläche einheitlich, schnell und sauber – ideal für Haut.
Wenn man das Bild jetzt so betrachtet, macht man sich ein paar Sorgen über den Zustand der Frau. Wahrscheinlich stribt sie gleich den Hungertod. Wir sollten also gnädig sein, ihr etwas zu essen spendieren und diese Rippen entschärfen. Wenn du Fehler, wie die Schattierung der überaus markanten Rippen, ausbessern willst, radierst du die dunklen Stellen ganz vorsichtig und gleichmäßig wieder weg und versucht eine weiche Fläche zu wischen.
Die Rippen sind zwar im Nachhinein betrachtet immer noch ganz schön knochig, aber dennoch wesentlich "weicher" als im Schritt zuvor. Zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass Rippen immer hervortreten, wenn schlanke Menschen die Arme heben. Oft verschätzt man sich beim Schattieren solcher Stellen. Je stärker du schattierst, desto markanter, stärker und ausdruckstärker wird die entsprechende Stelle und desto tiefer erscheint sie.
Weil wir gerade beim Schattieren sind: Plötzliche Erhebungen oder tiefe Wölbungen, zeigt man am einfachsten durch einen sehr starken Hell- Dunkelkontrast. Wenn du die Brüste zeichnest, ist dieses Wissen sehr hilfreich.
Sieh dir bitte einfach die Stelle zwischen Achsel und Brust auf dem oberen Bild an. Hier trifft eine sehr dunkle Stelle auf eine sehr helle. Die Brust wirft nach links einen Schatten und dürfte in ihrem Ansatz eigentlich gar nicht so hell sein, wie ich es gezeichnet habe. Mit diesem starken Kontrast verdeutlicht man aber ihre Form und die ihre natürliche Wölbung. Das funktioniert übrigens auch bei Hügeln und Bergen, bei Landschaften und Tälern und allen anderen plastischen Objekten.
Im Grunde habe ich in diesem Schritt alle Schattierungen etwas detaillierter ausgearbeitet. Je weicher und besser du sie verwischst, desto weicher wirkt später die Haut.
Den Unterarm habe ich noch hell gelassen, weil ich mir zu diesem Zeitpunkt noch unsicher war, wie lang die Haare werden und welche Art von Hintergrund ich später zeichne.
Beim vorherigen Schritt habe ich beim Verwischen viele Konturen überschmiert. Mit einem dünnen Radiergummi können diese problemlos wieder einradiert werden. Je größer der Unterschied zwischen Vorder- und Hintergrund ist, desto mehr hebt sich das vergründige Objekt (die Frau) vom Untergrund ab. Für solche dünnen Radierstriche empfehle ich diese Radierstifte:
Ich empfehle diese Radierer:
Tombow Präzisionsradierer
Faber-Castell Radierstift Perfection
(Werbung)
Tombow Präzisionsradierer
Faber-Castell Radierstift Perfection
(Werbung)
Es fällt vielleicht nicht gleich auf, aber die Haare sind im Vergleich zu den Haaren des vorherigen Schrittes etwas kontrastärmer. Dadurch wirken sie glatter und weniger fettig.
Die Frau ist jetzt mit einem dunklen Hintergrund umrandet und auch die langen Haare im Rücken fallen vor eine dunkle Fläche. Diese Haare habe ich zunächst leicht angedeutet, um später eine Licht - Schattenstruktur herauszuarbeiten.
Die oberen Haare habe ich durch Radierung noch einmal aufgehellt. Sie werden direkt vom Licht angestrahlt und sollten deshalb sehr hell sein, fast glänzen. Die längeren Haare am Rücken haben außen eine helle und innen eine dunkle Seite, um sich vom Hintergrund abzuheben.
Wenn die Arbeit am Hauptmotiv beendet ist, kannst du beginnen, den restlichen Hintergrund zu zeichnen. Hinterm Kopf habe ich schon damit begonnen.
Bei der Gestaltung des Hintergrunds kann man sich richtig austoben oder ihn nur spärlich andeuten. Ich habe den Hintergrund diesmal nicht verwischt sondern unsauber schraffiert und am oberen Bildrand einen dunklen Schwerpunkt gesetzt. Am unteren Rand dominieren dagegen weiße Elemente. Was du mit dem Hintergrund machst, bleibt dir überlassen.
Ich empfehle diese Bleistifte:
Bleistifte Set Castell 9000 Art
3er Set Druckbleistifte TK-FINE 9760
Bleistift Castell 9000, 6er Etui
Druckbleistifte 3er Set
(Werbung)
Bleistifte Set Castell 9000 Art
3er Set Druckbleistifte TK-FINE 9760
Bleistift Castell 9000, 6er Etui
Druckbleistifte 3er Set
(Werbung)
Damit ist die Zeichnung fertig. Ich bin nicht so richtig zufrieden damit und glaube, es besser zu können.
Später habe ich das Bild mit Photoshop noch ein bisschen aufgemöbelt:
Ich hoffe diese Anleitung hat dir Spaß gemacht und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen. Danke für's Lesen!
Alle 29 Kommentare anzeigen
SammlerTreffZiel
17.09.2020 18:12 Uhr:
Guten Tag sehr geehrter Künstler, alle bemängeln das die Frau so ein hunger hacken ist, mh Geschmackssache und ob die nun dünn oder Fett ist, stellt sich im Auge des Betrachters dar. Ich habe aber eine Anatomische Frage zum Bild! Ich habe noch nie im leben gesehen, das eine Brust wie ein Schlauch vom halse abwärts geht! Man könnte ja sagen, das ist ein Wasserschlauch der um den Hals hängt! Brüste erheben sich zwar in der wurzel Flach und werden dan zu einen Fettsack, aber der beginnt nicht am halse und zieht sich runter auch bei extrem Sportlerinnen und Hunger hacken (die leute sind einfach zu Fett geworden und suchen nach Entschuldigungen, warum sie sich dafür nicht schämen müssen) nicht! Wenn sie die Brüst von der achsel höhe etwas tiefer beginnen würdenr wehre es ein Perfektes bild und man könnte den hilflosen Menschen die übergewichtig sind als Kritiker akzeptieren mit ihren Hunger hacken, jedoch anatomisch kann ich das so nicht stehen lassen. Ich bin kein Künstler und wenn sie sagen ist künstlerische Freiheit, nehme ich das hin, muss aber es als abstrakte Kunst ab tun und nicht als realitätsnah oder plastisch!
Schade ich kann nicht zeichnen, nehme mir dennoch heraus sie zu kritisieren.
Bleiben sie gesund und weiterhin viel Spaß bei der Zeichnung.
17.09.2020 18:12 Uhr:
Guten Tag sehr geehrter Künstler, alle bemängeln das die Frau so ein hunger hacken ist, mh Geschmackssache und ob die nun dünn oder Fett ist, stellt sich im Auge des Betrachters dar. Ich habe aber eine Anatomische Frage zum Bild! Ich habe noch nie im leben gesehen, das eine Brust wie ein Schlauch vom halse abwärts geht! Man könnte ja sagen, das ist ein Wasserschlauch der um den Hals hängt! Brüste erheben sich zwar in der wurzel Flach und werden dan zu einen Fettsack, aber der beginnt nicht am halse und zieht sich runter auch bei extrem Sportlerinnen und Hunger hacken (die leute sind einfach zu Fett geworden und suchen nach Entschuldigungen, warum sie sich dafür nicht schämen müssen) nicht! Wenn sie die Brüst von der achsel höhe etwas tiefer beginnen würdenr wehre es ein Perfektes bild und man könnte den hilflosen Menschen die übergewichtig sind als Kritiker akzeptieren mit ihren Hunger hacken, jedoch anatomisch kann ich das so nicht stehen lassen. Ich bin kein Künstler und wenn sie sagen ist künstlerische Freiheit, nehme ich das hin, muss aber es als abstrakte Kunst ab tun und nicht als realitätsnah oder plastisch!
Schade ich kann nicht zeichnen, nehme mir dennoch heraus sie zu kritisieren.
Bleiben sie gesund und weiterhin viel Spaß bei der Zeichnung.
Enrico
13.11.2016 15:38 Uhr:
Danke für den Kommentar, Fredi. Das stimmt natürlich. Ich hatte mich damals darauf konzentriert, die Haut weich und glatt zu zeichnen. Für mehr Robustheit könnte ich mir auch eine grobere Schraffur vorstellen. So erhielte man auch wesentlich mehr Abstraktion.
13.11.2016 15:38 Uhr:
Danke für den Kommentar, Fredi. Das stimmt natürlich. Ich hatte mich damals darauf konzentriert, die Haut weich und glatt zu zeichnen. Für mehr Robustheit könnte ich mir auch eine grobere Schraffur vorstellen. So erhielte man auch wesentlich mehr Abstraktion.
Fredi Müller
08.11.2016 22:02 Uhr:
Ihre Ausführung zeugt von einem hohen handwerklichen Können, Die Zeichnung ist so perfekt, dass sie an eine Pin-up Figur erinnert. Mir wäre es lieber, wenn die Figur lebendiger, dafür nicht so seifenglatt wirken würde. Auch ein Frauenakt kann robuster sein.
08.11.2016 22:02 Uhr:
Ihre Ausführung zeugt von einem hohen handwerklichen Können, Die Zeichnung ist so perfekt, dass sie an eine Pin-up Figur erinnert. Mir wäre es lieber, wenn die Figur lebendiger, dafür nicht so seifenglatt wirken würde. Auch ein Frauenakt kann robuster sein.
Nina
30.06.2015 02:38 Uhr:
Finde die Zeichnungen unglaublich
schön ! Hab diese hier gerade nachgezeichnet - bissi anders, auf meine Art und Weise, und muss sagen
es gefällt mir sogar so gut, dass ich es jetzt in meiner Wohnung aufhänge. Danke (:
30.06.2015 02:38 Uhr:
Finde die Zeichnungen unglaublich
schön ! Hab diese hier gerade nachgezeichnet - bissi anders, auf meine Art und Weise, und muss sagen
es gefällt mir sogar so gut, dass ich es jetzt in meiner Wohnung aufhänge. Danke (:
annika
07.12.2014 16:06 Uhr:
ich finde deine bilder so
schön ich versuche viele bilder nachzuzeichnenâ¤
07.12.2014 16:06 Uhr:
ich finde deine bilder so
schön ich versuche viele bilder nachzuzeichnenâ¤
martin (28)
06.11.2013 22:06 Uhr:
ich finde das bild
sehr gut gemalt, aber findest du eine so dünne frau wirklich schön oder sexy ???? ich zumindest kann
diese hungerharken nicht mehr sehen ...
06.11.2013 22:06 Uhr:
ich finde das bild
sehr gut gemalt, aber findest du eine so dünne frau wirklich schön oder sexy ???? ich zumindest kann
diese hungerharken nicht mehr sehen ...
Kevin
09.08.2013 20:21 Uhr:
Seeeehr gutes tutorial haha ich hab ne
halbe stunde gebraucht und das bild is schon gut geworden :D (auch wenn deins im vergleich dazu ein
rieeesen unterschied is) aber ich bekomme die haare einfach nicht so gut hin ...
09.08.2013 20:21 Uhr:
Seeeehr gutes tutorial haha ich hab ne
halbe stunde gebraucht und das bild is schon gut geworden :D (auch wenn deins im vergleich dazu ein
rieeesen unterschied is) aber ich bekomme die haare einfach nicht so gut hin ...
Stefanie Eren
24.06.2013 20:54 Uhr:
Hallo, kannst du wenn ich
dir ein Bild schicke, malen? und was Kostet es auf nen etwas größeren Keilrahmen.
ich liebe deine
Zeichnungen
lg
steffi
24.06.2013 20:54 Uhr:
Hallo, kannst du wenn ich
dir ein Bild schicke, malen? und was Kostet es auf nen etwas größeren Keilrahmen.
ich liebe deine
Zeichnungen
lg
steffi
natalia11441
17.11.2012 18:01 Uhr:
es ist echt toll
bissel schwer zu malen aber der end effekt ist echt toll lohnt sich zu aus probieren
17.11.2012 18:01 Uhr:
es ist echt toll
bissel schwer zu malen aber der end effekt ist echt toll lohnt sich zu aus probieren
marryl
06.07.2012 16:40 Uhr:
Wirklich toll :) Ich hab grade meine
Freude am Malen wieder entdeckt :) ich habe es zwar lange nicht so gut hinbekommen wie du aaaaber ich
bin trotzdem zufrieden, dank deiner Anleitung ;)
06.07.2012 16:40 Uhr:
Wirklich toll :) Ich hab grade meine
Freude am Malen wieder entdeckt :) ich habe es zwar lange nicht so gut hinbekommen wie du aaaaber ich
bin trotzdem zufrieden, dank deiner Anleitung ;)
Artem
24.05.2012 18:22 Uhr:
Deine Website ist der Hammer. Von
dir kann man echt viel über das Zeichnen lernen. Ich würde mich sehr über neue Zeichnungen und
Erklärungen freuen.
24.05.2012 18:22 Uhr:
Deine Website ist der Hammer. Von
dir kann man echt viel über das Zeichnen lernen. Ich würde mich sehr über neue Zeichnungen und
Erklärungen freuen.
Kim
17.12.2011 20:56 Uhr:
Ich hab dieses Bild für einen guten
Freund abgezeichnet, dessen Wohnung mit sehr vielen nackten Frauen zugepflastert ist
und er liebt
es!
Vielen Dank, ohne dich hätte ich das nie so gut hingekriegt!
die frau, die dir model
gestanden hat ist zu beneiden.
17.12.2011 20:56 Uhr:
Ich hab dieses Bild für einen guten
Freund abgezeichnet, dessen Wohnung mit sehr vielen nackten Frauen zugepflastert ist
und er liebt
es!
Vielen Dank, ohne dich hätte ich das nie so gut hingekriegt!
die frau, die dir model
gestanden hat ist zu beneiden.
marrtin
20.11.2011 01:44 Uhr:
voll geil ich hab meine
freundin gemalt und due hat mich gleich gevögelt
20.11.2011 01:44 Uhr:
voll geil ich hab meine
freundin gemalt und due hat mich gleich gevögelt
Elizaveta
21.10.2011 12:14 Uhr:
Ich liebe deine Bilder
ich selber zeichne auch, aber nicht so professionell wie du :/ nur so nebenbei mal ..
& sie sehen
auch dem entsprechend aus :D
Aber deine Zeichnungen, einfach wow (!!)
Ich habe mir von dir paar
Bilder abgezeichnet :D sind zwar nicht so perfekt wie deine, aber ich bin tzd stolz drauf :D
__
Gruuuuß ;) Elizaveta (16)
21.10.2011 12:14 Uhr:
Ich liebe deine Bilder
ich selber zeichne auch, aber nicht so professionell wie du :/ nur so nebenbei mal ..
& sie sehen
auch dem entsprechend aus :D
Aber deine Zeichnungen, einfach wow (!!)
Ich habe mir von dir paar
Bilder abgezeichnet :D sind zwar nicht so perfekt wie deine, aber ich bin tzd stolz drauf :D
__
Gruuuuß ;) Elizaveta (16)
Kevin
13.10.2011 21:30 Uhr:
Hey, klasse Tutorial! Ich hab
mich nun endlich doch mal getraut menschliche Formen zu zeichnen. Vielen Dank dafür! :)
13.10.2011 21:30 Uhr:
Hey, klasse Tutorial! Ich hab
mich nun endlich doch mal getraut menschliche Formen zu zeichnen. Vielen Dank dafür! :)
Sebastian
13.07.2011 01:38 Uhr:
Eine gute darstellung super
erklärt habs direkt nachgezeichnet-besser als irgendsoein vid auf youtube-kann den anderen nur
zustimmen.
13.07.2011 01:38 Uhr:
Eine gute darstellung super
erklärt habs direkt nachgezeichnet-besser als irgendsoein vid auf youtube-kann den anderen nur
zustimmen.
Naomi
24.06.2011 15:16 Uhr:
Hey,
ich find das Bild echt,
klasse.
Habe es gerade abgezeichnet.
Sieht was so aus wie deins! ;D
Lg Naomi(13)
24.06.2011 15:16 Uhr:
Hey,
ich find das Bild echt,
klasse.
Habe es gerade abgezeichnet.
Sieht was so aus wie deins! ;D
Lg Naomi(13)
kevin
13.05.2011 12:38 Uhr:
alter ich bin 13 und ich find das
richtig geil vorallem iss das nich so schwer finde ich ich finds geil!!!!!!
13.05.2011 12:38 Uhr:
alter ich bin 13 und ich find das
richtig geil vorallem iss das nich so schwer finde ich ich finds geil!!!!!!
Enrico
19.04.2011 17:02 Uhr:
Nichts zu danken :)
Ja, der
Anfang ist am schwersten...
Wenn die Proportionen nicht harmonisch sind, braucht man nicht
weiterzeichnen. Und im Gesicht bemerkt man jedes winzigste Detail, das nicht stimmt. Bei diesem Bild
hier ist es noch relativ einfach, weil man alles von der Seite sieht und die Haare vieles im Gesicht
verdecken.
Es freut mich, wenn ich euch zum zeichnen animiere :)
19.04.2011 17:02 Uhr:
Nichts zu danken :)
Ja, der
Anfang ist am schwersten...
Wenn die Proportionen nicht harmonisch sind, braucht man nicht
weiterzeichnen. Und im Gesicht bemerkt man jedes winzigste Detail, das nicht stimmt. Bei diesem Bild
hier ist es noch relativ einfach, weil man alles von der Seite sieht und die Haare vieles im Gesicht
verdecken.
Es freut mich, wenn ich euch zum zeichnen animiere :)
Simon
19.04.2011 13:11 Uhr:
Vielen Dank
Einfach
genial diese Anleitung.
Durch dich habe ich wieder neuen Ehrgeiz entwickelt, meine Kust zu
verbessern.
Das schwierigste war wirklich die Anfangsskizze, wegen der Proportionen. Kleinste
Fehler im Gesicht, bei der Skizze, und schon sieht alles aus wie Matsch.
Naja auf jeden Fall
hat mir das sehr geholfen und dafür will ich mich bedanken.
19.04.2011 13:11 Uhr:
Vielen Dank
Einfach
genial diese Anleitung.
Durch dich habe ich wieder neuen Ehrgeiz entwickelt, meine Kust zu
verbessern.
Das schwierigste war wirklich die Anfangsskizze, wegen der Proportionen. Kleinste
Fehler im Gesicht, bei der Skizze, und schon sieht alles aus wie Matsch.
Naja auf jeden Fall
hat mir das sehr geholfen und dafür will ich mich bedanken.
Rosan
04.03.2011 23:25 Uhr:
hallo - es ist ein geschenk für meine augen - wunderschöne zeichnung - beneide dich - und ich hole
mir gerne mal ein paar tips von dir - danke
mach bitte weiter so - liebe grüße rosan
04.03.2011 23:25 Uhr:
hallo - es ist ein geschenk für meine augen - wunderschöne zeichnung - beneide dich - und ich hole
mir gerne mal ein paar tips von dir - danke
mach bitte weiter so - liebe grüße rosan
Enrico
31.01.2011 12:44 Uhr:
Vielen Dank.
Ich habe es nie
bewusst gelernt, sondern einfach immer gezeichnet - schon als Kind :)
Zeichnet einfach die
Dinge so wie ihr sie seht, ohne darüber nachzudenken. Seht sie genau an, "kopiert" sie in euren Kopf
und malt das aufs Papier, was ihr vor dem geistigen Auge habt.
Gruß Enrico
31.01.2011 12:44 Uhr:
Vielen Dank.
Ich habe es nie
bewusst gelernt, sondern einfach immer gezeichnet - schon als Kind :)
Zeichnet einfach die
Dinge so wie ihr sie seht, ohne darüber nachzudenken. Seht sie genau an, "kopiert" sie in euren Kopf
und malt das aufs Papier, was ihr vor dem geistigen Auge habt.
Gruß Enrico
Josy
28.01.2011 22:48 Uhr:
Ich finde ihre Zeichnungen super
und die Anleitung dazu ist sehr gut zu verstehen. Ich frage mich nur, wie Sie so gelernt haben zu
zeichnen. Durch experimentieren ?
liebe Grüße
28.01.2011 22:48 Uhr:
Ich finde ihre Zeichnungen super
und die Anleitung dazu ist sehr gut zu verstehen. Ich frage mich nur, wie Sie so gelernt haben zu
zeichnen. Durch experimentieren ?
liebe Grüße
Kommentare wieder einklappen
Kommentar schreiben